Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Ich poste meine Antwort mal in diesem Thread, da es hier passender ist.

    Daten vom Smart aus lesen kann und Homeassistant kann die Daten ABRP schicken.

    Ich habs mir eben mal kurz angeschaut, scheint tatsächlich möglich, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dürfte umfangreich ausfallen. Hier mal eine Übersicht, wie es gehen müsste:


    • Home Assistant installieren
    • HACS (Community Store) installieren (geht nicht bei jeder Installationsvariante)
    • Custom Integration SmartHashtag einrichten: https://github.com/DasBasti/SmartHashtag
    • damit die Daten in einer von ABRP verwertbaren Form vorliegen, müssen ggf. aus den von SmartHashtag bereitgestellten Entitäten zusätzliche Template-Sensoren oder Helper erstellt werden, um z.B. Konvertierungen vorzunehmen
    • hat man alle Entitäten mit entsprechenden Werten, kann man folgende Anbindung an ABRP per Rest-API versuchen: https://community.home-assista…routeplanner-com/307380/3
    • Dafür wird eine Automation erstellt, die zyklisch, z.B. alle 10 Minuten die Werte an ABRP übermittelt


    Sollte funktionieren, allerdings muss man sich bisschen einlesen. Insbesondere für den API-Aufruf von ABRP muss man sich noch einen Zugriffstoken erstellen, was sicherlich auf deren Webseite beschrieben ist.


    edit: Vincenzo1980 … sehe gerade, dass vermutlich im HA-Forum der letzte Kommentar von dir ist. Demnach hast du es ja schon gefunden.


    edit2: wie gesagt, wird es schwierig mit einer Schritt-für-Schritt -Anleitung. Die ganze Sache mit HACS lebt leider stark vom eigenen Forscherdrang und davon sich in Sachen reinzulesen und auszuprobieren. Wie weit bist du denn schon? Vielleicht kann man bei konkreten Fragestellungen helfen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    4 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Kanecaine ich habe die Anfrage gestellt, ich komme ab diesen Punkt nicht mehr weiter


    • damit die Daten in einer von ABRP verwertbaren Form vorliegen, müssen ggf. aus den von SmartHashtag bereitgestellten Entitäten zusätzliche Template-Sensoren oder Helper erstellt werden, um z.B. Konvertierungen vorzunehmen
    • hat man alle Entitäten mit entsprechenden Werten, kann man folgende Anbindung an ABRP per Rest-API versuchen: https://community.home-assista…routeplanner-com/307380/3
    • Dafür wird eine Automation erstellt, die zyklisch, z.B. alle 10 Minuten die Werte an ABRP übermittelt


    Ich habe null Programmier Kenntnisse, ich vermute einfach, in meiner Unwissenheit, dass du die Homeassistant App von Basti, die nötigen Daten vorliegen, um diese an ABRP zu übertragen.

  • Es tut mir leid, ich werde den Text unten nicht ins Deutsche übersetzen, weil er zu technisch für Google Translate ist und ich kein Deutsch spreche.



    ABRP Live API was simple to use. See the documentation here:

    Iternio Telemetry API
    The Iternio Telemetry API allows your application to send data to A Better Routeplanner for use in driving with live data, and helping us improve our car…
    documenter.getpostman.com


    I have been playing with it for the past 2 weeks for Hello #

    IMG_4146.jpg


    From my exchange with Iterno, their OAuth API is under reconstruction.

    it would make it smooth for users, to generate user/vehicle token. For the moment they recommend using the “Generic” live data method in ABRP. Where each user clicks on generate token and copy/past it in the app making use of it (hello # or HA)


    The obstacle: for hello # they provided an API Key, without which all of this is blocked. I don’t see how they would give each user an API Key.

    I only hope their new future OAuth API is an answer to this need we have for individual projects in HA and such.

  • Hey Vincenzo1980, ich fürchte mit der Antwort von chriscat fällt das Vorhaben vorerst ins Wasser. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann überarbeitet ABRP gerade seine API. Bis dahin ist es wohl nicht möglich, dass einzelne User einen Zugriffstoken beantragen können. Aber selbst mit dem Token, wird es gänzlich ohne Programmierkenntnisse schwierig bis unmöglich bzw. würde es den Rahmen hier vermutlich sprengen.


    Bleibt zu hoffen, dass mit Bereitstellung der neuen API seitens ABRP der Zugriff auch für einzelne Nutzer möglich wird und dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es eine Custom Integration für ABRP direkt in HA gibt, die sich um all die Details der Datenbereitstellung kümmert. Wenn ich sehe, wie aktiv die Leute hier und anderswo sind, bin ich doch recht zuversichtlich, dass da noch was kommen wird.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hey Vincenzo1980, ich fürchte mit der Antwort von chriscat fällt das Vorhaben vorerst ins Wasser. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann überarbeitet ABRP gerade seine API. Bis dahin ist es wohl nicht möglich, dass einzelne User einen Zugriffstoken beantragen können. Aber selbst mit dem Token, wird es gänzlich ohne Programmierkenntnisse schwierig bis unmöglich bzw. würde es den Rahmen hier vermutlich sprengen.


    Bleibt zu hoffen, dass mit Bereitstellung der neuen API seitens ABRP der Zugriff auch für einzelne Nutzer möglich wird und dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es eine Custom Integration für ABRP direkt in HA gibt, die sich um all die Details der Datenbereitstellung kümmert. Wenn ich sehe, wie aktiv die Leute hier und anderswo sind, bin ich doch recht zuversichtlich, dass da noch was kommen wird.

    Für den Homey Smarthome hat jemand schon eine App programmiert, da logt man sich mit den ABRP Zugangsdaten ein und dann wählt man sein Auto aus eine Liste aus, das Problem dabei ist, ich bekomme die Daten von Smart nicht in Homey.


    Deswegen denke ich es fehlt nur die richtige Programmierung.


    Aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus