Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Antrag für die Förderung von Smart per E-Mail erhalten und natürlich gleich ausgefüllt und abgeschickt. In 4 Wochen sollte ich dann 3285 € erhalten. 💶


    Viele Grüße

    Patrick


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe heute endlich die Bestätigung von Smart über die Zahlung (an ALD) von 4500€ anstelle der zuvor zugesagten 3000€ für meinen Pro erhalten. Nach einigem hin und her haben sie kapituliert und eingesehen, dass sie sich an den Wortlaut ihrer Pressemitteilung halten müssen.

    Hartnäckig bleiben lohnt sich!

  • Ich warte schon seit 8 Wochen. Mein Antrag dürfte einer der ersten sein, die Smart zurückbekommen hat. Immerhin ist der Smart schon da. Das hatte auch doppelt so lange gedauert, wie zuerst angekündigt.

    Ich bin da entspannt. Die Auszahlung meines Smart #1 Vouchers hat auch sehr lange gedauert. :D

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt

    👾 Software 1.3.2

  • Hallo zusammen,

    Frage in die Runde, wer hat das gleiche Problem bzgl. der Auszahlung der zugsagten Umweltprämie:

    Es handelt sich hierbei um kein leasing Fahrzeug! Das Fahrzeug wurde gekauft.

    Am 18.12.2023 habe ich bezugnehmend auf die Pressemitteilung von CEO Ufer meinen smart#3 bestellt mit der Meinung, dass

    die 3000,-€ Staatliche Umweltprämie von smart übernommen wird. (Pressebericht)

    Bei der Rechnungsstellung wurden mir bereits 1.500,-€ Hersteller Prämie abgezogen. Lt meinem smart Händler wurde mir erklärt, dass die ausgefallene Staatliche Erstattung in Höhe von 3.000,- € momentan bei smart bzgl. dem Auszahlunsmodus in Abklärung sei, da das ganze sehr kurzfristig entschieden wurde.

    Auserdem muss mein Fahrzeug erst zugelassen werden, um in Anspruch der Prämie zu kommen.

    Nach Auslieferung meines Fahrzeuges am 28.02.2024 habe ich über smart ein Ticket bzgl. der Auszahlung erstellt.


    Heute kam folgende Antwort:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gemäß der Pressemitteilung vom 18.12.2023 wird die Umweltprämie in Höhe von 3000€ nicht als separate Auszahlung geleistet, sondern wird stattdessen monatlich von der Leasingrate abgezogen. Um dies zu veranlassen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an ALD zu wenden.


    Mein Frage: hat jemand z.Zt. das gleiche Problem ?

    Da es sich um ein gekauftes Fahrzeug handelt hat doch der ALD damit nichts zu tun, oder mache ich hier ein Denkfehler?

  • Dann antworte denen auf deren Email, dass es sich bei deinem Fahrzeug um ein #3 cashbuy (so hat smart das mehrfach in den Emails mit mir genannt) handelt und Sie dir das Formular zur "Bestätigung über Nicht-Beantragung der BAFA-Förderung sowie über den durch smart freiwillig gewährten Sondernachlass" zukommen lassen sollen.

    Hier kann es dann passieren, dass smart dann wie in meinem Fall sagt, dass smart #3 cashbuy von dem Sondernachlass ausgeschlossen sind, was tatsächlich seit dem 01.01.2024 auch so in den AGBs von smart steht. Sollte es dazu kommen, gibts noch ein paar Formulierungen, die man smart zukommen lassen kann, damit du das trotzdem bekommst, im schlimmsten Fall dann per Anwalt, bekommen wirst du es dann aber spätestens dann, war leider auch bei mir ein Kampf, bis man mir das Formular rausgerückt hat.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :thumbup:

    Hab das jetzt so formuliert und Ihnen auch nochmals die Pressemitteilung von 18.12.2023

    die ich mir extra deswegen aufgehoben hatte zugesandt. ;)

    X( Ich hatte mir nämlich schon so was gedacht.

    Diese Pressemitteilung vom 18.12.2023 ist eigentlich eindeutig, worauf ich mein #3 am gleichen Abend auch Online bestellt habe.

    Jetzt warte ich auf eine neue Antwort....mal sehen was passiert.

    Noch ne Frage: hast du schon die Auszahlung bekommen ???

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Nein, habe ich noch nicht ausgezahlt bekommen, wir geben smart hierzu jetzt die gewünschten vier Wochen Zeit und dann mal sehen.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Danke nochmals für den Tipp!

    Nachdem ich smart darauf hingewiesen habe, dass es sich bei mir um einen "Barkauf" handelte und die Pressemitteilung des Herrn Ufer beigefügt hatte, wurde mir Heute der Antrag per EMail zugesendet.

    Ausgefüllt und zurück gesendet.

    Jetzt warte ich mal. ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024