An den Assistenzsystemen habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Abgesehen von der VZE, die ist in der Tat nicht die Beste, aber ich habe gerade noch ein Herstellungsdatum erwischt, wo man das Gebimmel dauerhaft abstellen kann. Stört mich von daher also jetzt nicht mehr so. Ich betrachte es als Information im Tacho und das war's.
Wirklich nervig sind doch eher die kleinen Dinge im Alltag, z.B. kein Intervall am Heckwischer, das Radio, das ständig wieder eingeschaltet werden muss, wenn man los fährt, die Annäherungserkennung beim Aufschließen, die mal geht und mal nicht usw., Dinge die sich vermutlich relativ einfach beheben ließen, also keine Feature Updates, sondern schlichtweg einfach Bugfixes. Man müsste sie nur mal angehen.
Und natürlich das unterirdische Navi. Und da rede ich noch gar nicht von der Ladeplanung, sondern davon, dass das Ding einen, obwohl es ihm sogar bekannt ist, in jede Vollsperrung reinlotst, als wäre sie nicht da.
Solche Dinge sollte man in einem 50k Auto im Jahr 2026 eigentlich schon erwarten können.