smart #1 - Es wird Sommer - das Brabus Cabrio

  • crazyblack

    Aber die 180 km mit einem 28 kWh Akku erreicht man bestenfalls im Sommer. Im Winter sind es gerade mal 100 km, wenn man auf die Heizung nicht verzichtet. Je nach Nutzung bedeutet es jeden Tag laden (bei mir kein Problem).


    Ich habe auch nach dem Mini Cabrio geschaut, aber 60 k€ für sehr überschaubare Preis/Leistung war mir zu viel.


    Die Alternative wäre der Fiat 500e als Cabrio. Das Ding kostet <40€, sieht mindestens genauso anziehend aus und schafft in der Stadt die 250 km sicher. Und im Winter mit Heizung immernoch um die 180 km.

  • Da kann ich ein kleines bißchen mitreden. Zur Überbrückung bis zum Smart habe ich ja einen Leihwagen von Nextmove.

    Eigentlich einen Mini SE. Diesen hatte ich am Donnerstag mit 100% und 170 km Reichweite übernommen. Leider war der Mini unfahrbar durch unsägliches Dröhnen, was von den Reifen kam. Am Freitag wurde getauscht gegen einen Fiat 500e. Dieser zeigte bei 100 % dann 260 km Reichweite an. Und das wichtigste, angenehm leise, Man sitzt höher und hat eine viel bessere Übersicht. Für mich ganz klar das komfortablere Auto. Damit lässt sich entspannt auf den # 1 warten.

    20230310_165411.jpg

    20230309_102444.jpg

  • Hm, geht irgendwie am Smart Cabrio vorbei.


    Du sprichst zwar crazyblack an ;) , aber…

    Aber die 180 km mit einem 28 kWh Akku erreicht man bestenfalls im Sommer.

    Im Winter sind es gerade mal 100 km (…)


    … das ist einfach grundlegend falsch.


    Sowohl BMW i3 als auch MINI CooperSE sind

    wesentlich effizienter als vielfach dargestellt.


    100km Reichweite ist eine Extremdarstellung von Dir.

    Das Beste: Bordcomputer und Reichweitenanzeige arbeiten

    sehr konservativ. Wenn man vorausschauend fährt, sind

    locker 20% mehr Reichweite erreichbar (als angezeigt)…


    Diese Effizienz müssen BYD, MG, Nio und auch

    Geely/Smart erst einmal nachweisen… 8)


    Bzgl. MINI ist das der Spielraum,

    lt. Spritmonitor:


    BDDDACD4-AAD5-4C7C-8488-1361933667FF.jpeg

  • Eine Extremdarstellung sicherlich nicht. Wenn man im Winter Kurzstrecke von ca. 5 km mit Heizung auf 22°C fährt, dann hat man einen Verbrauch locker von ca. 25 kWh/100km. Kann unser Fiat 500e im Extremfall auch...


    Dass man dann mit der Batteriegrösse von 28 kWh nur im Bereich von insgesamt 100 km weit kommt, liegt auf der Hand. Und dann hat man noch nicht die Standheizung benutzt.


    Wenn man aber am Stück fährt, also Langstrecke, dann schafft man mit 28 kWh Batterie auch 140 km im Winter. (Rechenweg: Verbrauch 18 kWh/100 km bei der Ausnutzung von 90% SOC).

  • Ok, bleib gerne bei dieser Darstellung :)


    Dass man dann mit der Batteriegrösse von 28 kWh nur im Bereich von insgesamt 100 km weit kommt, liegt auf der Hand.


    Ich bleibe dabei, dass es eine Extremdarstellung ist.

    Es kann sich ja Jede/r selbst eine Meinung bilden

    und die Fahrzeuge zur Probe fahren…


    Wer einen MINI CooperSE im Winter zu einer Reichweite

    von <=100km in (s)einem Normalbetrieb treibt, wird im

    Smart #1 im Winter - bei identischer Handhabung -

    nicht mal annähernd 200km Reichweite erreichen.

    Oh weia, das wird ein Geschrei ;)


    Ich würde in diesem Fall dazu raten, die Fahrweise

    und Nutzung zu überdenken :/ oder zur Sicherheit

    vielleicht einen Verbrenner zu wählen ;) ^^


    Damit bin ich raus - vielleicht kommt ja irgendwann

    etwas Interessantes zu einem möglichen #1 Cabrio…


    Schönen Sonntag :thumbup:

  • Beim MINI Cooper SE ist es ja auch noch eine Verbrenner-Plattform, entsprechend war der Kompromiss hier Batterien unterzubringen.

    Die nachfolgende BEV-Version kommt aus China auf neuer/anderer Plattform. Und hat nach bisherigen Verlautbarungen dann zur Auswahl einen 40, bzw. 54 kWh-Akku - das ganze bei 3.8 m Außenlänge. Wieder 184 PS aber auch eine 215...218...224PS Version.

