DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Mal eine andere Frage zur Zulassung. Meldet DAD auch auf einen anderen als den Fahrzeugbesteller an (in meinem Fall auf die Ehefrau)?

    Ich vermute mal, dass die geht.

    Ich weiß aber nicht, ob es problematisch beim BAFA Antrag wird, wenn der Halter ein Anderer ist als der Besteller, auf den die Rechnung ausgestellt ist . 🤔

  • Bafa Antrag muss der Halter stellen. Rechnungsempfänger ist dabei egal. Rechnung muss nur zum Auto im Antrag passen. Sonst könnten Leasingnehmer ja keine Bafa beantragen, die sind in der Regel ja nicht die Rechnungsempfänger. Können aber die Rechnungskopie als Nachweis für den Herstelleranteil beilegen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Update zu DAD:


    Vielen Kommunen reichen die ausgefüllten, unterschrieben und eingespannten 3 Bögen. DAD schaut bei Anruf kurz nach und sagt dann sofort ob die Rücksende-Mail reicht oder die Seiten mit der Original Unterschrift zurückgesendet werden müssen.


    Achtung: danach kam bei und gestern eine Mail zurück, als habe man nichts ausgefüllt. Die kommt automatisch vom Rechner. Die richtige Bestätigung folgt am nächsten Werktag.


    Die Seite 3 mit den Strichcodes:: Ist für Leute, die ihr altes Schild und nicht nur das Kennzeichen behalten oder ein Fahrzeug abmelden wollen. Dann wird damit das Paket beklebt.

  • Kann man eigentlich auf den Zulassungsdienst ganz verzichten und selbst anmelden? Es wird ja bis zur Übergabe noch ein paar Wochen dauern und vielleicht ist er dann bei den Versicherungen gelistet und man könnte Vergleichsangebote einholen

    Wann melden die den #1 an? Ich möchte nicht schon Versicherung zahlen und erst 4 Wochen später das Auto bekommen

  • Selbst wenn es möglich wäre, macht es keinen Sinn. Dieser Service ist bereits bezahlt und Teil des Kaufes. Hinter DAD steht die Familie Kroschke: seriös, kompetent und kundenfreundlich.


    Wir kennen deren Leistungen seit Jahren aus anderen Geschäftsbereichen. Ganz anders als die SMART Leute hält DAD Zusagen ein und sie wissen, was zu tun ist.


    Wer von SMART stattdessen die Dokumente für die eigenständige Zulassung fordert, sollte sich auch gleich einen Notfallseelsorger als Beistand nehmen.

  • Ich habe zwar noch keine Mail von DAD bekommen, habe aber gerade bei meinem Händler nachgefragt. Zugelassen wird erst nach Zahlung. Und da man ja bis 1 Woche vor Übergabe zahlen kann, sollte es eigentlich passen und man muss nicht Wochen im Voraus schon die Versicherung bezahlen.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Ich habe zwar noch keine Mail von DAD bekommen, habe aber gerade bei meinem Händler nachgefragt. Zugelassen wird erst nach Zahlung. Und da man ja bis 1 Woche vor Übergabe zahlen kann, sollte es eigentlich passen und man muss nicht wochen oder monate im Voraus schon die Versicherung bezahlen.

    Die Frage ist ja ... gibt es einen verlässlichen Liefertermin bei denen, die diese DAD-eMail bereits erhalten haben?