Also: meine Frau hat ihre Handtasche mit Puck und Handy und Hund in den Kofferraum gestellt und die Heckklappe geschlossen. Und der Smart hat dann zugesperrt und sie ist draußengestanden. Sie hatte GsD noch den Ordischlüssel in der Hand und hat mich mit ihrem Ordihandy angerufen und ich hab mit der App aufgesperrt. Passiert einem das irgendwo in der Einöde hast ein Problem. In anderen Foren haben Besitzer genau vom selben Problem geschrieben. Ist also offensichtlich kein Einzelfall.

Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)
-
-
Übrigens bin ich auf die Lösung seitens Smart gespannt
-
Naja, Schlüssel hat man immer am Mann/Frau. Oder zumindest dann ein Handy mit App griffbereit.
Sie lässt ja hoffentlich nicht oft den Haustürschlüssel zuhause und wirft die Tür zu
Dass die Erkennung ob PUK im oder ausserhalb des Wagen sauber funktioniert, darauf würde ich mich nicht verlassen.
-
Ist auch meine Meinung. Tatsache ist aber das es den Menschen passiert. Und das mich mein Auto aussperrt obwohl sich ein Schlüssel im Auto befindet ist befremdlich und kann schon auch ungemütlich werden. Zumindest für Tiere und/oder Kinder die da drinnen sind.
-
Aus der Diskussion bin ich raus.
-
Warum?
-
hatte GsD noch den Ordischlüssel in der Hand und hat mich mit ihrem Ordihandy angerufen
-
Vielleicht sind deine Beschleunigungswerte zu gering um den Schlüssel aufzuwecken.
Oder einfach mal mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto hüpfen.
Ich prüfe das gerne später mal, ob das hüpfen hilft
Aber ich bezweifle dass es daran liegt, dass der Schlüssel nicht aufwacht
Werni ich kann den Unmut verstehen wenn das passiert, aber das ist jetzt eher ein Bedienerfehler als ein Fehler des Fahrzeugs. Klar sollte das Fahrzeug den Schlüssel im Wagen erkennen und dann möglichst nicht verriegeln, aber diese Erkennung ist eben nicht zu 100% zuverlässig. Insbesondere wenn der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum liegt. Habe das schon in unterschiedlichsten Fahrzeugen auch aus dem Oberklassesegment erlebt, dass während der Fahrt plötzlich die Meldung kam: Schlüssel nicht im Wagen, weil der Schlüssel im Rucksack im Kofferraum lag. -
Ok, sie hat mich von einem anderem Handy aus angerufen und ich habe den verschlossenen Smart mit der Hello Smart App, die ich auch am Handy habe, aus der Ferne geöffnet. Jetzt verständlich?
-
Das hatte ich schon verstanden, nur den zitierten Teil nicht. (GsD, Ordischlüssel, Ordihandy)
Nach der Erklärung ist das immer noch so.