Wie verkauft Ihr euer Bestandsfahrzeug?

  • Habe mich das früher auch immer gefragt :?:

    Seit geraumer Zeit gibt es da für mich kein Problem mehr, denn die Antwort lautet: LEASING :!:

    Bislang (seit vier Fahrzeugen) immer bestens und vor allem stressfrei "gefahren" 8)

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Vermutlich kann man sich generell darauf einigen, dass je älter/exotischer/besonderer ein Fahrzeug ist, desto eher lohnt ein Privatverkauf.

    Je neuer, gewöhnlicher, bzw. "passender am Markt", ein Fahrzeug ist, desto geringer wird der Differenzbetrag sein, der zwischen Privatverkauf und Ankauf durch Händler besteht.


    Der geringere Aufwand, bzw. der höhere Komfort (weniger Sorgen und keine Realisierung von Probefahrten unter Versicherungsschutz, ggf. Absagen: Frustrationen)

    bedeuten einen Mehraufwand, der ebenfalls einen Wert hat. Wodurch es absolut in Ordnung sein kann, einen Wagen über einen Ankäufer abzugeben.

    Ohne, dass dies überhaupt ein Fehler gewesen ist.


    Oder wie du sagst: Jeder wie er mag. :thumbup:

  • Meine Erfahrungen mit Privatverkauf sind ganz gut. Und es gibt deutlich, zum Teil sehr deutlich mehr Geld.

    Man muss sich an ein Paar Regeln halten, dann klappt es:

    - Beschreibung möglichst sachlich und objektiv, wenn Kratzer/Schäden vorhanden, lieber direkt angeben/fotografieren

    - In der Anzeige keine Telefonnummer angeben

    - Über die erste Kontaktaufnahme den richtigen Interessenten, die vernünftig schreiben können und die Anzeige gelesen haben, antworten und je nach Neigung auch die Telefonnummer geben. Der Rest wird ignoriert.

    - Im telefonischen Kontakt dann weitere Fragen beantworten und entscheiden, ob man den Interessenten zur Besichtigung einlädt.


    Die so ausgewählten Leute sind meistens sehr angenehm und der Verkauf läuft reibungslos.

  • Richtig, Mängel/Kratzer haben wir auch immer fotografiert und im Text erwähnt.

    Führte teils sogar dazu, dass sich die Interessenten die Mängel schlimmer vorgestellt hatten.

    Aber das ist ja sehr gut, vor allem schließt man so bittere Enttäuschungen direkt aus.


    Immer ehrlich und bestmöglich beschreiben/fotografieren, so wie Andre_1 geschrieben hat. :thumbup:

  • Immer ehrlich und bestmöglich beschreiben/fotografieren

    Das kann ich so nur bestätigen und bisher habe ich über Mobile die besten Preise erzielt und durch sorgfältiges Ausfiltern im Vorfeld nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wichtigster Tipp, der hier schon gegeben wurde, keine Telefonnummer mitgeben, damit der Erstkontakt über Email laufen muss.


    Kia Sportage GT-Line - 1. Hand

    Mobile Direktverkauf: 18450,00 €

    Wir Kaufen Dein Auto.de: 16243,00 €

    Kia Händler: 15550,00 €

    Mercedes Händler: 14500,00 € (bei Neukauf #1!)


    Letztendlich über Mobile an einen Händler! (nicht Privatperson) für 19500,00 € verkauft


    Ich finde die Unterschiede schon heftig und zum Zeitpunkt des Verkaufs hatte ich noch eine Privatperson die ebenfalls die 19500,00 € angeboten hatte.

    Der Händler war mir in diesem Fall und nach sorgfältiger Internet Recherche über die Privatperson (LinkedIn, Xing, Google etc.) doch sicherer.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit CarDino? Carmaniac bewirbt doch seit einiger Zeit in seinen Videos „seine“ Plattform Evium, die scheinbar mit CarDino zusammen arbeiten. Da stellt man sein Auto ein und dann können Händler EU weit darauf bieten. Klingt eigentlich nicht verkehrt. Carwow bietet wohl mittlerweile das auch an. Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem der genannten oder ähnlichen Diensten?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast