Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Wenn man sich die Bilder der hinteren Stoßstange (#923 bei den AHK) ansieht, frage ich mich, wie und wo man da einfach Dämmmaterial einbauen kann und sollte. Ich würde mich da als Laie nicht drantrauen. Außerdem hat sich mein Händler dies genau beim Einbau meiner AHK angesehen und das Brummgeräusch-Problem unter anderem dort als Ursache geprüft.

    Die hintere Stoßstange wurde dabei dort als Ursache ausgeschlossen.

    Würde mich sehr freuen, einen Bericht über eine bereits erfolgreiche Behebung zu erfahren :)

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Schlage mal kurz hintereinander von außen mit der flachen Hand auf die Stoßstange, da brummt und rasselt es bei manchen Smarts. Konnte ich bei 2 frühen Vorführern nachvollziehen.

    Danke dafür. Ich habs gerade versucht, bei mir klingts metallisch, so als ob das Nummernschild klappern würde. Das kann ich aber dank Klettbefestigung ausschließen.

  • So, mein Premium war beim Händler. Das Problem ist dort bekannt und sie haben öfter Kontakt mit Smart wegen der Thematik. Bis zu einem gewissen Grad wird es als "bauartbedingt" abgetan und sie bekommen keine Freigaben da was zu machen, wenn es "zu leise" ist. Händler war relativ verzweifelt wegen der Kommunikation mit der Zentrale. Sie bekommen nicht mal Lackstifte und müssen alle Farbtöne selbst mischen. Wir haben vereinbart das Ganze zu beobachten und falls das Brummen zunimmt zu eskalieren. Man hört das Brummen dezent wenn man darauf achtet. Das Geräusch ist lauter wenn man beschleunigt. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es fast nicht wahrnehmbar. Der Vorführer war da ein anderes Level. Bin sehr zufrieden mit meinem Autohaus, die sind super engagiert. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

  • Wirst Du es auf sich beruhen lassen oder weiter versuchen dort etwas zu erreichen? Ich muss gestehen, mich nervt das Geräusch jeden Tag mehr. Zusätzlich spürt man bei mir die Vibrationen auch leicht "im Hintern". Habe zusätzlich zum Besuch beim Händler Smart nochmal direkt angeschrieben. Mir ist bewusst, dass Da nur eine Standardantwort kommen wird, aber nun ist es immerhin aktenkundig. So ein Brummen sollte bei einem Elektroauto so einfach nicht vorhanden sein (und das hatte auch bisher keines, das ich gefahren bin). Abgeben möchte ich mich damit nicht..aber was kann man tun, wenn es als "bauartbedingt" abgetan wird? Deprimierend...

  • Wirst Du es auf sich beruhen lassen oder weiter versuchen dort etwas zu erreichen? Ich muss gestehen, mich nervt das Geräusch jeden Tag mehr. Zusätzlich spürt man bei mir die Vibrationen auch leicht "im Hintern". Habe zusätzlich zum Besuch beim Händler Smart nochmal direkt angeschrieben. Mir ist bewusst, dass Da nur eine Standardantwort kommen wird, aber nun ist es immerhin aktenkundig. So ein Brummen sollte bei einem Elektroauto so einfach nicht vorhanden sein (und das hatte auch bisher keines, das ich gefahren bin). Abgeben möchte ich mich damit nicht..aber was kann man tun, wenn es als "bauartbedingt" abgetan wird? Deprimierend...

    Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mich nervt das auch und ich bin ebenfalls der Meinung das sollte so nicht sein. Ich werde jetzt erstmal etwas abwarten. Der Mechaniker der sich bei mir mit dem Thema befasst hat, war wirklich sehr kompetent und er hatte sich das ja mehrere Tage angeschaut. Er sagte mir das sie aktuell sehr am kämpfen sind, da dass Wartungsportal, dass es wohl für alle Fahrzeuge gibt, für den #1 immer noch nicht funktioniert. Das heißt jeder Händler bzw. jede Werkstatt ist auf sich alleine gestellt. Ich habe die Hoffnung das sich das im laufe des Jahres noch ergibt und eventuell dann auch klarer wird woher das Geräusch kommt. Ich werde das nächste mal Fragen, wenn ich die Winterreifen aufziehen lasse. Vielleicht gibt es dann schon neue Erkenntnisse.

  • Hatte er hier es auch? War halt auf der AB bei 130, auf der Landstraße erzählt er nichts von:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hatte inzwischen Gelegenheit, einen Smart #1 Pro mit Dunlop-Reifen und einen Smart #1 LE mit Conti EcoContact 6 Reifen zu fahren. Der Pro fing ab ca. 50km/h an zu brummen, der LE ist leise. Da das Brummen sich je nach Fahrbahnbelag ändert, scheint es wirklich von den Reifen zu kommen. Vielleicht hilft das bei der Diskussion.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()