Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Die einzelnen kleinen Ladechargen sind aber nicht das was man unter einem Ladezyklus versteht und sollten somit auch keine negativen Einfluss auf den berechneten SoH haben.


    Ein Ladezyklus eines Akkus ist immer eine Komplettladung egal ob Du 1x 100% lädst oder 10x10% oder 20x5% etc.


    Ladezyklen einfach erklärt

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich lese das auch immer, glaube es nur nicht so ganz….irgendwie bilde ich mir da was ein. :rolleyes:

    Egal, heute lädt der Taycan dann aber auch weiter, war gestern nur bis 60% gekommen und ist gerade wieder unterwegs.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich lese das auch immer, glaube es nur nicht so ganz….irgendwie bilde ich mir da was ein. :rolleyes:

    Egal, heute lädt der Taycan dann aber auch weiter, war gestern nur bis 60% gekommen und ist gerade wieder unterwegs.

    … ist schon so wie oben geschrieben… wäre schlecht wenn es anders wäre, da jede Rekuperation ja auch ein Ladevorgang ist.

  • Dabei Puffern wir morgens über die Batterie, bis die Sonne die gewünschte Leistung bereitstellt. So haben wir heute gut 6h mit 7,2 kw (10A) geladen.

    Naja, aber so haust du ja stattdessen noch (unnötige) Zyklen auf den Hausspeicher? Der hat ja auch nicht unbegrenzt Zyklen.

    Und wie meine vorredender schon erwähnt haben ist dem Akku das komplett egal wie er geladen wird (im Sinne von 1x80% am Stück oder 10x8%). Wichtig sind Ladegeschwindigkeit und Temperatur der Zellen.

    Einzig die Ladetechnik im Fahrzeug sowie in der Wallbox verschleißt leicht wenn die Ladung mehrmals gestartet und gestoppt wird. Hier vor allem die Kontakte der Schütze. Da beträgt die Lebenszeit aber meist eine 6 bis 7-stellige Anzahl an Schaltzyklen, bin da also recht entspannt

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Kennt jemand die KEBA Wallboxen? Werden zusammen mit dem PV Speicher von FENECON angeboten. Mein Solateur kann mir den Senec Speicher mit Senec Walbox nicht mehr besorgen, da Senec wohl Lieferschwierigkeiten hat.

    Also ich kann dir nur sagen sei froh dass du keinen Senec Speicher bekommst. Meiner ist seit März 2022 schon 11 Monate in der Fernabschaltung. Lieferung neuer Module nicht in Sicht. Senec Kommunikation miserabel, Solateur interessiert es auch nicht. Einzig die 25€ / Woche Schmerzensgeld lindern das ganze.


    Habe 2 Easee Wallboxen und damit recht zufrieden.


    Gruß Mike

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Habe 2 Easee Wallboxen und damit recht zufrieden.


    Gruß Mike

    Vorsicht bei Easee.


    Dette betyr den svenske salgsnekten for norske Easee-kunder
    Strømleverandøren Tibber har satt salget av elbilladerne på pause.
    www.aftenposten.no


    Nur ne Frage der Zeit bis das hier auch gilt.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Woodstock17 und ev_fahrer

    Ihr habt ja beide recht...und da ist mehr Einbildung als echte Fakten dabei....und Rekuperation ist ja beim Taycan auch überdurchschnittlich vorhanden.

    Und der Hausspeicher ist in meiner Ansicht ja auch dafür gemacht, ständig häppchenweise Strom zu laden/entladen. Zudem geben die Batteriehersteller ja brav Ladezyklen an, in dem Fall 10.000.


    Also, Thema verstanden und klar. :thumbup:

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hello!


    Ich dachte ich nutze mal eure Expertise. Hat jemand von euch eine Wallbox zuhause und diese auf einer Stele montiert?

    Wir haben uns kurz ein Angebot eingeholt und das ist so krass teuer…


    Hat jemand Empfehlungen oder Tipps? Wohnen in Köln.


    Danke euch :)