Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?

  • Ist schon Mal jemand vom Kaufvertrag zurückgetreten nachdem das Auto angemeldet und bezahlt wurde, aber noch nicht ausgeliefert worden?

    Ich wäge gerade meine Optionen ab und eine davon ist, den weißen Brabus zu stornieren und sobald das Geld zurück ist oder ggf parallel einen silbernen oder roten zu bestellen, je nachdem welcher die kürzere Lieferzeit hat.

    Meine Angst ist, dass smart die Rückzahlung des Geldes in die Länge zieht oder dass sie mir die vollzogene Anmeldung in Rechnung stellen. Hat da schon Mal jemand mit Erfahrungen gemacht?

    Meinen habe ich Ende März wegen Fehlern nicht abgenommen und widerrufen.

    Geld kam relativ zügig zurück.

    Mittlerweile ist aber hier zu lesen, dass teilweise länger auf das Geld gewartet wird.

    Kosten wegen der Zulassung wurden nicht gefordert, Ist ja auch Sache von Smart, die haben sich ja diese Art der Vermarktung ausgesucht. Mir blieben die Kosten für die Versicherung. War unter 50 Euro, da wollte ich keinen Aufstand machen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Mir ist bis jetzt kein solcher Fall bekannt, aber sie können dir nach der Rückgabe des Fahrzeuges und dessen Nutzung durch dich beispielsweise auch eine Wertminderung durch deine Nutzung in Rechnung stellen.Wahrscheinlich wird deswegen ein Gutachter beauftragt werden.

    Wenn es nur an der Fahrzeugfarbe noch liegen sollte, deshalb habe ich bereits deutlich vor dem Übergabetermin storniert als die Brabus in der Wunschfarbe endlich auftauchten und muss deshalb jetzt deutlich länger warten.

    Zu Erstattunsgsfragen beim Kaufpreis. ich wäre schon zufrieden wenn jetzt nach der Stornierung des Vouches vor 2 Monaten und einer erneuten Reklamation zuletzt in der letzten Woche endlich mal das Geld dafür erstattet würde. Entweder ist kein Geld mehr da bei Smart oder die Mitarbeiter sind wirklich zu doof dafür einen normalen Buchhaltungsvorgang auszuführen.

    Ich hätte da wegen irgendwelcher Rückzahlungen kein Vertrauen mehr zu Smart.


    editiert:


    Oh sorry, habe ich überlesen, das Fahrzeug wurde noch nicht ausgeliefert, dann keine Wertminderung aber eventuell irgendwelche Kosten der Zulassung auf dich, die dürften sich aber im Rahmen halten.

    6 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Ich habe heute auch storniert. Auto ist seit 16.05. zugelassen und immer noch nicht beim Händler. Wenn meine Stornierung durch ist, kann ich hier gerne berichten wie das abgelaufen ist. Zum Glück habe ich noch kein Geld überwiesen.

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bitte berichte, wie es weiter abläuft. Wirst du in einiger Zeit dann neu bestellen?

    Ist bereits erfolgt...4-6 Wochen Lieferzeit waren angegeben. Kurz nach meiner Bestellung 9-10 Wochen. Jetzt wieder 4-6 Wochen. Wunschübergabedatum ist jetzt der 18.07. Jetzt ist auch sichergestellt, dass ich ein relativ neues Auto bekomme, welches nicht den ganzen Winter draußen in der Kälte stand. Dann bin ich auch bereit den vollen Kaufpreis zu bezahlen.

  • Weiß hier jemand, welches Widerrufsrecht in Verbindung mit einem Leasingvertrag gilt? Kann ich dort auch bis 14 Tage nach Lieferung widerrufen? (Alles online abgewickelt) Leasingvertrag abgeschlossen im ersten Halbjahr 23. Auslieferung ist noch nicht erfolgt, Anzahlung noch nicht gezahlt und DAD noch nicht beauftragt.

    Danke!