Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Danke für deinen "Bericht"


    Das mit dem Blau..naja..Geschmackssache halt. Meins wäre es auch nicht.


    Ansonsten teile ich all deine Eindrücke.

    Mir sind auch viele Kratzer im Schwarz aufgefallen aber da waren auch starke Spots die draufgeballert haben..man siehts dann extra gut ;)


    Sitze hinten echt sehr weich!


    Weiche Federung:

    Ich stehe ca 4m entfernt und denke, OH die Felgen/ Reifen stehen ja besser im Radhaus als ich es von Videos in Erinnerung hatte..cool..ob das Fahrzeug Serie ist? (Ganz Serie nicht, das weiß ich)

    Und in dem Moment steigen 2 Leute aus (es saßen 4 drin) und das Ding geht mach oben, hahahaha


    Und ja ich musste auch den Kopf schütteln was manche Leute da am Auto rumbasteln und andere versuchen das Multimediasystem auswendig zu lernen...

    Ich saß auch nur ca1 min aufm Fahrersitz

    Lenkrad fühlt sich gut an..

    Ist auch gut einstellbar ( Höhe und Tiefe)


    Grüße

  • Eine Sache noch.

    Das unlackierte raue Plastik über den Radläufen lief auch komplett über den Seitenschweller ( der dann lackierte Einsätze hat)...

    Ich frage mich wie das nach geraumer Zeit aussieht. Ich kenne das noch von früher, wie das dann ausgeblichen ist und wcht schäbig aussah..

    Hat sich hoffentlich geändert..

    Ich hab grad nicht im Kopf ob das bei allen Editionen so ist..

    Das vor Ort war ja ein Pro+

  • Oh ja, früher...

    Kenne ich auch zu Genüge, ausgebleichtes Kunststoff dank Sonne/UV, bei eben jenen jetzt uralten Autos. Aber dort schon nach wenigen Jahren. Und es half eigentlich nix aus dem Zubehör auf kurze oder längere Sicht hin.


    Insofern wäre bei aller Volllackierung heutzutage - tatsächlich das Aufkommen solcher unlackierten Details, womöglich erst in Langzeitbetrachtung zu verfolgen...(!!!..)

  • Ich habe mir mit kleinem Sohnemann den Smart am Samstag in Berlin angesehen. Meine PERSÖNLICHE Empfindungen im Vergleich zum meinem Enyaq:


    + überraschend hoch

    + riesiges Panorama aber ohne Lüftungsfunkion

    - Rundumsicht rechts abbiegen (Kompensation durch 360 Kamera nur beim Parken)

    - Hutablage störend geht nicht hoch genug (mag ich einfach nicht. Ggf können die Seile gekürzt werden)

    +Verstellbare Rücksitzbank

    - das Fach für Handy (mit QI) war für mich unbequem.

    +Rahmenlose Türfenster

    + Geiler Sound

    - Frank zu klein für ein 22kW Ladekabel.

    - Türgriffe gewöhnungsbedürftig

    + Head Up Display groß und gut sichtbar (im Vergleich zu den Eindrücken aus den Vidios)

    +\- Kofferraum geht so für die Stadt; kleine Ablageflächer an den Seiten.


    Dazu gesagt, war ein Konzeptcar, ein #1 Premium Model aus Portugal wie die anderen in meisten Testvideos. Da hat Multimedia und Frontbeleuchtung nicht so richtig funktioniert.


    PXL_20221119_094458479.MP.jpgPXL_20221119_094451402.jpgPXL_20221119_094343825.jpg

  • Dass das Panodach nur ein Telsa-mäßiges festes Glasdach ist, ist aber schon lange bekannt/war nie anders komminuiert, oder?


    Hutablage? Musste ein paar Sekunden nachdenken, was das ist, dieses Ding, was bei uns - gerade bei einem Auto mit getönten Scheiben hinten - schon am ersten Tag rausfliegt und in der hintersten Ecke der Garage rumliegt, bis das Auto irgendwann mal verkauft wird, das meinst Du? ;)


    Sound meinst Du hoffentlich nicht Avas, sondern Mucke/Radio/Beats?


    Warum ist "überrraschend hoch" für Dich ein Pluspunkt? Viele hier würden sich den #1 eher niedriger und weniger SUV-mäßig wünschen, warum findet Du die für Kompaktklasse extreme Höhe sogar gut? Ist der Enyaq da in der Praxis so knapp, wegen mehr Bodenfreiheit und evtl. höherem Akku?

  • Ja zu den ersten drei Fragen.


    Überraschend hoch, weil ich es auf den Videos kleiner eingeschätzt habe. Ich mag höhere Sitzposition, den leichten Einstieg und bessere Übersicht in der Stadt. Enyaq passt

    in dieser Hinsicht perfekt für mich und der Smart für meine Frau.

  • Vielen Dank für die Eindrücke. Ich würde auch mal gerne Probesitzen, bevor ich ihn bestelle.

    Das die breite C-Säule viel Sicht nimmt, konnte man in den Videos/Bildern erahnen.

    Eine vernünftige Sicht, gerade beim rechts abbiegen, ist mir schon wichtig.


    Frage an die "Probesitzer", da ich auch eine höhere Sitzposition mag:

    Ist die Sitzposition wirklich merklich erhöht? In den Videos sieht die Kopffreiheit so groß aus :/

  • In der Tat war der Sitz für mich zu niedrig voreingestellt. Die höhe lässt sich aber gut einstellen