Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Jetzt hast Du mir die Antwort zu OTA weggenommen... :(

    ;)

    Generell ist OTA erstmal fein, gerade im Vergleich zu anderen, die sich damit noch schwer tun. Auch Features on demand sind ja nicht generell verkehrt, wenn das Fahrzeg und die Features angemessen bepreist sind und man vorher weiß, was im Fahrzeugpreis drin ist und was nicht. Sitz- oder Lenkradheizung, die man monatsweise zu einem fairen Preis buchen kann, sind aber wohl eher unser Wunschendenken, wird es wenn nur jährlich geben.

  • OTA an sich hat erstmal nichts mit nachträglich hinzubuchbaren Features zu tun.

    OTA bezeichnet nur, dass das Auto über SIM-Karte Online ist und so auch Updates der Steuergeräte, der Software etc. automatisch gemacht werden können und man nicht für jede Kleinigkeit zum Händler muss.

    Im Idealfall bekommt man also öfter kleinere Updates, da es für Smart "egal" ist was sie pushen. Wenn ich mit meinem Golf aber jeden Monat zum Händler müsste für ein Update würde das keiner machen.


    Da hast du natürlich recht und es ist immer die Frage was damit gemacht wird.

    (in diesem Zuge würde ich auch gerne den Begriff OTA-Rotze zurücknehmen - das muss mir heute morgen so rausgerutscht sein..)


    Aber leider hat der Begriff immer einen Beigeschmack und so wie sich das in dem Video von smart-16 anhört, handelt es sich bei Smart doch eher nach Upgrades anstelle von Updates.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Raum Bremen/ Oldenburg wohl auch || .

    Waren heute Nachmittag bei einem angeblichen Smart Händler. Der wusste nichts und hat uns aus gefragt. Was sich so alles Verkäufer nennt. :( War ein reiner Selbstdarsteller." Ne, ne bestellen können Sie nur online" usw. Dann auch noch ein Witz von Angebot für unseren Gebrauchten gemacht.

    :love: :?: :!:

    Premium, Future Green. Bestellt 09.02.23.

  • Raum Bremen/ Oldenburg wohl auch || .

    Waren heute Nachmittag bei einem angeblichen Smart Händler. Der wusste nichts und hat uns....

    what ?


    auf gut glück hin und zu keiner Ahnung dann auch kein Auto vor Ort wohl (?)!


    Der Typ in Mainz hat mit mir locker + freundlich geschwätzt. Und mal abseits der google-Infos geplaudert um deren Details !

    (Agentur-Modell. Nur noch 98 Verkäufer/Stellen, die ausschließlich für SMART zuständig sind, wo zuvor 117 ? Filialen waren, noch derzeitige Bugs/Rechtschreibfehler/kein Android, CarPlay auf den Ausstellungsfahrzeugen, 2 weitere für Probefahrten angedacht aber noch keine Zulassung und Winterrreifen etc....)


    PS: Zugegeben, bei Wiesbaden + Darmstadt hatte ich just nur eine Zentrale dran, die sich Infos im wegschalten kurz einholte, bzw. kurz angebunden war am Telefon.