Smart Pilot Assist

• Ruckartige Lenkbewegungen gibt es nur, wenn man den Lenker zu fest anfasst und z. B. blinkt, um die Spur zu wechseln oder wenn man am Ende des Spurwechselns noch etwas zu weit eingelenkt hat. Das könnte sich für den Beifahrer unangenehm anfühlen. Ich fahre fast immer mit Smartpilot und genieße es.

Das beschreibt es am besten, was ich erlebt habe. Beim Spurwechsel lenkt er massiv dagegen, trotz gesetztem Blinker.

Das Lenkrad lasse ich meistens locker in der Hand liegen, einmal habe ich die Hände komplett runtergenommen, aber da hat sich das Auto richtig aufgeschaukelt, d.h. er hat von links nach rechts gelenkt und wieder zurück.

Smart #3 Premium | