Smart #1 Übergabe - Auslieferung - wie war es? Techn. Herausforderungen bitte in separaten Threads.

  • Kann ich dir nicht beantworten. Üblich ist das nicht, auf einer Hebebühne oder?

    Bis auf ein paar Kleberreste (wurden sofort beseitigt) war der smart gut aufbereitet. Spaltmasse passen auch,

    Kennzeichen Halter waren auch dran, kommen aber eh runter. Schrauben die Kennzeichen immer an, auch wegen Diebstahl Schutz. Muss mich erstmal meinen smarti anfreunden ^^. Eine Ladekarte war auch dabei und eine Bedienungsanleitung (jedenfalls eine grobe) dazu hatte der Unwissende aber nichts gesagt. Lag im Handschuhfach.

    Schon alles merkwürdig und ab heute fehlt mir auch noch eine Stunde :D

  • Genau das meine ich. Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Länge darf nicht verändert werden.

    wegen den mm/cm ? na ich weiß nicht...

    dachgepäckträger, antenne, Wohnwagen-Außenspiegel... da hat ja so manches Auto Anbauten die sich variieren lassen.


    wie gesagt, wegen dem sensorik-erfassungsbereich ist das schon seit geraumer zeit ein pot. problem an der front.

  • Kann ich dir nicht beantworten. Üblich ist das nicht, auf einer Hebebühne oder?

    ..

    neee, jedoch man kann/darf freilich dazu fragen ! ;)


    Am Beispiel bei einer Inspektion kenne ich beides: In Kurzvariante und nur am Tresen absprechend. Oder insbesondere bei älteren Fahrzeugen und pot. umfassender anstehende Arbeiten. Dann ist die Annahme mit kurzem, gemeinsamen Blick unter den Wagen verbunden möglich.

  • Meiner wird in eine große Mercedes Niederlassung geliefert. Für die Dialogannahme beim Service gibt es dort Hebebühnen. Wenn es Dir wichtig ist, kannst du bestimmt fragen, ob sie dir den da mal anheben.

    Ich wüsste als Laie aber nicht, auf was ich da achten sollte... daher werde ich das nicht machen.

    Verrostete Bremsscheiben treiben mich eher um, aber auch da kann ich eigentlich nicht fachlich beurteilen, was nur normaler Flugrost ist und was schon schädlicher Rostfraß.

  • Verrostete Bremsscheiben treiben mich eher um, aber auch da kann ich eigentlich nicht fachlich beurteilen, was nur normaler Flugrost ist und was schon schädlicher Rostfraß.

    Das kann man nicht wirklich beurteilen. Weder Du, ich oder irgendein Mechaniker.

    ABER, das wird sich nach paar Kilometern zeigen: etweder werden die Scheiben wieder richtig blank oder die sichtbaren Spuren bleiben, weil der Rost sich ungleichmäßig in die Stahloberfläche gefressen hat.


    Und deswegen muss man bei der Übernahme eben den sichtbaren Zustand schriftlich festhalten: verrostet oder nicht.

    Wenn später die Scheiben nicht sauber werden, dann ist es auf den Zustand VOR Auslieferung und nicht auf die falsche Benutzung zurückzuführen.