  • Ich habe sowohl den i3s120 Ah, als auch den Mini Cooper SE. Den i3s nutze ich auch auf Langstrecke. Ich finde die Reichweitendiskussion lächerlich. Der Mini SE reicht für den Alltag meiner Tochter absolut aus. Die lädt, auch im Winter, 1x die Woche. (Hätte aber auf Arbeit und zu Hause eine Wallbox, um jedes Mal zu laden, wenn sie das Auto abstellt)

    Der 500e ist kein Cabrio. Ist ebenfalls ein nettes Wägelchen, aber die Effizienz auf der AB ist gegenüber dem Mini/i3s grottenschlecht. Der 500e Akku ist gerade Mal ca 10 kWh größer und liegt auf dem Niveau des i3s. Die Reichweite allerdings nicht. Alles eigene Erfahrungen. Man kann getrost glauben, dass ich diese Entscheidung wohl überlegt getroffen habe.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU


  • Wir haben 3 E-Autos im Haushalt und keinen Verbrenner mehr, daher gibt es schon viele praxisnahe Erfahrungen.


    Der Smart#1 wird mit seinen 62 kWh auch im Kurzstreckenverkehr im Winter >200 km erreichen.


    Für uns ist die größere Batterie der Preis für die gewisse "Disziplinlosigkeit", wo man nicht vor "jeder" Fahrt sich den SOC anschauen und planen muss.

  • Ich gehöre ja auch eher zur Gruppe der Reichweitenpessimisten und ecke damit bei i3 Fahrern oft an. Nur vermute ich nicht, sondern komme nach den eigenen 60k km mit dem i3s da zu einer negativen Meinung zum i3 bei bestimmten Einsätzen.


    Das eigentliche Problem ist, dass BEIDE "Seiten" (mich eingeschlossen) nicht präzise genug sagen, was sie meinen und sich dann von der pauschalen Aussage der anderen Seite auf die Palme bringen lassen, der i3 (oder Mini oder #1 o whatever...) hätte ja IMMER sooo eine tolle oder schlechte Reichweite, die nieeee bzw. iiimmer ausreicht.

    Fängt damit an, dass die "Optimisten" von 100 bis fast 0% rechnen, die "Pessimisten" im Extremfall von 80-20. Und der "Hauptstreitgrund" ist, dass beide Seiten einen jeweils nur selten eintretenden Fall gerne als die Regel darstellen, sei es traumhaften Verbrauch bzw. Reichweite im Winter an einem trockenen windstillen Tag bei zweistelligen Temperaturen oder katastrophale Werte bei Minusgraden und Schneesturm auf der AB durchs Mittelgebirge...


    Ich hatte wie vermutlich jeder mit BEV in der Vergangenheit als auch in der Zukunft schon beide Extreme. Unter 150km können beim i3(s) (oder unter 100km beim Mini) ohne extreme "Fehler" des Fahrer bei Tempo oder Heizung in unbekannter Region und wenn nicht der erste, sondern der zweite oder dritte Ladestopp im Winter ohne weiteres eintreten, ebenso wie 250km (oder 200 beim Mini) auch im Winter unter Idealbedingungen und mit nahezu 100% SoC.

    Wenn man Reichweite braucht und im Winter Langstrecke mit mehreren Ladestopps in unbekanntes Gelände plant, muss man pessimistisch planen und ist die Reichweite mit diesen Akkugrößen übel und da hilft einem die theoretisch mögliche Reichweite bei guten Bedingungen oder gar im Sommer oder was man letztes Jahr an dem Datum geschafft hat gar nichts.

    Man muss halt für sich selbst einschätzen, wie oft so ein Extremfall eintritt und danach Auto und Akku wählen, bevor man hinter her enttäuscht ist oder gar strandet.


    Wenn ich ab und zu beim i3 bei der Reichweite so nörgle bzw. auf die Barrikaden gehen, dann nicht weil ich ihn da generell soooo unbrauchbar finde (sonst würden wir ihn nicht immer noch fahren), sondern weil mich die für Langstrecke im Winter manchmal nicht hilfreichen pauschalen ungenauen Aussagen stören.

    Ich für meinen Teil gelobe Besserung und bemühe mich in Zukunft um eine klarere Beschreibung der Randbedingungen. Ihr auch?


    Andres Begriff der Disziplinlosigkeit find ich gut! ;) Auf AB bzw. Langstrecke sind Akkugröße und Aerodynamik/Effizienz extrem wichtig, da mal einen Tesla, i4, oder ioniq6 o.ä. "diziplinlos" fahren, wenn es vorher jahrelang i3 oder Ur-ioniq war, ist schon ein tolles Gefühl, man denkt es ist was kaputt bei der Reichweitenanzeige...

    Umgekehrt weiß man das ohne schon BEV Erfahrung oft kaum richtig einzuschätzen, wir hatten vor dem Kauf unseres i3 eine Woche ein TM3 LR und dachten "Huch, die Reichweitenanzeige ist ja ordentlich geschönt/schrumpft extrem schnell, nur weil wir 180 auf der AB fahren, schwach!" ;)