Unterbereifung

• Moin,

ich liebäugele ja mit dem #1 vor Allem wegen der Anhängelast. Z.Zt. bin ich mit einem MG ZS unterwegs, Auto ist klasse, aber 500kg Anhänger?---

Hat schon mal jemand den #1 unterbereift? Mir schweben 205/60R16 vor. zum Einen, weil ich ein Reichweitenfetischist bin, zum Anderen bin ich aus dem Alter Superniederquerschnitt mit den entsprechenden Komfort- und Geldeinbußen raus. Räder mit Festigkeitsnachweis und ET und Reifen mit der entsprechenden Traglast sind kein Problem, mein TÜV Prüfer würde auch mitspielen, vorausgesetzt die 16" Räder passen über die Bremse.

Hat so was schon mal Einer gemacht?

Gruß Thomas

• Berichtet hat es IMHO hier im Forum noch niemand.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso diese Reifengröße dir da Verbrauchsvorteile bringen soll. Da der Radumfang 6% kleiner ist, wird sich dein Verbrauch eher um 6% erhöhen. In der Beschleunigung mag es Vorteile geben, aber ob die wirklich spürbar sind?

Was angeblich Verbrauchsvorteile bringen soll, wäre die geringere Reifenbreite, aber dann müsstest du schon i3-typisch (erste Serie) auf 165er Reifen gehen. Oder du schaust nach extrem rollwiderstandsarmen Reifen. Kostengünstiger wäre ein deutlich höhere Druck auf den Reifen, was aber zu Lasten des Komforts geht.

Auch könnten leichte Magnesium-Felgen (um 8kg) einen deutlichen Gewichtsvorteil bringen (meine Aero-Winterfelgen wiegen wohl 18kg/Stk.), in der Summe immerhin 40kg. Dann macht aber auch nur der kleine Akku Sinn.

Auch soll eine Tieferlegung Verbrauchsvorteile bringen, wobei sich die Stirnfläche aber eher nicht ändert.

Über die Bremse werden die 16" eher nicht passen. Ich meine mich an einen Bremsendurchmesser von 340mm (vorne) zu erinnern, da müsste dann 18" Minimum sein, abhängig auch von der ET, damit die Bremse freigängig bleibt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Allein der Begriff "Unterbreifung" hat mich schon irritiert/noch nirgends zuvor gelesen!

Im Weiteren bezweifle ich irgendeinen Vorteil dazu - geschweige im Verbrauch! Die gibt es an anderen Stelle um so bedeutender noch dazu! ;)

Insofern wird sich wohl auch keiner finden, der das gemacht hat :S

PS: Und weil Du es selbst ansprachst, die Bremsen, womöglich scheitert es daran sowieso. Check das erstmal, bevor man sich hier unnnötig dazu weiter verausgabt :D

• Nun ja, ich habe mit genau dieser Bereifung Erfahrungen mit dem ZS (der Serienmäßig auf 225/50R17 steht). Der Reichweitengewinn liegt im Sommer bei etwa 20km. Die Tesla Erfahrungen mit den 18 Zöllern zu den 19ern sind ähnlich.

Ich denke ja zunächst mal ins Unreine, Abrollumfang sollte allerdings im Bereich von 1% liegen, so hab ich das nachgesehen. Mit Bremskonturen kenn ich mich aus, war früher in der Branche tätig, das krieg ich raus.

• Beim MG ZS willst du allein mit dem Wechsel von 17 auf 16 Zoll, bzw. 19 auf 18 beim Tesla 20 km gewonnen/zugeordnet haben. Naja. Ob das wirklich dem alleine isoliert zu Teil kommt?

Und wieso hier um deutlich mehr als nur 1 Zoll?

Bitte prüfen wirklich erstmal die Passform!