Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

  • Hier mein erster Eindruck beim Händler in Frankfurt/Offenbach.


    Ich war Abends dort und konnte mir das Auto 30 min lang in Ruhe anschauen.

    Es gibt dort anscheinend auch eine Dame die bereits auf das Auto geschult wurde und für das Thema Smart #1 brennt.


    Vor Ort war ein roter Brabus.



    Positiv:


    -der Innenraum hat auf mich sehr hochwertig gewirkt

    -mir sind keine enorm großen Spaltmaße aufgefallen (wie man sie z.B. vom Model3 kennt)

    -ich bin auch sehr groß und hatte überall ausreichend Platz

    -Infotainment gefällt mir persönlich sehr gut

    -Sitzgefühl war gut (steuerbare Lordosenstütze stelle ich mir auf langen Fahrten sehr angenehm vor)

    -Die USB-C Ports die überall im Auto verteilt sind, sind super

    -Panoramadach sieht super aus

    -Lüfterform in Kombination mit der Ambientebeleuchtung sieht super aus

    -beleuchtete Lausprecher sehen gut aus




    Negativ:


    -beim auffahren des Panoramadachs konnte man leichte, ungleichmäßige Schleifgeräusche hören

    -Kofferraum wirkt tatsächlich etwas klein (bei hintersten Position der 2. Reihe)

    -das rot hat mir jetzt nicht so gut gefallen aber das ist Geschmackssache

    -Auflösung der 360° Kamera ist in Ordnung, könnte jedoch etwas besser sein



    Abschließen würde ich sagen, dass ich von dem ersten mal "live" sehen nicht negativ überrascht wurde und einen sehr positiven Eindruck vom Smart #1 mitgenommen habe.

    Meine Entscheidung noch im Dezember zu bestellen ist noch nicht endgültig gefallen.

    Wenn die OTA-Rotze auch bei Smart Deutschland kommen sollte und die ersten Modelle ohne Matrix LED ausgeliefert werde, müsste ich nochmal mit mir selbst ins Gericht gehen.



    PS: Ich hab euch ein Flächen Bier in das Kühlfach der Mittelkonsole gepackt. Falls ihr dort mal vorbeischauen solltet und Durst bekommt, könnt ihr euch gerne bedienen!



    Bilder: (die Auflösung war eigentlich sehr gut musste aber reduzieren, da man hier nur Bilder mit max 1mb hochladen kann)


    WhatsApp Image 2022-12-09 at 09.07.15.jpgWhatsApp Image 2022-12-09 at 09.07.18.jpgWhatsApp Image 2022-12-09 at 09.07.09.jpg

  • Also du meinst, daß man zum Beispiel die Sitzheizung , die in der Beschreibung des #1 Premium aufgeführt ist, nur gegen zusätzliche kostenpflichtige Zuzahlung nutzen darf?

    Das kann ich kaum glauben!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • OTA an sich hat erstmal nichts mit nachträglich hinzubuchbaren Features zu tun.

    OTA bezeichnet nur, dass das Auto über SIM-Karte Online ist und so auch Updates der Steuergeräte, der Software etc. automatisch gemacht werden können und man nicht für jede Kleinigkeit zum Händler muss.

    Im Idealfall bekommt man also öfter kleinere Updates, da es für Smart "egal" ist was sie pushen. Wenn ich mit meinem Golf aber jeden Monat zum Händler müsste für ein Update würde das keiner machen.


    Weil das Auto daher aber auch dauernd online ist, kann Smart die Software auch anders bearbeiten.

    Z.B. so, dass in jedes Auto eine Sitzheizung eingebaut wird (spart Kosten in der Produktion) aber nur derjenige der beim Kauf dafür bezahlt bekommt sie in der Software freigeschaltet.

    Theoretisch kannst du also zw. November und März für die Sitzheizung bezahlen und ab April das Abo kündigen und dir Geld sparen, wenn du sie in den Sommermonaten eh nicht brauchst.

    Wird hier so nicht sein, aber ist eine Möglichkeit dieses Systems.