Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

  • Na ja, die Niederlassungen von Mercedes-Benz werden bald der Vergangenheit angehören. Werden alle verkauft.

    Aber Egel, die MB-Servicepartner(-händler) sind mindestes ebenbürtig.

    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich in einer NL nicht besonders freundlich behandelt wurde.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Unfreundlich ist noch nichts.

    Bei unserem wurde bei einem Aufenthalt die Felge zerkratzt und beim nächsten eine fette Delle in die Tür reingehauen.

    In beiden Fällen wurde das Auto einfach auf dem Parkplatz abgestellt und uns der Schlüssel in die Hand gedrückt. Natürlich soll es niemand von den Mitarbeitern gewesen sein. Warum 200 km mehr auf dem Tacho waren...

    Und man kann auf unsere Kosten die Felge tauschen, Delle ausdrücken...

    Nur mit viel Überzeugungsarbeit über viele Woche hat die Niederlassung ihre Pflicht zur Beseitigung eingesehen.

    Die Felge wurde erneuert und die Delle rückstandsfrei entfernt.


    Ich gebe mittlerweile den Wagen nur ab, wenn die Werkstatt den schadenfreien Zustand bei Annahme schriftlich quittiert.

  • Ich habe mein Auto im April 2023 übernommen und werde meine erste Inspektion im April 2025 bei ca. 20000 Kilometern machen. Werde das im Herbst diesen Jahres noch klären, da er laut Anzeige in 220 Tagen zur Inspektion müsste.

    Hallo, weiß jemand, wie hoch das richtige Wartungsintervall ist?


    In Kilometern scheint klar, dass es 30.000 km sind, und das zeigt die App auch an. Aber für die Zeit?


    Im Prinzip sollten es zwei Jahre sein, oder? Mein im September 2023 zugelassenes Auto sagt mir jedoch, dass es jetzt noch 367 Tage für die Wartung hat ...


    Es ist, als ob das Intervall 18 Monate beträgt, nicht zwei volle Jahre, oder? Passiert dir das Gleiche?

  • Bei unserer Niederlassung wurde extra ein Kamerasystem installiert, welches hochauflösende Bilder von allen Seiten des Fahrzeuges aufnimmt und ablegt. Damit kann man ganz klar sehen, in welchem Zustand das Fahrzeug bei Annahme war. Bei Reklamation des Kunden kann dann nachgeschaut werden. Von der Bildqualität der Kameras bin ich überzeugt, da wir selbst Partner dieses Herstellers sind und einige Kameras im Jahr verbauen 8o Ich finde so etwas gehört in jede große Werkstatt. Da kann sich dann niemand mehr herausreden.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Bei meinen Werkstätten wurde bisher auch immer der Zustand dokumentiert bei Abgabe. Das ist aber eigentlich normale Vorgehensweise. Ich bin bei der Annahme dabei und der Werkstatt Meister schreibt sich den Zustand und evtl. Schäden auf und dann unterschreibe ich das. Sollte bei Fertigstellung irgendetwas an meinem Auto kaputt sein, dann entstehen da keine Diskussionen.

  • Ach ne, laut meinem Account steht bestätigte Übergabe 15.05.2023

    Wenn es nach Übergabe ginge wäre mir auch Recht, meiner wurde am 17.5.23 übergeben und im Account steht 19.9.23.


    Bis September 2025 habe ich dann auch die 30.000 km überschritten :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii