Verabschiedung nach Totalschaden

• Liebe Mitforianer, ich verabschiede mich nach 26 Monaten Smart#1 und Smart #1 Brabus

Den Brabus habe ich für 4 Monate, den #1 für den Rest der Zeit gelenkt.

Vorher bin ich nur

Verbrenner wie A6 usw. gefahren.

Es war eine nette Zeit, mir war aber immer klar, dass es nach dem Smart wieder ein Verbrenner gibt.

Nicht weil ich diesese Fahrzeuge besser finde, jedoch haben mich beim Smart viel Softwareprobleme, kindische Animationen. schlechte Verkehrszeichenerkennung, unnötige Warnmeldungen, hohe Inspektionskosten, schlecht bzw. gar nicht verfügbare Ersatzteile während der Garantie, extrem schlechte BT Handy Konnektivität, unfassbar schlechter Handyschlüssel und zu guter letzt der UFO Schlüssel gestört.

Nach einem unverschuldeten Totalschaden bin ich dann durch Zufall auf einen Tesla Y Performance gestoßen und habe diesen zu einer Probegefahrt ausgeführt.

Tja. Wie soll ich es sagen. Musk hin oder her, der Tesla ist technisch gesehen gefühlt 10 Jahre weiter als der Smart.

Software, Funktionen, funktionierender Handyschlüssel, nahezu perfekte Verkehrszeichenerkennung und vom Verbrauch deutlich unter dem Smart, trotz erheblicher Mehrleistung und Gewicht.

Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich für einige Kontroversen hier sorgen wird, aber ladet euch die Tesla App herunter, macht eine unglaublich (e) unkomplizierte Probefahrt, entscheidet selber.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß und einen gepflegten Umgang in diesem Forum.

Melde mich ab! :thumbup:

Ich will nochmal betonen, keine Werbung, keine Prämienhascherei und im Herzen Verbrenner Fahrer mit der Leidenschaft von Technologieoffenheit!

Aber ihr ahnt schon, was ich für Kommentare erwarte.

• Egal was du fährst, wünsche dir allzeit gute Fahrt. Ein Fahrzeug muss zu seinen Lebensumständen passen. Mir ist es egal was für ein Fahrzeug jemand fährt. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Die bewusst getroffen wurde. Alles gute.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Es war eine nette Zeit, mir war aber immer klar, dass es nach dem Smart wieder ein Verbrenner gibt.

..... durch Zufall auf einen Tesla Y Performance gestoßen und ....

Äh, TESLA baut Verbrenner?

PS: Weil unplugged war mir zumindest neu...

Tesla Balance Bike: 225 US-Dollar für ein Laufrad ohne Motor - Hardwareluxx
    Tesla verkauft in den USA mit dem Balance Bike for Kids ein Laufrad für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren.
    www.hardwareluxx.de

• Na der Tesla war halt so überzeugend, dass es doch kein Verbrenner wurde. Das kann man schon verstehen. Und bei Tesla gibt es zum Glück keine verspielten Animationen oder Blinkertöne, die wie Weihnachtsglöckchen klingen… Tja, so unterschiedlich kann man die Welt sehen. Ich würde einen Tesla nicht geschenkt nehmen. Und das meine ich ernst. Aber politische Verantwortung fängt halt bei jedem woanders an. Mit einem Auto aus China befindet man sich ja auch auf dünnem Eis.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)