Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Vielen Dank, funktioniert einwandfrei :thumbup:

    Musste auch nichts per Hand hinzugefügt werden. Nach der Installation über das benutzerdefinierte Repository in HACS, einfach neu starten und anschließend Integration hinzufügen. Nach dem Einloggen waren alle Werte sofort vorhanden. Auch hier ist der Bug mit dem Onlinedienst zu beachten. Es werden, wie in der App, die Werte vom letzten Onlinestatus angezeigt.

    Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das Vorklimatisieren zu integrieren.

    Klasse Arbeit :)

  • Ja, dann sollte das alles im evcc bei Dir klappen. SMA geht im evcc aber wohl nur wenn du contributor bist, also 2 €/Monat bezahlst.

    Ich bin neu in den Themen HA und auch evcc.

    Ich gehe aber davon aus, dass alles was Du eh schon im HA integriert hast, auch ohne (Bezahl-)Templates in evvc läuft. Die entsprechenden entities lassen sich dann über mqtt einbinden.

    Was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht lohnt, dieses Projekt zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich bin neu in den Themen HA und auch evcc.

    Ich gehe aber davon aus, dass alles was Du eh schon im HA integriert hast, auch ohne (Bezahl-)Templates in evvc läuft. Die entsprechenden entities lassen sich dann über mqtt einbinden.

    Was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht lohnt, dieses Projekt zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.

    Ich glaube nicht, dass das ohne den SMA Templates on EVCC geht, aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen ;)

    Im Übrigen ist es natürlich völlig richtig, dass EVCC absolut unterszützungswürdig ist.

  • Ich glaube nicht, dass das ohne den SMA Templates on EVCC geht, aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen ;)

    Im Übrigen ist es natürlich völlig richtig, dass EVCC absolut unterszützungswürdig ist.

    Ich schon. Ich habe gerade gesehen, dass es für SMA eine HA-Integration außerhalb von evcc gibt. Somit lassen sich die entsprechenden Sensor-Werte über mqtt an evcc weiterreichen.

    Das habe ich gerade bei mir für meinen Goode-WR so realisiert. In dieser Konstellation sollte evcc wohl nicht bemerken, dass es sich um SMA-Werte handelt.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich schon. Ich habe gerade gesehen, dass es für SMA eine HA-Integration außerhalb von evcc gibt. Somit lassen sich die entsprechenden Sensor-Werte über mqtt an evcc weiterreichen.

    Das habe ich gerade bei mir für meinen Goode-WR so realisiert. In dieser Konstellation sollte evcc wohl nicht bemerken, dass es sich um SMA-Werte handelt.

    Ja, aber solche Umwege machen Dinge immer unnötig komplex und anfällig. Aber ok, rein technisch kann das gehen.

  • Super Arbeit Bastian!!! Dankeschön!! <3 :thumbup:

  • Im Moment geht nur ein Auto im Konto, mehrere Autos kommt in der nächsten Version.


    At the moment just one car is supported. Multiple cars will be available next version.

  • Auch von mir Danke DasBasti. Ich habe die Integration gleich installiert, indem ich sie manuell nach custom_components/smarthashtag/ kopiert habe. Da mein HA im Docker-Container läuft, habe ich kein HACS.

    Nach Hinzufügen der Integration erhalte ich aber beim Einloggen (ich gehe davon aus, hier muss man die Credentials vom Smart-Account eingeben) eine Fehlermeldung:


    Code
    Logger: custom_components.smarthashtag
    Source: custom_components/smarthashtag/config_flow.py:36
    Integration: Smart Hashtag (documentation, issues)
    First occurred: 22:26:16 (3 occurrences)
    Last logged: 22:33:52
    
    Could not get context from login page


    Da ich die Daten aus einem Passwordmanager kopiere, sind sie sicher nicht vertippt. Gibt es eine Möglichkeit genauer herauszufinden, wo das Problem liegen könnte?


    Ich kenne mich leider mit Python nicht aus, würde aber im SmartHashtag Repository mehr Funktionalität erwarten. Gehört pySmartHashtag nicht auch dazu und wenn ja, wie bekomme ich das auf HA? Wenn das wirklich so ist, wundere ich mich auch, dass die Integration von SmartHashtag nicht viel mehr Fehlermeldungen angibt. Die ganzen "from pysmarthashtag" gehen doch schon ins Leere. :/

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Diddeler Die pysmarthashtag steht doch in der manifest.json als requirement. Das holt sich Home Assistant selber.

    Zum Fehler: Ich hab mir den Loginvorgang noch nicht genau angeschaut, aber für mich sieht das so aus, dass er sich von der Login-Seite einen "context"-Parameter holen will, der aber anscheinend bei dir nicht übermittelt wird. Das ist noch vor dem eigentlichen Login, also sind die Zugangsdaten für den Fehler nicht das Problem.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • ja der context wird als erster Schritt geholt, bevor überhaupt das Passwort und der Benutzername übertragen werden. Blöde Frage: Hat dein HA Container Zugang zum Internet?