Bei mir zeigt er das Wetter nicht mehr an. Premiumpaket habe auch nicht gebucht. Sonst alles normal.
OTA 1.7.0
-
-
Bei mir zeigt er seit zwei Tagen ebenfalls kein Wetter mehr an. Auch Reset über SOS-Taste hat nichts gebracht. Premiumpaket wird erst am 01.07.2026 aktiviert
. -
Bei mir ist das Paket im Mitgliederbereich als abgelaufen aufgelistet. Das Wetter wird im Main Screen noch angezeigt aber die Anzeige ist meistens eh falsch. Und für die Navigation benutze ich CarPlay. Daher halte ich das Premium Paket auch eher für Geldverschwendung. Wenn er keine Updates mehr laden will, dann ist es halt so. Bisher haben die nicht viel gebracht. Der „CarPlay Stunm beim Blinken“ Bug ist seit 3 Versionen nicht behoben. Smart kann sich da nicht rausreden sie wüssten es nicht. Ich hab da mal n Ticket beim Support für gezogen. Und die haben mich zur Diagnose in die Werkstatt geschickt. Dort wurde sich das angeschaut und festgestellt dass die da nix machen können. Ich hab’s aufgegeben 💁♂️
-
Wetter App Anzeige
Da gibt es drei Möglichkeiten!
1. Ihr seit nicht mehr angemeldet
2. Beim Datenschutz ist der Schiebeschalter für's Wetter auf "AUS"
3. Der Schiebeschalter ist auf "EIN"
Dann bitte einmal auf "AUS" und wieder auf "EIN" stellen.....dann sollte es wieder gehen.
Ist halt alles typisch smart und unerklärlich

-
O.K. Punkt 3 werde ich mal probieren
-
Ohne Premium und ohne eigene Verbindung gibt es bei mir keine Stauanzeige/Baustellenzeichen und keine Suche per Sprache.
Das das Navi sowieso schrottig ist, werde ich wohl demnächst mit gogglemaps fahren, wird direkt vom Handy mit Daten versorgt.
Wenn das das Navi mal auf einem vernünftigen Zustand gebracht wird, würde ich vielleicht das Premiumpaket buchen, so definitiv nicht
-
ist bei mir auch so, ohne Premium keine Stau ect. In der Routenplanung
-
Ja, die Internetverbindung wird auch während der Installation benötigt.
Sicher? Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht es keine Verbindung, während das Update läuft
-
Nein, beim Update selbst braucht er die nicht.
-
Wir haben uns mal mit unserem Vertragsrechts Anwalt unterhalten
Er sieht das ganze etwas schwierig vor allem bei Verträgen die vor Einführung des Premium Paketes und dessen Bestandteile und Kosten abgeschlossen wurden:
Das Thema ist rechtlich meiner Meinung nach extrem dünnes Eis für Smart.
In der Ausstattungsliste wird großspurig mit „Over The Air (OTA) Updates – Im Standardpaket für Konnektivität enthalten“ geworben. In der Realität bedeutet „Standard“ aber offenbar nur, dass man eine Benachrichtigung bekommt. Für den eigentlichen Download muss man dann sein eigenes WLAN oder den Smartphone-Hotspot bemühen – es sei denn, man zahlt nachträglich für das Premium-Abo. Ein absoluter Treppenwitz.
Das eigentlich Perfide: Bei Abschluss meines Leasingvertrags waren diese Folgekosten und die genauen Einschränkungen des Standard-Pakets noch gar nicht bekannt oder einsehbar. Smart versteckt das elegant in separaten „Bedingungen für Digitale Services“, die gar nicht Teil der normalen Kauf- oder Leasing-AGB sind. Wer mit einem Feature in der Serienausstattung wirbt, den Haken (WLAN-Zwang) verschweigt und die Kosten nachträglich aus dem Hut zaubert, verstößt ganz klar gegen vorvertragliche Informationspflichten.
Also ganz schwierig das Thema…