smart #1 - Es wird Sommer - das Brabus Cabrio

  • Bei spritmonitor.de findet man zu Beiden weitere Nutzer und Verbräuche...


    500e


    Cooper SE


    Interessant die Feststellung,

    Zitat

    ....aber die Effizienz auf der AB ist gegenüber dem Mini/i3s grottenschlecht....


    ich hätte zu beiden nix tolles in Erwartung, wegen Ihrer Aerodynamik.



    PS/BTT: Für ein #1 Cabrio wäre mir die Faltdach-Variante vom 500e auch zu wenig und kein "echtes Cabrio" !


    Beim MINI ist zudem das tolle, in der 1. Stufe verhält es sich wie ein Schiebedach von der Öffnungsweite.

  • Zum Cabrio:

    Ich selbst kann mit dieser Leidenschaft gar nichts anfangen, kommt mir vor wie ein Überbleibsel aus der Zeit bevor es Klimaanlage gab oder wo man einfach zum Spaß mit dem Auto herum fuhr, beides für MICH heute nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich gönne es jedem!

    Ich lese aber schon unter den Befürwortern das Problem heraus, Mehrkosten und Nachfrage scheinen nicht im richtigen Verhältnis zu stehen, sonst würde es mehr Modelle geben. Ihr schimpft ja (für mich völlig zurecht) über den Mehrpreis des Mini Cabrios, aber ob das wirklich nur Kundenmelken ist und nicht auch eine ordentliche Portion echte Mehrkosten, geringe Akzeptanz eines Mehrpreises und kleine Stückzahlen?

  • Zum Cabrio:

    Ich selbst kann mit dieser Leidenschaft gar nichts anfangen, kommt mir vor wie ein Überbleibsel aus der Zeit ....

    ...der Kutschen ! :P


    Jedoch bis man es nicht selbst "erlebt" hat, kann man kaum mitreden/"fühlen" !

    Und ich hatte es tatsächlich in der Fahrstunde bereits. Vielleicht weil Klima damals noch nicht Standard war - der Fahrerlehrer sparte auch am Radio (wegen GEZ, Gewerbe... ;)


    Darüber hinaus stimmt schon, Preis-/Nutzen ist ein anderer.

  • jodi2 natürlich hast Du Recht - schon die Käfer Cabrios wurden outgesourced und nicht am Band in WOB mit den geschlossenen produziert. Selbiges gilt für die Camperversionen des Bulli, etc ... Aber das alleine dürfte den Mehrpreis nicht rechtfertigen. Es gilt halt wie immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

    Und dann muss jede*r für sich selbst entscheiden, wofür man das Geld ausgibt.

    Wir sind zu zweit und haben keine Kinder - dennoch fahren wir mangels Alternativen 2 Großraumlimousinen (Mach-E & MX30) ...
    Hätten wir wie gewünscht zwei Kinder in unserem Haus auf dem Land mit zwei Kinderzimmern und großem Garten, wäre sicherlich eines der beiden Autos ein elektrischer Van .. ich denk gerade an den Subaru Libero, den meine Eltern hatten (wir sind drei Geschwister) - zum Glück ohne Unfall, das Teil hat keinerlei Knautschzonen gehabt ... vermutlich wollte ich deswegen den ID.BUZZ

  • Wenn man Reichweite braucht und im Winter Langstrecke mit mehreren Ladestopps in unbekanntes Gelände plant, muss man pessimistisch planen und ist die Reichweite mit diesen Akkugrößen übel und da hilft einem die theoretisch mögliche Reichweite bei guten Bedingungen oder gar im Sommer oder was man letztes Jahr an dem Datum geschafft hat gar nichts.

    Genau da liegt der Fehler in der Betrachtung. Weder i3s noch Mini BEV sind Autos für die Langstrecke.

    Das wäre genauso, wenn man sich einen ForTwo Benziner für seine Außendiensttätigkeit kaufen würde. Man muss natürlich schon das Auto zum Nutzungsverhalten kaufen.


    Ich fahre zwar mit dem i3s sehr viel Langstrecke ( mit dem ersten in knapp 3 Jahren 118.000 km und der neue hat auch schon wieder 20.000 km in knapp 7 Monaten) aber ich mache das auch bewusst. Kenne die Einschränkungen und würde das jetzt auch niemandem uneingeschränkt empfehlen. Aber trotzdem geht es völlig unkompliziert. Der riesen Vorteil von Mini und i3s ist, dass er die 50 kw von 0 bis knapp über 90% zieht. Im Sommer, wie Winter.

