Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Ich habe gerade eben auch das Einmalsponsoring für EVCC überwiesen.


    Bin gespannt ob ich meine Victron PV Anlage mit Pylontech Speicher, go-e Charger v3 und den Smart da rein bekomme und so meinen PV Überschuss sinnvoll nutzen kann anstatt den Strom zu verschenken..

  • Ich habe gerade eben auch das Einmalsponsoring für EVCC überwiesen.


    Bin gespannt ob ich meine Victron PV Anlage mit Pylontech Speicher, go-e Charger v3 und den Smart da rein bekomme und so meinen PV Überschuss sinnvoll nutzen kann anstatt den Strom zu verschenken..

    Ja, das sollte eigentlich alles funktionieren, denn ich habe eine ähnliche Installation nuir mit einem anderen Speicher, aber das ist ja egal, weil das über das Vicrtron Template geht. Die Frage ist nur, welchen Stromzähler Du in das GX Gerät eingebunden hast, den den muss evcc auch lesen können. Bei mir ist es der SMA Home Manager 2 und der wird in der evcc yaml als "grid" eingebunden

  • Ja, das sollte eigentlich alles funktionieren, denn ich habe eine ähnliche Installation nuir mit einem anderen Speicher, aber das ist ja egal, weil das über das Vicrtron Template geht. Die Frage ist nur, welchen Stromzähler Du in das GX Gerät eingebunden hast, den den muss evcc auch lesen können. Bei mir ist es der SMA Home Manager 2 und der wird in der evcc yaml als "grid" eingebunden

    hallo Tom_MUC als EnergyMeter ist bei mir ein EM24 verbaut, das sollte damit dann ja passen. Ich könnte aber auch direkt die meines Stromzählers liefern, diesen lese ich auch noch über die Optische Schnittstelle aus.

  • hallo Tom_MUC als EnergyMeter ist bei mir ein EM24 verbaut, das sollte damit dann ja passen. Ich könnte aber auch direkt die meines Stromzählers liefern, diesen lese ich auch noch über die Optische Schnittstelle aus.

    Ja, dann sollte das alles im evcc bei Dir klappen. SMA geht im evcc aber wohl nur wenn du contributor bist, also 2 €/Monat bezahlst.

  • So, für alle interessierten HA Anwender hier die Integration in einer sehr frühen Variante: https://github.com/DasBasti/SmartHashtag

    Installieren geht entweder manuell, oder über HACS. Dort könnt ihr die Adresse als benutzerdefiniertes Repository hinzufügen

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Anschließend könnt ihr die Integration dann über HACS auch aktualisieren. Es werden aktuell 22 Werte unterstützt.

    pasted-from-clipboard.png


    Icons gibts in HA sobald sie durch den Prozess auf github durch sind und im Bilder-Repository von HA landen

  • Danke Bastian für dein Engagement. Leider finde ich nichts in den Integrationen. Habe es über Hacs hinzugefügt und die Dateien liegen auch im richtigen Verzeichnis. Aber nach Neustart von HA finde ich nichts.

    Korrektur: Funktioniert!!

    IMG_0004.jpg

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

    Einmal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()

  • Google translate:

    Danke DasBasti es hat funktioniert. Nach einer Stunde, in der ich keine HACS-Arbeit erhalten habe, habe ich sie einfach dem Ordner custom_integration hinzugefügt und alles ist gut gelaufen.


    Es zeigt nur das Auto meiner Mutter. Sie teilte mir seinen Zugang mit. Planen Sie, einen VIN-Parameter hinzuzufügen, damit wir ein bestimmtes Auto in unserer Garage auswählen können?


    Vielen Dank, dass Sie es auf Englisch gemacht haben.


    Original:

    Thank you DasBasti: it worked. After one hour of failing to get HACS work, I simply added it to custom_integration folder and all went well.

    Only it shows my mother's car. She shared its access to me. Do you plan on adding a VIN parameter so that we can choose one particular car in our Garage?

    Thank you particularly for making it in English :)