Smart #1 API / Smart Home Integration

  • macht_rebel

    Wenn du‘s beim einrichten auf dem Sperrbildschirm versehentlich einmal ohne hinterlegte Daten gestartet hast (weil du z.B. das Fenster zu schnell weg gedrückt bzw. geschlossen hast), dann schlägt der erste Versuch fehl. Sobald es dann nach dem Einsetzen der Daten das nächste Mal refresht wird, behebt sich das Problem automatisch. Dauert halt u.U. ein paar Minuten.

  • Es sollten eigentlich seit Version 0.3.0 sowohl die Vorklimatisierung als auch der DeviceTracker als Entität zur Verfügung stehen.

    Danke, hab nochmal geschaut und bei den über 130 Entitäten befinden sich tatsächlich auch die beiden genannten. Supi :)

    Allerdings sind die bisschen seltsam: die beiden waren die einzigen, die nicht den Gerätebereich übernommen hatten und gar keiner Area zugewiesen waren. Sie werden auch nicht beim Gerät aufgelistet und haben eine generische Benennung (Name der Integration + FIN) während alle anderen Entitäten sauber benannt sind. Ist nicht schlimm, erklärt aber warum ich die bislang übersehen hatte.


    Auf jeden Fall aber: danke für deine Arbeit und wenn du mal Zeit hast für weitere Features, vielleicht kannst du ja mal schauen, was mit der Vorklimatisierung und dem DeviceTracker noch nicht stimmt, dass die auf der Geräteseite nicht erscheinen. Man findet sie nur in der Liste aller Entitäten, wenn man diese nach der Integration filtert.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Es sollten eigentlich seit Version 0.3.0 sowohl die Vorklimatisierung als auch der DeviceTracker als Entität zur Verfügung stehen. Aktuell habe ich nicht sonderlich viel Zeit daran zu entwickeln, aber ich habe mit Sitz-/ und Lenkradheizung Ansteuerung begonnen.

    Automatisch übersetzen:

    soll die Vorkonditionierung funktionieren? Ich dachte, es wäre noch nicht fertig. Ich kann kein Steuerelement sehen und habe beim Start nur eine Fehlermeldung gesehen. Ich kann mitteilen, ob es funktionieren soll.


    Bin ich auch der Einzige, bei dem die falsche Ladeleistung angezeigt wird?


    Die Berechnung ist korrekt, wenn ich dem Python-Code glaube, aber 29,1 * 232 = 6751 W, nicht 3642 W, wie ich in der letzten Stunde auf meinem HA sehen kann:


    ========

    English original:

    is the preconditioning supposed to work? I thought it was not ready. I can't see any control and only saw error message on startup. I can share if it's supposed to work.


    also am I the only one with wrong charge power showing?


    The calculation is correct if I believe the Python code, but 29.1 * 232 = 6751W, not 3642W as I can see for the past hour on my HA:


    Screenshot 2024-03-17 at 23.57.54.png

  • For calculating charging power I used the battery current not thecharge port current. So the difference is charging loss, I suppose.


    The proconditioning climate entity throws an error but it starts precon on my smart. Does it work for yours as well?


    ---


    Die Ladeleistung wird aus dem Strom in die Batterie errechnet, Differenzen zum Strom am Ladeanschluss ist Ladeverlustleistung, so habe ich das zumindest interpretiert.


    Die Vorkonditionierung über die clima Entity gibt bei mir einen Fehler zurück, startet aber die Vorkonditionierung. Kannst du das auch bestätigen?

  • I see you use

    =====

    Ich sehe, dass du es benutzt

    Code
                retval["charging_power"] = ValueWithUnit(
                    float(evStatus["chargeUAct"]) * float(evStatus["dcChargeIAct"]) * -1, "W"
                )

    in Hello # we used this logic:

    =====

    in Hello # haben wir diese Logik verwendet:

    6751W is the same value shown by the car, not 3642W. I don't think you should use dcChargeIAct. Nor do I know what it is when not CCS charging


    EDIT: I think dcChargeIAct is for 400V values directly to the battery. So it would take the loss into account, but we don't have the voltage.

    29.1 * 232 = 6751W

    3642W / 232 * 400 = 6279.31 W


    without loss: 6.75 kW, with loss 6.28 kW

    but I don't think it's 400V precisely. I wouldn't use that calculation


    ======

    6751 W ist der gleiche Wert, den das Auto anzeigt, nicht 3642 W. Ich glaube nicht, dass Sie dcChargeIAct verwenden sollten. Ich weiß auch nicht, was es ist, wenn kein CCS-Ladevorgang erfolgt

    EDIT: Ich denke, dcChargeIAct ist für 400-V-Werte direkt an der Batterie. Es würde also den Verlust berücksichtigen, aber wir haben nicht die Spannung.


    For pre-conditioning control entity, I never found it in HA. I remember seeing an error that the entity could not be loaded and when I looked at GitHub I saw your message saying it was not stable. So I just assumed you knew it didn't load.

    When I search for entities without area, I don't find it either.


    I just found it under a different name when searching for entities.... awesome! I'll test it


    =====


    Was die Vorkonditionierungskontrolleinheit betrifft, habe ich sie in HA nie gefunden. Ich erinnere mich an einen Fehler, der besagte, dass die Entität nicht geladen werden konnte, und als ich mir GitHub ansah, sah ich Ihre Meldung, dass sie nicht stabil sei. Daher habe ich einfach angenommen, dass Sie wussten, dass es nicht geladen wurde.

    Wenn ich nach Entitäten ohne Fläche suche, finde ich sie auch nicht.


    Ich habe es gerade unter einem anderen Namen gefunden, als ich nach Entitäten gesucht habe.... großartig! Ich werde es testen

  • After chriscat mentioned the Climat entity again, I searched again for all entities and then found them. The air conditioning can be started from the HA, you can then see it in the Hello # app, but apparently it couldn't be stopped from the HA or I was too impatient!

    -----
    Nachdem Chriscat nochmal die Climat Entität erwähnte habe ich auch nochmal über alle Entitäten gesucht und habe sie dann gefunden. Starten lässt sich die Klimatisierung damit aus dem HA heraus, man kann es dann schön in der Hello # App sehen, anscheinend ließ sie sich aber aus dem HA nicht beenden oder ich war zu ungeduldig!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ciao, How can I add my smart to Home Assistant? :)

  • 04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Habe mal ein bisschen im Home Assistant rumgebastelt finde es für einen ersten Wurf gar nicht so schlecht. Leider aktualisiert der Home Assistant den Standort des Smart nicht wirklich, sondern aus irgendeinem Grund nur wenn ich den kompletten HA neu starten lasse.