Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?

  • War auch nicht ganz ernst gemeint...

    Ist allerdings bei meinen Pedelec (und einigen wenigen anderen) zumindest bei den Motoren so... Selbst der Schweizer Hersteller kann NICHTS an den Motoren drinnen reparieren, man reißt z.B. beim Hinterradwechsel tollpatschg ein Kabel und Hersteller kann nur einen neuen Motor für 1500€ anbieten...

  • ich suchte schon das... ;)


    die Pedelecs, seufz, da haben wir dann auch noch den ganzen elektrokram dran, wo fahrrad fahren früher so viel einfacher...

    aber mit den ganzen/aufwendigen komponenten jetzt um so mehr, ex-und-hopp...

  • Aber - o.t. on - gerade beim Brushless/Nabenmotor im Pedelec (ist ja prinzipiell ähnlich wie im BEV) kann man schon die höhere Zuverlässigkeit/Wartungsarmut zumindest des E-Motors gegenüber "was mit Getrieb" sehen. Auf die km die ich oder andere mit dem Radmodell gemacht haben, hat der übliche deutsche Pedelecfahrer schon 2-3 Austauschmotoren von Bosch bekommen (kann ich aus eigener Bosch-Erfahrung bestätigen), die kosten den Hersteller aber auch nur einen Bruchteil eines großen Taiwan-Nabenmotors und Bosch kann getauschte selbst reparieren bzw. verwerten. Drumherum bzw. an der Steuerung des Nabenmotors kann natürlich immer noch einiges kaputt gehen... - o.t. off -

  • So Smart hat sich heute um 14:47 Uhr so per Mail gemeldet:


    "...Wir haben soeben die Rückmeldung erhalten, dass die Rückgabe und Terminkoordination mit dem TÜV morgen stattfinden kann. Bist du bereits vom Vertriebspartner bez. Terminvereinbarung kontaktiert worden? Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen. ..."


    Ich habe Smart kurz danach geschrieben, dass sich bisher keiner bei mir gemeldet hat und ich heute noch um Mitteilung bitte, zu welcher Zeit das Fahrzeug morgen abgegeben werden kann.


    Meine Verkäuferin vom Vertriebspartner hat mich dann um 15:54 angerufen und mir gesagt, dass sie eine Mail von Smart bekommen hat in der steht, dass morgen der TÜV-Gutachter kommt, aber sie keine Uhrzeit weiß. Sobald sie erfährt wann der TÜV-Gutachter kommt meldet sie sich bei mir.


    Der Arbeitstag für Angestellte ist ja jetzt schon vorbei, auch der vom TÜV-Gutachter, und natürlich weiß ich bis jetzt die Urzeit für die morgige Fahrzeugrückgabe nicht. Als Selbständiger bin ich morgen zum Glück flexibel. Plötzliche Anrufe mit "jetzt geht´s zum Einsatz" kenne ich von der Arbeit zu genüge, so dass ich innerhalb von 10 Minuten abfahrbereit bin. Aber ich habe zum Händler eine Fahrzeit von etwa einer Stunde. Mal sehen, ob dann der TÜV-Gutachter noch da ist falls er unangekündigt im AH auftaucht. Jedenfalls werde ich, so wie von Smart mitgeteilt, morgen den #1 zurückgeben mit oder ohne TÜV-Gutachter.


    Weitere Infos folgen.

  • Na also, es kommt ins rollen.

  • Die haben echt Nerven. "Halten Sie sich morgen bitte den ganzen Tag mal frei..."

    Ist ja vielleicht kein böser Wille, aber es sollte doch jedem einleuchten, der an dem "Fall" arbeitet, dass so kurzfristig UND ohne Uhrzeit und bei Dir noch mit 1h Anfahrt ein Unding ist, genaue Uhrzeit und verbindlich wäre das mindeste und noch besser mit 1-2 Tagen Vorlauf und noch einem Alternativtermin.

    Nachher telefoniert Ihr morgen früh bei Öffnung und der Gutachter steht vor der Tür und sagt "In 1h muss ich aber wieder fahren..." oder Du kommst hin und dann heißt es "Sorry, dem Gutachter ist jetzt leider doch was dazwischen gekommen..."

  • Das ist nicht mehr mein Problem. Ich habe von Smart schriftlich, dass ich das Fahrzeug morgen zurückgeben kann. Ich werde auch einen Zeugen dabei haben, falls das Fahrzeug nicht angenommen wird. Ich bin auf alles vorbereitet. Im Übrigen bin ich selbst ö.b.u.v. Sachverständiger und weiß wie derartige Rückabwicklungen ablaufen können.

  • ja. hinfahren und abgeben.

  • Terminkoordination mit dem TÜV morgen stattfinden kann.

    Das heisst aber doch nicht das morgen (wo ich es schreibe also heute) der Termin sondern lediglich die Terminabsprache stattfinden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii