Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?

  • Joh, soweit besagte 2 bereits zugeordnet. Hat der 3. um so aktuellere einen freien link ?


    Was nicht stimmt: u.a 1.85 promille

  • Bitte wieder zurück, zu Andimp3 s Probefahrt :)

    Thema: Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?


    Er hat eine Checkliste in Bearbeitung für Euch/uns,

    um die Fragen (hoffentlich zumindest teilweise) beantworten zu können.


    Danke schon einmal und schönes Wochenende!


    VG Oi

  • Ach stimmt. Fahr nüchtern! Um uns in vollstem Bewusstsein alles schildern zu können.


    Etwas absurd: Bei wieviel km/h steigt die rückfahrkamera aus (? ;)

  • Soderle... dann berichte ich mal vom ersten Tag. Ja, vom ersten Tag :D Undas kam so:


    Reserviert war das Fahrzeug für mich für den ganzen Tag. Nun wusste ich ja dass die Samstags 14:00 Uhr dicht machen und ging davon aus dass ich ihn so 13:30 zurück bringen muss. Also hin mit dem Verkäufer (nicht unserer, der hatte heute frei) kurz geschnackt und dann kam von ihm ob ich so 13:30 da sein könnte damit er ihn noch an die Ladestation hängen kann. Ich dann so "was halten Sie von meinem unverschämten Vorschlag ihn bis Montag früh zu behalten und bei Ladenöffnung volle geladen zurück zu geben... Ladekarten habe ich genügend das wäre kein Problem"


    Nun ja... offiziell nicht aber es kommt ja schonmal vor das man im Stau steckt und es nicht rechtzeitig schafft... alles save ;)


    Es war dann kein zwar kein Brabus sondern ein Premium in weiß-weiß, aber das war für mich, auch wenn ich einen Brabus will, nicht nicht entscheidend denn den Brabus will ich vor allem wegen der Optik im Innenraum.


    Eure und meine Fragen habe ich heute schon weitestgehend abgearbeitet, also legen wir mal los:


    1. Versionsstand der Papier-Bedienungsanleitung
      Dazu kann ich leider nichts sagen, es lag keine im Fahrzeug.


    2. Software – Version
      20.33.10.22362.24431 - ich war mir eigentlich sicher das ich auf irgendeinem Bild von nem Fahrzeugdisplay schon gesehen habe dass 1.0 oder 1.0.1 steht aber das habe ich in den Menus nirgends finden konnte. Die Prüfung auf Updates ergab jedoch das kein Update verfügbar ist.

      IMG_6710.jpg
    3. Gibt es eine Anzeige der Batterietemperatur ?
      Ich bin nochmal alle Menus durchgegangen und konnte keine finden.

    4. Kann man Musik vom iPod über USB abspielen und dabei auf Playlisten, Alben, Interpreten zugreifen
      Per USB ging das nicht. Möglicher Weise liegt das aber an der nicht vorgenommenen Fahrzeugregistrierung - ich konnte mich nur im Gastmodus anmelden und dabei kam eine Meldung das in diesem Modus die Multimedia-Funktionen eingeschränkt sind.

      Was jedoch ging: ich konnte mein iPhone als HotSpot zur Verfügung stellen und Spotify mit meinem Account aktivieren. Dabei bin ich auf folgendes, mir bis dahin neues, gestoßen

      IMG_6729.jpg

      Ich hätte die Apps wohl auch installieren können:
      IMG_6730.jpg

      Aber da ich bei keinem dieser Dienste einen Acoount habe machte das keinen Sinn.
    5. Wird eingeschaltetes OPD nach Wechsel in Sport-/Brabus-Modus wieder aktiviert ?
      Ja, der OPD-Modus bleibt nicht nur beim ausschalten des Fahrzeugs sondern auch beim Wechsel durch die Fahrmodi erhalten. Soll heissen:
      - ist der OPD aktiviert funktioniert er im Eco- und Drive-Modus
      - bei 90% SoC konnte ich keinen unterchied zur Wirkung des OPD gegenüber geringeren SoC feststellen. Morgen teste ich 100% SoC
      - schaltet man in Sport oder (soweit vorhanden) Brabus wird OPD passiv bis wieder auf Eco oder Drive geschaltet wird, will man OPD also zB zum rangieren/einparken kurz abschalten kann man das machen in dem man einfach kurz auf den Sportmodus schaltet
      - schaltet man bei aktiviertem OPD im Menu auf einen der Rekuperationsmodi wird der OPD kpl. deaktiviert und muss bei Bedarf auch wieder mit der 10 Sekunden Denkpause aktiviert werden


      Grundsätzlich kam ich nach kurzer Zeit mit dem OPD sehr gut zu Recht, man kann sehr gut dosiert an einer Kreuzung oder Ampel anhalten ohne die Bremse treten zu müssen.

    6. Funktioniert die Schildererkennung und können Tempolimits in den ACC bzw. HDA übernommen werden ?
      Ich kenne eine sehr sehr gut funktionierende Schildererkennung (inkl. elektronische Schilder) von meinem CLA. Die im heute getesteten #1 ist schlicht und ergreifend kpl. untauglich. Ich fuhr bei Aschaffenburg auf die AB auf und dort blinkte mich permanent ein Tempo 50 Schild im Fahrerdisplay an. Auch nach anderen Ortsausfahrten war das System der Meinung das man hier immer noch 50 fahren muss. Da bin ich mal gespannt ob das die Programmierer bald in den Griff bekommen - sollen halt mal die Kollegen im Konzern (oder vom Zulieferer des Konzerns ?) fragen.

      Ob man das Tempolimit (wenn denn mal das richtige erkannt wird) in den HDA übernehmen kann ? Ja, laut BA kann man das, aber ausprobiert habe ich es heute nicht ausprobiert... macht aktuell aber keinen wirklichen Sinn da. Vielelicht probiere ich es dennoch morgen mal.

      Bildschirmfoto 2023-01-28 um 19.15.57.png
    7. Kann man die Batterie bei der Fahrt zur Ladestation vorkonditionieren ?
      Eine Einstellung habe ich dafür nicht gefunden. Ob beim an-navigieren einer Ladestation die Batterie vorkonditioniert wird kann ich auch noch nicht sagen.

      Ich habe heute 3x geladen ohne davor liegende lange/schnelle Fahrten. Die erste Ladung kurz nach Abfahrt mit um 30 kW - fürn Popo wurde recht schnell beendet, die zweite nachdem ich meine Testfahrt von zu Hause ins Büro und zurück absolviert hatte und davor schon mit 130 von Aschaffenburg zu mir nach Hause - ca. 40 kW, dann nach schneller Fahrt nach Gießen (ca. 57km mit 150-170) wo ich aber erst mal ca. 45 Minuten was futtern war - um 80 kWh mit SoC 20-40%.

      Bei letzterer habe ich dann nur sowiel geladen das ich mit weniger als 20% an einem HPC an einer Raststätte direkt vor der Abfahrt zu meinem Wohnort ankomme.

      Ich fuhr dann mit 150-180 (Schnitt auf der AB dürfte bei 160/170 gewesen sein) die 57km zur Raststätte (Ladestation als Ziel ausgewählt !), kam mit 18% an und recht schnell stieg die Ladekurve auf bis zu 147 kW. Dann habe ich von den 18 bis 90% geladen, das dauerte von 15:34 bis 16:38, 81% SoC waren es bereits um 16:04 Uhr erreicht.

      Über 80% SoC zu laden macht also wie bei allen mir bekannten BEV auf Langstrecke unterwegs nur Sinn wenn man anschließend sonst die nächste Lademöglichkeit nicht erreicht. 26 Minuten im Winter von 18 auf 80% passt aber, ich würde auf langer Reise dann bis 10% runter fahren.

      IMG_6717.jpg IMG_6736.jpg

      IMG_6742.jpg


      Ob die eine schnelle Ladung nun dem ansteuern der Ladestation im Navi (Vorkonditionierung ?) oder an den 57km schneller Fahrt lagen lässt sich nicht sagen.

      Morgen früh plane ich daher folgendes... mit dem kalten aber (hoffentlich) vorklimatisierten Fahrzeug zur A45, direkt nach der Auffahrt zur Raststätte - laden auf 100% und dann wieder Richtung Gießen - von dort direkt ohne Pause zurück, AB ACC auf 130 km/h (keine Begrenzung auf der Strecke) und dann wieder voll laden und den Ladeverlust DC ermitteln. Wenn ich Bock habe, direkt im Anschluss noch mal das gleiche mit ACC 150 km/h. Soweit ich es von anderen Berichten anderer BEV kenne sollte die Fahrt mit 130 die Batterie bei den derzeitigen Temperaturen (es waren +2 Grad) nicht genug vorheizen damit diese die hohe Ladeleistung schafft. Schafft sie es dann doch wäre das für mich ein Indiz einer Vorkonditionierung.

      Aufgefallen ist mir übrigens dass der BC die Durchschnittsgeschwindigkeit scheinbar falsch errechnet. Ich hatte mal während der Fahrt bei 130 ACC den händisch resetbaren Zähler B resettet und nach 1-2km wider drauf geschaut und obwohl ich nicht 1x langsamer wurde stand da nun ein schnitt von 112... kann nicht stimmen.


    8. Leistung von Heizung (mit/ohne WP ?) und Sitzheizung testen
      Ich habe keine Option gefunden um die WP abzuschalten. Im Automatikmodus war auch bei 27 Grad der Fußraum vorne relativ kalt aber ab den Knien aufwärts warm (hinten prüfe ich morgen).

      Ich habe dann mal die Automatik ausgeschaltet... Lüftung nur für Fußraum und Mitte aktiv, manuell Stufe 3-4 und siehe da es reichten 24 Grad um es schön warm zu haben (im CLA fahre ich bei diesen Temperaturen mit Einstellung 23 Grad Automatik).

      Die Sitzheizung wurde fast genauso schnell warm wie in meinem CLA und war für meine Begriffe auf Stufe 3 nicht lange zu ertragen. Habe es gemacht wie beim CLA... bei jedem Start kurz an bis ich merke es wird warm am Hintern und dann aus - das passt für mich.


    Es kommt später noch eine Ergänzung in einem weiteren Posting - jetzt werde ich erst mal was futtern.


  • Nur als kleine Notiz am Rande, der Pro sollte ohne WP sein. Diese ist erst im Premium dabei.


    Wie empfindest du die Leistung? Hast du ein Brummen zwischen 70-90 km/h Feststellen können?


    Weiterhin noch viel Spaß mit dem Lütten ;)


    VG

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • hätte ich wohl auch eines setzen sollen...?!

    ..


    Es war dann kein zwar kein Brabus sondern ein Pro in weiß-weiß, .

    oh, ein pro+ !


    kannst du von dem noch ein paar bilder reinstellen, details um der abweichungen im interieur oder was auch immer ggü den anderen, gängigeren hier im forum.