Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • ..

    Dito bei mir... aber mit 2. Sitzreihe in hinterere Stellung passt das gerade noch. ... und die Rückenlehne nicht gerade im 90 Grad Winkel....

    ja, wenn man diese 13cm-Verstellbarkeit nach hinten anwendet, wird es entsprechend nutzbar.

    Ich würde für mich mal behaupten, ziemlich aufrecht zu sitzen.

    Man merkt aber auch den körperlichen Unterschied zwischen morgens/abends und der eigenen Wirbelsäule (!).

    Die schmalen Innenrückspiegel heutzutage umfassen geradeso die Heckscheibe. Wenn denn just akurat eingestellt. Aber zu anderer/später Stunde passt das nicht mehr zwingend so..

  • Bin noch unterwegs, Bilder später am Abend.

    Sehr schön... ich habe keine gemacht. Fand den Brabus in rot mit schwarzem Dach schon ganz schick, aber wenn (Wahrscheinlichkeit seit heute bei 99%) dann bestelle ich ihn in schwarz mit rotem Dach, das kaschiert die von mir nicht wirklich gemochte SUV/Crossover-Form noch besser :D


    Man merkt aber auch den körperlichen Unterschied zwischen morgens/abends und der eigenen Wirbelsäule (!).

    Die schmalen Innenrückspiegel heutzutage umfassen geradeso die Heckscheibe. Wenn denn just akurat eingestellt. Aber zu anderer/später Stunde passt das nicht mehr zwingend so..

    Da bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir (zarte 56,75 Jahre alt) so geht ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die wird er schon schaffen... da mache ich mir keine Gedanken.


    Wie voll war denn der Akku als Du es getestet hast ? Mit niedrigem Akkustand oder auch kaltem Akku schafft man die Topbeschleunigung sicher nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • An alle die den Brabus bisher gefahren sind, kommt allen die 3,9 Sekunden zu optimistisch vor, oder ist es nur der fehlende Punch am Anfang der Beschleunigung?

    Er hat keinen mega Punch am Anfang das stimmt schon.

    Ich habe 2 oder 3 mal von 0 an bis auf über 100 beschleunigt. 5,x sekunden.


    Ich bin mir sicher er schafft im optimalen = Griffige Sommer-Sportreifen, warmer Akku, hoher SOC etc. pp... die 3,9 sek.

    Schließlich haben die das so MASSIV beworben... alles andere wäre mega peinlich...

    Ich bin mir aber auch sicher, dass er die nicht "immer" schafft.


    Aber mal ehrlich... Ich bin ja mit meinem Born (eboost, 6,6 sek 0-100) zur Probefahrt hin und zurückgefahren...

    Die Leistung des Brabus ist mehr als erhaben....halt so lange es geradeaus geht...

    Also mach dich nicht verrückt. Der Ampelsieg ist dir in den meisten Fällen (gegen die meisten Fzg.) garantiert, hahaha.


    Spaß beiseite, ich wiederhole mich gerne. Überholen auf der Landstraße, zu jederzeit EASY möglich...das ist das wirkliche Plus der für ein Kompakt SUV total übertriebenen Leistung :)


    VG

  • ich war heute gegen Mittag in der MB NL Frankfurt/Main am Kaiserlei (da unser üblicher Händler heute wegen HPC-Bauarbeiten geschlossen hatte).


    Dort stand im Erdgeschoss der #1 Brabus in rot mit schwarzem Dach und im 2. Stock wohl noch ne andere Edition - habe vergessen welche, ich war nicht oben da mich nur der Brabus interessierte.


    Alles in allem macht das Fahrzeug insbesondere in Hinblick auf die Fahrzeugklasse einen sehr guten Eindruck.


    Mich interessierten vor allem Punkte die man einfach life erleben muss und ohen Probefahrt zu prüfen sind, daher schreibe ich mal was zu folgenden Punkten:


    - optischer Eindruck im real life

    - Sitzkomfort

    - Klang des Soundsystems

    - Bedienung des Infotainments

    - Verarbeitung


    Optischer Eindruck

    Der Eindruck von außen war wie erhofft und schon Videos/Bildern entnommen nicht so sehr SUV/Crossover-lastig wie zB der Kia EV6. Dazu trägt vor allem das farblich abgesetzte Dach bei. Dazu muss man sagen dass ich bisher ausschlielich Limousinen und Coupés gefahren bin. Schön für mich war dass ich nun weiss wie das rot und schwarz real aussehen - auch wenn ich es umgekehrt, also rotes Dach schwarz der "Rest", bestellen würde/werde.


    Im inneren hat mich der #1 gut abgeholt dar war alles sehr gefällig anzusehen. Lediglich den Tagmodus der Displays (heller Hintergrund) werde ich wohl nie nutzen auch wenn das zur Folge hat dass dann die Navikarte halt auch immer im Nachtmodus dargestellt wird. Mir würde besser gefallen dass die Darstellung außer auf dem Naviscreen immer dem Nachtmodus entspricht. Sehr schön auch das Ambientelicht - auch da bin ich ja vom CLA verwöhnt und würde es nicht mehr missen wollen - es ist für mich einfach ein Genuss Nachts in einem so schön illuminierten Fahrzeug unterwegs zu sein.


    Sitzkomfort

    Ich bin 1.82 groß und laut landläufiger und ärztlicher Meinung deutlich zu schwer, saß ca. 45 Minuten auf dem Fahrersitz (mit und ohne Jacke) und fühlte mich sehr wohl dabei. Ich denke auch auf längeren Strecken komme ich damit gut zurecht.


    Gerne hätte ich mal die Polster runter gerissen um zu sehen ob sich da nun (dann ggf. später gegen Bezahlung aktivierbare) Lüfter vorhanden sind - das habe ich dann auf Grund gesellschaftlicher Konventionen gelassen und man weiss ja auch nicht ob die sympathische Angestellte mit asiatischem Migrationshintergund nicht besser in Sachen Kampfkunst ist als ich :D


    Klang des Soundsystems

    Ich habe mein iPhone gekoppelt und (House-)Mucke via BT eingespielt... das klang für mich ganz gut und einem Soundsystem ab Werk angemessen... da habe ich schon deutlich schlechteres gehört. Ich würde es dem Burmester-System in meinem CLA vergleichbar ansehen wobei ich natürlich im Autohaus keine hohe Lautstärke getestet habe.


    Bedienung des Infotainments

    Wie auch bei anderen Besichtigern und Probefahrern hier aus dem Forum war hier die noch nicht fertig eingedeutschte Version anzutreffen. Ich habe 40 Jahre intensive Erfahrungen mit Computern und 1,5 Jahre mit dem Merces MBUX hinter mir und bin generell Technik-Affin. Von daher war die Bedienung am Touch-Display easy going für mich und ich habe immer wenn ich etwas suchte das auch schnell augefunden. Was mir begegnete war die Möglichkeit das Fahrzeug mit einem vorhandenen WLAN-Netz zu verbinden, das klappte auch mit der Hotspot-Funktion des iPhones problemlos. Dass das im #1 möglich ist hatte ich bisher noch nicht mitbekommen. Nur leider war im nicht registrierten Fahrzeug keine Möglichkeit zu testen ob das Fahrzeug das dann auch für Netzwerkzugriffe nutzt... würde aber ja keinen Sinn machen wenn nicht. Datentarife bei Fahrzeugherstellern sind ja traditionell abartig teuer, da finde ich es schon gut wenn man den Datentarif des Handy nutzen kann. Die Sprachbedienung wollte ich nicht testen (da hätte man wahrscheinlich auch das Fahrzeug erst mal registrieren müssen ?) wegen des Peinlichkeitsfaktors mitten im gut besuchten Autohaus. Ich hoffe man kann möglichst viele der Infotainment-/Fahrzeugfunktionen auch über die Sprachsteuerung nutzen, denn ich bin kein Freund davon während der Fahrt auf dem Display rum zu touchen. Positv fand ich auch das die Lenkradtasten noch richtige Tasten und keine Touchflächen sind.


    Verarbeitung

    In Sachen Verarbeitung konnte ich absolut nicht negatives feststellen - da passt alles innen wie außen. Klar dürfe es im Innenraum gerne noch etwas weniger Hartplastik sein aber dennoch ist der #1 auch hier sicher überdurchschnittlich für die Fahrzeugklasse und mit Hinblick auf den Preis im Verhältnis zum Gesamtpaket nicht zu beanstanden.


    Fazit

    Die Entscheidung für die Bestellung des #1 Brabus ist bei mir zu 99% gefallen, jetzt müssen nur noch die Konditionen für die um 12 Monate vorgezogene Leasingrückgabe meines CLA sowie die Leasingkonditionen für den #1 passen dann wird das Spaßmobil für Mai bestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii