Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Ich habe es jetzt ein paar mal getestet wenn ich auf der Klimatisierungsseite auf den untersten Punkt „Vorklimatisierung beenden“ klicke baut sich tatsächlich die Verbindung wieder auf!

    ————

    I have now tested it a few times when I click on the bottom item "End pre-air conditioning" on the air conditioning page, the connection actually rebuilds itself!

    When Vodafone UK 4G is fixed around my house I’ll try with turning off the seat heating even if it’s off. It should have the same effect and would not consume battery.


    Can you try that before me? Or is it only possible to turn off if it’s on in iobroker?


    ====

    Wenn Vodafone UK 4G in meinem Haus installiert ist, versuche ich, die Sitzheizung auszuschalten, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Es sollte den gleichen Effekt haben und keine Batterie verbrauchen.


    Kannst du das vor mir versuchen? Oder ist das Ausschalten nur möglich, wenn es in iobroker aktiviert ist?

  • Ich hatte es in eurer Hello # App getestet nicht im iobroker. Ich nutze den Home Assistent da gibt es bisher keine Möglichkeit etwas ein- oder auszuschalten. Da habe ich dann anscheinend etwas falsch verstanden.

    ——-

    I had tested it in your Hello # app not in iobroker. I use the Home Assistant because there is no way to turn anything on or off so far. I apparently misunderstood something.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich nutze bereits Dein erstes Widget - läuft ohne Probleme. Nun wollte ich das Lockscreen Widget implementieren und habe dazu nur das Script (Schritte 1+2 ausgelassen) eingefügt und bekomme leider eine Fehlermeldung. Hast Du eine Idee, warum diese erscheint?


    pasted-from-clipboard.png

    Hi marco79cgn hättest Du einen Tipp, was bei mir mit dieser Fehlermeldung wg. des Lockscreen Widgets falsch läuft? Danke Dir!

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Schon probiert? Die Entitäten sind doch eigentlich da.

    Nein habe es nicht ausprobiert. Die Entitäten werden ja nur durch auslesen des JSON gefüllt. Ich habe leider keine Ahnung bzgl. programmieren und wie die Aufrufe aussehen müssten. Bin da nur ein User.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • So wie ich das sehe, werden derzeit in Home Assistant ausschließlich Sensor-Entitäten bereitgestellt, die nur eine Abfrage von Werten zulassen. Selbst eine DeviceTracker-Entität habe ich nicht.

    Zum Verändern von Fahrzeugeinstellungen, müssten Button-, Switch-, Climate-, Lock- oder Cover-Entitäten bereitgestellt werden. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich konnte darüber hinaus auch keine Dienste erkennen, die von der Integration bereitgestellt werden. Somit gehe ich davon aus, dass man mit HA aktuell nur Daten abfragen kann, selbst wenn die zugrundeliegende Bibliothek mehr Funktionen anbieten sollte, scheinen die aktuell für HA noch nicht implementiert zu sein.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Sorry, hatte die letzten 3 Wochen viel um die Ohren und wenig Zeit.

    Hi marco79cgn hättest Du einen Tipp, was bei mir mit dieser Fehlermeldung wg. des Lockscreen Widgets falsch läuft? Danke Dir!

    Hast du eventuell einen copy/paste Fehler? Denn der Parameter in deiner Fehlermeldung ist falsch geschrieben. Er heißt nicht "additional-VehicleStatus" sondern camel-case, also "additionalVehicleStatus" (und ohne Bindestriche).

    Code
    const batteryState = carData.data.vehicleStatus.additionalVehicleStatus.electricVehicleStatus.chargeLevel

    Hast du das versehentlich irgendwie editiert? Am besten kopierst du das gesamte Skript nochmal von github.


    Wenn du das Skript direkt in der Scriptable App starten und testen willst, dann füge deine Credentials manuell in Zeile 32-34 ein. Einfach in deinem Screenshot oben rechts auf die drei Punkte klicken, um in die Editoransicht zu gelangen. Dort kannst du danach auch direkt unten rechts den Play Button drücken und schauen, ob es klappt.

  • Es ist mit jeder Apple Watch möglich, denn letztendlich wird einfach ein Apple Kurzbefehl ausgeführt (Shortcut), der wiederum ein hinterlegtes Scriptable Script ausführt.


    Sobald ich Zeit habe, versuche ich das mal "aufzuräumen" und zu veröffentlichen.

  • So wie ich das sehe, werden derzeit in Home Assistant ausschließlich Sensor-Entitäten bereitgestellt, die nur eine Abfrage von Werten zulassen. Selbst eine DeviceTracker-Entität habe ich nicht.

    Ich nutze für meine Home-Steuerung FHEM, da gibt es kein Modul für dem Smart. Da ich auf Docker setze, war es aber einfach möglich einen Container mit IO-Broker zu ergänzen. Verknüpft/gesteuert wird IO-Broker seitens FHEM (Container) über MQTT. MQTT-Server ist ebenfalls ein Container. Der IO-Broker-Container kostet zwar etwas Speicher, war aber schnell installiert.

  • burgi400: danke für die Info, aber ehe ich mir einen weiteren vollwertigen Smarthome-Server neben HA aufsetze, warte ich lieber wie sich die HA-Integration noch entwickelt. Die steht noch ganz am Anfang und ich denke spätestens mit weiterer Verbreitung unserer Autos wird da auch noch einiges passieren.


    Ich bin ja schon mächtig beeindruckt, dass es überhaupt so eine rege Community mit entsprechenden Projekten gibt, angesichts des jungen Alters unserer Modellreihen. Als ich mich für den #3 interessierte, ging ich anfangs noch davon aus, dass es auf absehbare Zeit gar keine Möglichkeit geben wird, die Daten in mein Home Assistant zu bekommen. Mir persönlich würde es sogar reichen, wenn die Sensordaten halbwegs aktuell wären - die aktuelle Lösung ist für mich also durchaus schon brauchbar. Ich muss mein Auto nicht unbedingt per Smarthome steuern können … zumindest aktuell sehe ich dafür keinen Anwendungsfall.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast