Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Bei meinem Premium wurden jetzt auch die Lager getauscht. Das nervige Brummen ist endlich weg.

    Konnte bisher aber nur in strömendem Regen fahren und kann daher noch nicht sagen, ob jetzt komplett Ruhe herrscht.

    Im Vergleich zu vorher, aber definitiv ein himmelweiter Unterschied. Bin zufrieden :thumbup:

    Die Reparatur hat übrigens 5 Tage gedauert. Es muss wohl der Bremssattel über das Steuergerät freigegeben werden. Das hat Anfangs auf der rechten Seite nicht geklappt. Daher die Verzögerung.

  • Darf ich fragen, seit wann das Problem bei Deinem Premium aufgetaucht ist?

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Das Brummen hatte ich wohl von Anfang an (04/2023). Da ich von einem Diesel komme und gerne laut Musik höre,

    ist es mir aber nicht gleich aufgefallen. Nachdem es mir aufgefallen ist, wurde es im Laufe der Zeit noch etwas lauter.

    Ende Oktober wurden dann die Ersatzteile bestellt und diese Woche gewechselt

  • Ich bin wirklich sauer. Ich scheine wohl auch die falsche Charge als "Wechsellager" abbekommen zu haben. Das Auto brummt bei Beschleunigung wieder und ich habe das Gefühl es wird wieder lauter. Nach 500 km. Bei allen anderen Betroffenen mit gewechselten Lagern ist ja sowohl bei Beschleunigung als auch Dauerbetrieb absolute Stille ohne Vibrationen, oder?


    Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den Saftladen....

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich. Meiner war die ersten 500 - 600km auch ruhig, bis auf ein leichtes Brummen beim Beschleunigen. Anschliessend wurde das Geräusch über die nächsten 1000km konstant lauter und entwickelte sich zu einem nervigen, lauten Brummen, das zwischen 55 und 90 km/h deutlich zu hören ist.

    Derzeit warte ich seit über einem Monat auf die passenden Schrauben für das Motorenlager. Irgendwie hatte ich schon vor deinem Post die leise Befürchtung, dass genau der von dir beschriebene Fall eintreten könnte: Die Motorenlager werden getauscht, dann ist anfangs Ruhe und anschleissend geht es - weil das Teil wohl nicht verbessert wurde - wieder von vorne los: Mehre Wochen oder Monate auf das Ersatzteil warten, dann kurze Zeit Ruhe und dann wieder ...

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, wie sich die Sache bei dir entwickelt. Ich werde ebenfalls informieren, sobald mein Smart in der Werkstatt war.

  • Ich bin immer noch nicht so ganz sicher, was wirklich getauscht wird. So wie ich meine Werkstatt und auch Bilder der Lager (anderes Forum) interpretiere, geht es hier ja gar nicht um Motorlager sondern Hinterachslager. @tnotb666 bin ich da richtig?


    Man sieht die Teile sogar, wenn man sich hinten unters Auto bückt und seitlich am Rad vorbei schaut. Das hier sind die Übeltäter laut Werkstatt.

    IMG_3718.jpgIMG_3717.jpg

  • Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht sicher. Meine Werkstatt meinte beim letzten Termin, sie hätten zwei Ursachen für die Brummgeräusche ausgemacht. Ob es sich dabei um Motor- und Hinterachslager oder um eine weitere Komponente handelt, weiss ich nicht. Ich kann aber gerne danach fragen, sobald ich meinen Werkstatttermin für den Austausch habe.