Beiträge von Vincenzo1980

    That sounds great, maybe the Homey source code I posted yesterday can be used, just with adjustments for HomeAssistant.


    I experimented a bit yesterday and managed to create a connection between HA and Homey. I can see the data from the Smart but I can't transfer it to ABRP. If I read the battery SOC from my VW Tiguan Hybrid and act in ABRP as if it were the Smart, then the data from HA is sent to ABRP via Homey and updated every 5 minutes. Perhaps that will help when programming the app for HA.

    GitHub - martijnpoppen/com.abetterrouteplanner: A Homey app for ABRP
    A Homey app for ABRP. Contribute to martijnpoppen/com.abetterrouteplanner development by creating an account on GitHub.
    github.com


    This is the Sourcecode site, i think it is similar to HA

    Hey Vincenzo1980, ich fürchte mit der Antwort von chriscat fällt das Vorhaben vorerst ins Wasser. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann überarbeitet ABRP gerade seine API. Bis dahin ist es wohl nicht möglich, dass einzelne User einen Zugriffstoken beantragen können. Aber selbst mit dem Token, wird es gänzlich ohne Programmierkenntnisse schwierig bis unmöglich bzw. würde es den Rahmen hier vermutlich sprengen.


    Bleibt zu hoffen, dass mit Bereitstellung der neuen API seitens ABRP der Zugriff auch für einzelne Nutzer möglich wird und dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es eine Custom Integration für ABRP direkt in HA gibt, die sich um all die Details der Datenbereitstellung kümmert. Wenn ich sehe, wie aktiv die Leute hier und anderswo sind, bin ich doch recht zuversichtlich, dass da noch was kommen wird.

    Für den Homey Smarthome hat jemand schon eine App programmiert, da logt man sich mit den ABRP Zugangsdaten ein und dann wählt man sein Auto aus eine Liste aus, das Problem dabei ist, ich bekomme die Daten von Smart nicht in Homey.


    Deswegen denke ich es fehlt nur die richtige Programmierung.


    Aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus

    Kanecaine ich habe die Anfrage gestellt, ich komme ab diesen Punkt nicht mehr weiter


    • damit die Daten in einer von ABRP verwertbaren Form vorliegen, müssen ggf. aus den von SmartHashtag bereitgestellten Entitäten zusätzliche Template-Sensoren oder Helper erstellt werden, um z.B. Konvertierungen vorzunehmen
    • hat man alle Entitäten mit entsprechenden Werten, kann man folgende Anbindung an ABRP per Rest-API versuchen: https://community.home-assista…routeplanner-com/307380/3
    • Dafür wird eine Automation erstellt, die zyklisch, z.B. alle 10 Minuten die Werte an ABRP übermittelt


    Ich habe null Programmier Kenntnisse, ich vermute einfach, in meiner Unwissenheit, dass du die Homeassistant App von Basti, die nötigen Daten vorliegen, um diese an ABRP zu übertragen.

    Hallo zusammen,


    Über den Homeassistant gibt es mittlerweile eine Erweiterungs-App womit man die Daten vom Smart aus lesen kann und Homeassistant kann die Daten ABRP schicken.


    Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus, vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann es zur Verfügung stellen