Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Theoretisch ja, aber da wurde einfach vergessen zu schreiben, dass alle Pro und #3 mit Zulassung in 2023 die Förderung von 2024 bekommen, so wurde es mir von meinem Händler erklärt

    Das macht aber alles in Anbetracht der Pressemitteilung von Smart natürlich absolut keinen Sinn macht.

    Ja ich glaube da läufts zur Zeit intern ein bisschen chaotisch ab. Ich persönlich würde für meinen #3 Brabus sowieso nur die 3000 bekommen, aber ein wenig mehr Kommunikation wäre schön.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Ich habe heute eine aufschlussreiche Mail vom Smart Kundenservice bezüglich der Förderung meines Pro (Zulassung 18.12.) erhalten:


    Dein Kenntnisstand zur Übernahme des BAFA-Ausgleichs durch smart ist richtig. Der volle Betrag wird von smart Übernommen. Bei deinem bestellten smart #1 Pro sind es 4.500€. Über die Art und Weise der Buchung des Betrags liegen uns noch keine Informationen vor. Wir werden so schnell wie möglich die betroffenen Kunden informieren.


    Es gibt also doch 4500, und nicht nur 3000, wie vom Händler angekündigt

  • Ich habe heute eine aufschlussreiche Mail vom Smart Kundenservice bezüglich der Förderung meines Pro (Zulassung 18.12.) erhalten:


    Dein Kenntnisstand zur Übernahme des BAFA-Ausgleichs durch smart ist richtig. Der volle Betrag wird von smart Übernommen. Bei deinem bestellten smart #1 Pro sind es 4.500€. Über die Art und Weise der Buchung des Betrags liegen uns noch keine Informationen vor. Wir werden so schnell wie möglich die betroffenen Kunden informieren.


    Es gibt also doch 4500, und nicht nur 3000, wie vom Händler angekündigt

    Ich habe heute von ALD die Info erhalten, dass es für den Pro nur 3000 € gibt, auch wenn die Zulassung 2023 erfolgt. Die Auszahlung wird unmittelbar von ALD vorgenommen.

  • Moin zusammen, ich habe bei Smart angefragt ob die mir Umweltbonus einfach auf mein Konto auszahlen. Dazu antworten sie nur dass ich in naher Zukunft weitere Information erhalten werde. Wo ist denn da das Problem? Habe irgendwie das Gefühl die wollen auf Zeit spielen.

    Ich habe den Wagen ja voll bezahlt, inkl. Bafa...

    Ich möchte denen Wagen eigentlich nicht wieder aufgrund meiner 14-tägigen Rückgabefrist auf den Hof stellen und neu bestellen...


    Hat jemand nähere Infos oder ist in der gleichen Situation?