Ladeprobleme an EnBW Ladesäulen

• Hallo.

Ich hatte Mitte September in Konstanz auch mehrmals Probleme mit mehreren EnBW Ladesäulen. Hab gerade mit EnBW telefoniert und mir wurde gesagt, dass es wohl an der Steckdose vom Fahrzeug liegt. Man soll den Stecker fest rein drücken und festhalten weil wahrscheinlich die Steckdose ausgeleiert ist. Smart wurde wohl darüber informiert und wechselt gegebenenfalls die Steckdose.

Werde jetzt ein Ticket aufmachen und bin gespannt was als Antwort kommt🤔🤪

Premium #1 / Digital White - Eclipse Black / Premium Touch

• Keine Ahnung ist mir auch nicht ganz klar🤔

Hab bei Smart angerufen und die machen bei der Werkstatt ein Ticket auf und ich soll das Auto da hin dringen.

Schaun wir mal was rauskommt 🤷🏼‍♂️

• Es muss aber irgendwie damit zusammenhängen.

Bei dem Ladevorgang hatte ich die Ladesäule auf der Fahrerseite, also Kabel direkt ins Auto, ging nicht. Dann habe ich umgeparkt, Ladesäule auf der Beifahrerseite, Sodas das Kabel unter Spannung gesteckt ist (es wurde nach hinten gezogen) und es hat sofort funktioniert.

Vielleicht werden irgendwelche Daten nicht richtig übertragen, mal sehen was rauskommt.

• Oder es war Zufall. Es wird hier davon berichtet, dass nach mehreren Versuchen es plötzlich funktioniert.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Glaube auch nicht an einem defekten Anschluss bei Smart. Da viele Hersteller ihre Komponenten "überall" einkaufen, gehe ich davon aus, Smart / Geeley macht es ähnlich, dann müssten auch andere E- Autos (z.B. VW) ähnliche Probleme haben.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Man soll den Stecker fest rein drücken und festhalten weil wahrscheinlich die Steckdose ausgeleiert ist

das hatte ich auch ausprobiert, als er nicht geladen hat. Hat aber nicht funktioniert. Schlussendlich wurde ja das EVCC Steuergerät getauscht. Die Steckdose war in Ordnung.

#1 Brabus am 18.04.2023 bestellt :) Auslieferung 05.07.2023

Smart OS 1.6.0, IOS App 2.0.2, Hello # 2.0.1