Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Ja, laut Werkstatt müssen die Schrauben auch ersetzt werden.

    Dann ist es umso unverständlicher das Smart diese nicht direkt mitschickt, wenn ein neues Motorlager bestellt wird.

    Sollte es Smart nicht auf die "Kette" bekommen, sollte das allerdings eine gute Werkstatt im Blick haben.

    Ohne Worte...

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Schrauben sind nicht auf Zug wie zb. Zylinderkopf Schrauben. Das sind ganz normale Schrauben die sich plastisch verformen, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Sind meines Erachtens bei jedem Motorlager verbaut, da die die Schwingungen mitmachen. Die werden in jedem guten Teilehandel vertrieben. Alte Schrauben ausmessen oder mitbringen und neue mitnehmen. Wenn das nicht so wäre, könnte kein Hinterhof Schrauber mehr überleben. Nur ein Beispiel: 2 Schrauben Motorlager Getriebeseitig und 2 Schrauben Motorseitig kosten bei VW knapp 60 Euro! Die gleichen Schrauben, vom selben Hersteller im Teilehandel 15 Euro. Aber der Smart Händler, möchte natürlich auch verdienen :)

  • das plastische verformen lässt die nur einmal benutzen zulässig?

    Natürlich nicht zulässig. Ausserdem fehlen der Werkstatt spezielle drehwinkel- und drehmomentgesteuerte Tools für so ein Anziehen auf Streckgrenze.


    Ich vermute, dass die Schrauben wegen der speziellen Beschichtung als Schraubensicherung (Mikroverkapselung) ersetzt werden müssen.


    Man hat die Schrauben damit getestet und daher ist keine andere Schraubensicherung zulässig, auch sie im Test auch gut gewesen wäre.

  • Ausserdem fehlen der Werkstatt spezielle drehwinkel- und drehmomentgesteuerte Tools für so ein Anziehen auf Streckgrenze.

    Welcher Werkstatt sollten diese Werkzeuge bitte fehlen? Ich kenne keine Marken Werkstatt, die diese nicht haben. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Die Schrauben der Motorlager werden wohl mit 60Nm angezogen. Und der Schaft, also das Stück der Schraube ohne Gewinde verformt sich dann beim anziehen. Das ist ein ganz normaler Drehmoment Schlüssel, mit der die M10 Schrauben angezogen werden.