Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Bei 4mm² Kabel sind das ca. 5 Ohm pro Kilometer und 5 mOhm pro Meter, d.h. bei 2 Metern sind das gerade 10 mOhm.

    Es fliessen max. 16 A pro Phase, d.h. wir haben auf den 2 zusätzlichen Metern einen Spannungsabfall von gerade mal 0,16 V.

    Leistungsmäßig sind das dann 2,56 Watt.

    Worüber wird hier denn bitte schön überhauot diskutiert bei max. 3680 Watt pro Phase, das ist nichtmal 1 Promille!

    d.h. bei 1m etwa 1/3 Promill?

  • Sind jetzt eigentlich alle WBs auf dem Markt aufgeführt worden? ;)

    Ist ein wenig wie threads a la "Welche Extras halte Ihr bei diesem Auto für wichtig, welche nicht...?". Da haben wir beim #1 ja zum Glück wenig Redebedarf...

  • Noch ein Vote für die Zappi.
    Diese bringt von Haus aus 22 kW Ladeleistung mit, was für Premium und Brabus dann eine maximale Ladedauer von ca. 3h anbietet (wenns mal schnell gehen soll).

    Die Wallbox kommt mit einem old school LC Display daher. Das sehe ich allerdings als Vorteil, weil diese mMn den wechselnden Witterungsverhältnissen am besten widerstehen. In meiner Nachbarschaft hängen zwei frei im Raum und sind ständig in Betrieb. Ladezustand wird über ein weiträumig strahlendes Blitzsymbol angezeigt.

    Nachteil - man muss noch mindestens einen Hub (kleiner grauer Kasten) dazu kaufen und inhouse installieren, wenn man die App dazu nutzen möchte.

    Hier ein Beispiel in Bild und Ton.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)

  • Wie gesagt, die 22KW benötigt aber auch ein "go" von deinem Netzbetreiber!

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt
    08.06.23 - DAD hat sich gemeldet

    15.06.23 - Zulassung erfolgt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    11.11.23 - OTA Update 1.2.0 durchgeführt

    28.11.23 - OTA Update 1.3.0 durchgeführt

  • Ich habe eine 22 kW Wallbox von Zappi. Diese wurde zuerst auf 11kW wegen Förderung gedrosselt. Nach einem Jahr habe ich beim Netzbetreiber nachgefragt, ob ich dieser bis 22 kW nutzen darf. Da mein Anschluss mit 27,6 kW genehmigt ist, kann ich die Walbox in diesem Bereich nutzen. In der Zappi kann der max. Strom des Anschlusses begrenzt werden. ich habe es auf 40A eingestellt, d.h. wenn nicht allzu viele Verbraucher eingeschaltet sich wird der Wagen mit 22kW geladen. Bei größerer Leistungsentnahme wird die Wallbox entsprechend gedrosselt.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ein Nachteil von Zappi ist jedoch, dass eine automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und umgekehrt nicht mehr integriert ist. Nur manuell möglich. Ist schon für Überschussladung von Bedeutung. Nach Aussage des Services soll eine automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen demnächst wieder integriert werden.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: