Knautschgeräusche zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole

  • Bei der Probefahrt des Premium ist mir aufgefallen, dass das Leder der rechten Seite direkt an der Mittelkonsole anliegt und bei Kurvenfahrten das Leder leicht an die Mittelkonsole gedrückt wird und dadurch ein Knautschgeräusch entsteht. Während der 2h Fahrt hatte es schon etwas nerviges gehabt. Die linke Seite des Beifahrersitzes berührte übrigens nicht die Mittelkonsole da ein deutlicher Abstand dazwischen war.


    Habe heute trotzdem weissen Premium bestellt und hoffe dass es nur ein Einzelfall war.


    Habt ihr vielleicht ähnliches feststellen können?

  • CLH-STAR

    Hat den Titel des Themas von „Reibungsgeräusche zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole“ zu „Knautschgeräusche zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole“ geändert.
  • Nö, bei mir nicht. 189cm groß, 93 Kilo schwer und da war kein 'Knautschgeräusch' zu vernehmen. Und ich bin extrem empfindlich was Innengeräusche angeht. Habe damals meinen Golf 3 TDI komplett zerlegt wegen diverser Geräusche im Innenraum, bis der komplett ruhig war :huh: :D. Alles mit diesem schwarzen 'Matschband' hinterklebt 8o

  • ...ich bin extrem empfindlich was Innengeräusche angeht. Habe damals meinen Golf 3 TDI ...

    ist das nicht ein widerspruch ? ^^


    bei manchen hab ich schon beobachtet, dass die gurtpeitsche dafür extra ein textil hatte, um nicht zu scheuern/Geräusche zu machen.


    Aber das Polster selbst als Geräuschquelle, puh, könnte einzelfall sein....oder eben nicht.

    Reproduzierbarkeit zu anderen fraglich, je nach Geschmeidigkeit des Materials (Temperatur, Sitzposition darauf...), deiner Sitzhöhe/Lehnenneigung/Längsverstellung

  • Nö, bei mir nicht. 189cm groß, 93 Kilo schwer und da war kein 'Knautschgeräusch' zu vernehmen.

    Bei mir auf insgesamt rund 750km mit 182cm und 138kg auch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke für die Antworten, dass beruhigt mich ja schon dass es kein generelles "Problem" zu sein scheint.

    Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht warum die Abstände zwischen vorderen Sitzen und Mittelkonsole unterschiedlich sind bzw warum sie nicht beim Fahrersitz auch einen Spalt gelassen haben wie beim Beifahrersitz :/


    PS: getestet habe ich mit meinen 85kg bei 185cm