• An den Assistenzsystemen habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Abgesehen von der VZE, die ist in der Tat nicht die Beste, aber ich habe gerade noch ein Herstellungsdatum erwischt, wo man das Gebimmel dauerhaft abstellen kann. Stört mich von daher also jetzt nicht mehr so. Ich betrachte es als Information im Tacho und das war's.

Wirklich nervig sind doch eher die kleinen Dinge im Alltag, z.B. kein Intervall am Heckwischer, das Radio, das ständig wieder eingeschaltet werden muss, wenn man los fährt, die Annäherungserkennung beim Aufschließen, die mal geht und mal nicht usw., Dinge die sich vermutlich relativ einfach beheben ließen, also keine Feature Updates, sondern schlichtweg einfach Bugfixes. Man müsste sie nur mal angehen.

Und natürlich das unterirdische Navi. Und da rede ich noch gar nicht von der Ladeplanung, sondern davon, dass das Ding einen, obwohl es ihm sogar bekannt ist, in jede Vollsperrung reinlotst, als wäre sie nicht da.

Solche Dinge sollte man in einem 50k Auto im Jahr 2026 eigentlich schon erwarten können.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• das kann am Premium Konnektivitätspaket liegen - schau mal hier:

Zentrale Funktionen

Das Paket umfasst vor allem Dienste, die eine aktive Internetverbindung des Fahrzeugs

erfordern:

Navigation & Verkehr: Echtzeit-Verkehrsdaten für eine präzisere Routenplanung und

drahtlose Kartenaktualisierungen (OTA).

Infotainment & Apps: Zugang zu In-Car-Apps wie Spotify, TuneIn (Internetradio),

Wetter-Apps, Kalender-Integration und Spielen.

Fahrzeug-Sicherheit & Tracking: Live-Tracking des Fahrzeugstandorts und

Diebstahlortung über die App.

Erweiterte App-Funktionen: Nutzung von Geofencing und (je nach Softwarestand)

Key Sharing über die Hello smart App

Vergleich der Funktionen:

Funktion

Standard-Paket (Kostenlos)

Premium-Paket (Abo)

Karten & Navi

Offline-Karten

Echtzeit-Verkehr & OTA-Updates

Datenvolumen

Nur für Systemdienste

Unbegrenzte Flat (EU-weit)

Streaming

Per Bluetooth vom Handy

In-Car Apps (Spotify, TuneIn)

Remote-Features

Klima, Laden, Verriegeln

Live-Fahrzeugtracking, Geofencing

Entertainment

Radio (UKW/DAB)

In-Car Games & Wetter-Apps

Das könnte natürlich einiges erklären, warum nichts wirklich besser wurde.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Es wird Zeit für einige hier, ihren Smart abzugeben. Ich meine es nur gut, Pferden gibt man ja auch den Gnadenschuss und das Leid ist beendet.

Dinge wie VZE und ISA mögen für manche sowas wie Komfort bieten. Anders fühlen sich davon gemaßregelt. Wie man es auch nimmt, wurden diese Funktionen gesetzlich vorgeben zu einer Zeit, wo die Technik halt noch nicht soweit war und/oder der Wille, da viel Ressourcen zu verwenden weil die EU das will. Und nur weil man etwas ISA nennt, muss es nicht intelligent sein. Zumindest noch nicht. Soll das Auto bereits ab dem Schild mit dem Tempolimit die neue Geschwindigkeit fahren, braucht es sehr gute Kameras, die hoffentlich sehr gut aufgestellte Schilder weit im Voraus erkennen können und wahrscheinlich noch viel mehr alternativ stets aktuelle Kartendaten zum Abgleich. Das ist aber gar nicht die gesetzliche Vorgabe. ISA bedeutet, Hauptsache es piept und/oder blinkt, wenn man vermeintlich zu schnell fährt. Warum sich das also einer ausgerechnet wünscht, weil es Smart „verkauft hat“, muss man mal verstehen.

!

Es geht mir um die automatische Geschwindigkeitsanpassung an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Das kann gerne erst ab dem Schild sein. Das hat Smart mir verkauft. Funktioniert allerdings nicht. Fälschlicherweise hatte ich das als ISA bezeichnet, weil ich es aus mir vorliegenden Unterlagen entnommen habe. Scheint allerdings, siehe unten, nicht korrekt zu sein.

Ja, ich würde den Smart gerne abgeben. Das Problem ist, nicht mal Smart will ihn zurück. Verkaufen ist auch so gut wie unmöglich.

Aber schön, dass es so viele glückliche Fahrer gibt. Viel mehr werden es ja nicht mehr.

Da in unserem Smart das Update nicht angeboten wird, bleibt der auch erstmal bei 1.6.0.

Er bekommt noch eine komplett neue DU auf Garantie, dann können sie den updaten, wenn er in der Werkstatt ist. Falls das Teil irgendwann mal lieferbar ist.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

• Eine ISA hat nichts mit Gebimmel zu tun. Es ist eine automatische Geschwindigkeitsanpassung an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Da liegst Du aber jetzt mal komplett falsch:

Intelligent Speed Adaption – Wikipedia

ISA hat rein gar nicht mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung zu tun. Und ISA ist von Anfang an bis heute im #1 untauglich da die Fehlerquote aus Sicht der Nutzer deutlich zu hoch ist und diese es deswegen on großer Mehrheit bei jedem Fahrtantritt stumm schalten.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Noch besser. Dann kennt Smart die eigenen Systeme nicht. In unserem Prozess wurde die automatische Geschwindigkeitsanpassung als ISA bezeichnet. Dann korrigiere ich mich, dass ich nicht das Gebimmel meine, sondern die automatische Änderung der Geschwindigkeit anhand des erkannten Verkehrsschilds.

Ich editiere dann mal noch den obigen Text.

Im Grunde geht es um die auf Seite 136 der Smart Betriebsanleitung beschriebene Funktion des Autobahnassistenten (HWA). Diese ist Gegenstand meines Kaufvertrages.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

• Auf welche Version der BA beziehst Du Dich ? Ich habe 6 Versionen hier auf der SSD liegen.

Bei mir funktioniert er wie er soll. Zugegener Maßen habe ich ihn nicht oft benutzt (eigentlich nur bei Fahrten >2 Stunden) aber auch beim Spanienurlaub mit 2x 1.850 km Strecke (jeweils 2 Etappen mit einer Zwischenübernachtung) hat er einwandfrei funktioniert.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)