    Unser Skoda ist auch nur der iV60. Reicht aber auch völlig aus. Der fährt im Großraum Köln und hin- und wieder nach Münster. Kann auch immer an der heimischen Wallbox im Home Office geladen werden. Es macht gar keinen Sinn, immer nach größeren Akkus zu schreien. Abgesehen davon, ist mir ein kleinerer Akku mit guter Ladegeschwindigkeit alle Mal lieber, als der Mist, der zBsp im BYD Atto 3 und vielen anderen BEVs eingebaut ist. Da bin ich ja mit 2 Ladestopps mit dem i3s schneller und komme weiter, als der Atto mit 1 Stopp. Aber Hauptsache über 60 kWh Akku. Lächerlich

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wieso ist es ein "Fehler", wenn man ein Auto danach bewertet, ob es für die eigenen Zwecke passt? Bzw. wieso ist es ein "Fehler" wenn man die simple Tatsache feststellt, dass ein i3 oder Mini rel. schlecht ist für Langstrecke? Oder dass ein Tesla in der Stadt rel. lang/unhandlich ist, so toll er auch für Langstrecke sein mag.

    Du unterstellst mir doch immer noch, das ich sagen, ein i3 ist pauschal schlecht, weil er Langstrecke nicht gut kann und das tue ich nicht.

    Ein "Fehler" bei manchen (nicht allen) i3&Co. Fahrer ist, dass sie zu wenig realisieren, dass es Haushalte gibt, die nur eine Auto haben/wollen/brauchen und darum eben Kompromisse eingehen/irgendwo Abstriche machen müssen; mit einem i3 und dazu einem Tesla oder Enyaq o.ä. ist die Wahl des richtigen Fahrzeug je nach Einsatz eben leichter.

    Unser i3 wurde 2021 ungeplant vom Zweit- zum Erstwagen und reicht uns dafür auf Dauer nicht (nicht nur vom Akku her), aber ich weiß, dass er das bei einigen anderen tut bzw. tun kann, aber gerade vor der Entscheidung zu einem Erstwagen, sollte man die Schwächen eines Autos klar herausstellen.

  • Leute kommt mal runter.


    1. hat das absolut NIX mit m Smart Cabrio zu tun.

    2. Darf/kann/soll doch jeder für sich selbst entscheiden was er für ein Auto fährt.

    Die Specs sind in aller Regel vorher klar.

    Wenn also jemand meint, dass ihm die passen, dann ist doch alles gut.


    Ich verstehe echt nicht warum alle immer meinen anderen sagen zu müssen warum deren Einschätzung für die eigene Anwendung falsch ist.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Ich versuche mal wieder den Kreis zum Thema zu schließen...

    Das o.t. fing damit an, dass kritisiert wurde, dass das Mini Cabrio einen sehr kleinen Akku hat und man für 60k€ 20-30kWh mehr erwarten könnte. Darüber kann man diskutieren bzw. das muss eigentlich jeder selbst entscheiden, ob ihm das reicht bzw. genug Gegenwert fürs Geld ist.

    Die immer wiederkehrende und nie endende Diskussion beginnt meist in dem Moment, wo jemand mit ungenauen Zahlen und ohne Randbedingungen um sich wirft und Urteile für andere fällt und sagt das ist generell viel zu wenig oder für jeden genug für so ein Auto. Wenn wir uns das alle verkneifen könnten... Einfach:

    > "29kWh ist nicht viel Akku für 60k..."

    < "Stimmt, aber mir würde es reichen..."

    > "Mir nicht, ich warte/hoffe auf ein Modell mehr kWh"

    < "Ich nicht..."

    Und dann gibt's eigentlich nicht viel mehr zu sagen...


    Vergleiche mit früheren/anderen vergleichbaren E-Modellen was gibt/gab es für welchen Preis sind dagegen zulässig&/sinnvoll denke ich.

  • jodi2

    Genau darum geht es doch. Der i3s oder Mini passt eben nicht für viele Anwendungsfälle. Wer Langstrecke fahren will, ein großes Auto braucht etc. wird dort nicht landen. Genau das habe ich gesagt. Aber deswegen ist das Auto per se nicht schlecht. Aber genau darauf bestehst du. Beide Autos sind für ihren Anwendungsfall, für den sie gebaut wurden/werden top. Aber halt nicht für jeden Tag auf der Langstrecke. Deswegen ist es sinnlos, jedes Auto, was seinem persönlichen Anforderungsprofil nicht genehm ist, mit der Reichweitendiskussion tot zu schlagen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich zum Ausdruck gebracht. Mir ist völlig Schnuppe, wie jemand die beiden Autos beurteilt. Ich finde nur daneben, bei jedem Auto eine Reichweitendiskussion zu führen oder mir anzuhören. Mini und i3s waren nur 2 Beispiele.

    Jetzt lasse ich den OT auch.


    Da in China Cabrios nicht nachgefragt werden, wird es wohl aus dortiger Produktion keine geben. Herstellerunabhängig. Ich glaube auch nicht, dass der chinesische Mini BEV eine Cabrio Variante bekommt. Der Verbrenner bekommt wieder eine.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU