Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?

  • Gute Details und danke für die nicht vorhandene Akkutemperaturanzeige ;)

    Das mit der Akkukonditionierung wäre echt interessant rauszufinden….Deiner Schilderung von heute nach würde ich sagen, es war das Fahren….weil Du ja recht viel Leistung entnimmst bei der Fahrt. So wie morgen geplant, sollte es dann klar sein.

    Wenn es das nicht gibt, kommt das noch auf die „Wunschliste“ an Smart, bzw. es steht bestimmt schon drauf , hoffentlich

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hallo, falls die Frage nicht schon kam,

    ist ein Motor Geräusch zu hören? Oder etwas ähnliches. Bei meiner Fahrt im Brabus war das der Fall. Ein leichtes Brummen🤔

    Ford Custom Bus u.a. für den Bikepark

    Brabus Storniert🤷🏼‍♂️

    BMW i3S zugelegt 😉

    Alutech Sennes 3.0 RR

    Propain Spindrift MY21

  • Und weiter geht es mit Teil 2 meines Berichts von heute:

    1. Lässt sich das Fahrerdisplay dimmen ?
      Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Es gibt einen Schieberegler "Fahrzeug-Hintergrundbeleuchtung" in den Einstellungen welcher in der BA wie folgt beschrieben wird:

      Bildschirmfoto 2023-01-28 um 20.22.31.png

      Der ändert aber, unabhängig vom Tag- oder Nachtmodus, leider rein gar nichts am Fahrerdisplay aber auch sonst nicht - nicht einmal die Helligkeit der Lenkradtasten ändert sich. Ich vermute einen Softwarefehler.

    2. Verbrauchstest meines Wegs ins Büro
      Mit nettem Forumskollegen im Schlepptau fuhr ich ja von Aschaffenburg zunächst zu mir nach Hause. Von dort ging es dann weiter zu unserem Büro, also meine tägliche Arbeitsstrecke. 12km durch 2 Ortschaften wo zwischen den Orten auch mal 80-100 gefahren wird.

      Durchschnittsgeschwindigekeit war auf dem Weg zum Büro 42km/h - das entspricht auch meinen üblichen Werten mit dem CLA den ich auf dieser Strecke rein elektrisch Fahre. Die Temperatur betrug heute (wie auch gestern bei der Fahrt mit dem CLA) +2 Grad und der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 20,5 kWh/100km. Mit dem (vorklimatisierten) CLA habe ich gestern exakt 10 kWh mehr verbraucht. beim CLA kann ich sagen dass das bei Ladung mit 7,4 kW Ladespannung dann rund 12% mehr sind. Ich bin gespannt welchen Ladeverlust ich morgen mit dem #1 beim DC laden ermittle, da liege ich mit dem CLA (hat nen 22 kW DC-Lader) bei ca. 7%.

      IMG_6728.jpg
    3. Automatisches Parken testen
      Einen ersten Test habe ich gemacht. Zunächst erkannte das Fahrzeug eine Grünfläche mit Bordstein zwischen zwe Parkbuchten als Parklücke - das war nichts. Vor einem anderen Fahrzeug mit viel Platz davor (kein weiteres Fahrzeug vorhanden) parkte er dann gut ein.

      Das Einparken an sich ging halbwegs schnell, aber das erkennen der Lücken dauert länger und findet nur bis 20 km/h statt - das kann ich selbst deutlich besser und schneller :D

      Vielleicht teste ich das morgen nochmal an andere Stelle.


    Fazit des heutigen Tages

    Der #1 macht auch als Premium schon gut Spaß und obwohl er laut Angaben in Sachen 0-100 nur 0,1 Sekunden schneller ist kam es mir vor als wenn er besser nach vorne schiebt als der CLA C118-250e. Das Fahrzeug ist auf jeden Falle für alle normalen Alltagsfahrten innerorts, auf Landstraßen und Autobahnen gut geeignet um immer souverän agieren zu können.

    Das Fahrwerk schätze ich etwas weicher ein als das meines CLA, das vom Brabus ist dem vernehmen nach ja etwas härter - das passt sicher noch gut für mich.

    Wenn nun noch eniges an der Software nachgebessert wird und mit registriertem Fahrzeug ich auch die Musik vom iPod abspielen und dabei vor allem auch meine Playlisten nutzen kann bin ich rundum zufrieden und werde dem CLA nicht nachtrauern (außer der Optik von außen, da kann der #1 einfach nicht mithalten. Ich steh halt schon immer auf Coupés und Limousinen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Eigentlich einfach rauszufinden. Der Pro ist innen dunkel. Keine weiß an den Sitzen und kein Leder, glaub ich.

  • Nur als kleine Notiz am Rande, der Pro sollte ohne WP sein. Diese ist erst im Premium dabei.


    Wie empfindest du die Leistung? Hast du ein Brummen zwischen 70-90 km/h Feststellen können?

    Das der Pro keine WP hat war mir gar nicht bewusst, habe mich ja von Anfang an nur für den Brabus interessiert. Muss (m)ich korrigieren - das war ein Premium - sieht man an den Felgen:

    IMG_6718.jpg


    Ein brummen ist mir nicht aufgefallen.


    oh, ein pro+ !

    Siehe oben.

    über Brabus

    Du meinst an der Stelle mit dem OPD ? Der steht da mit drin weil in der BA steht dass der bei Sport- und Brabus-modus deaktiviert wird.


    ist ein Motor Geräusch zu hören? Oder etwas ähnliches. Bei meiner Fahrt im Brabus war das der Fall. Ein leichtes Brummen🤔

    Nö, da war nichts außer Abrollgeräuschen und Windgeräuschen. Und Zeitweise laute Mucke - zur Mucke dann morgen noch was.


    Generell war die Geräuschkulisse bis 150 km/h recht zivil... oberhalb 150 km/h war er von den Windgeräuschen her lauter als mein CLA, aber a) liegt letzterer besser im Wind und b) höre ich das wegen Mucke normaler Weise eh nicht.

    Motorgeräusch?


    Du meinst den Soundgenerator,

    klassisch / Smart?

    So nen Quark würde ich nie nutzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()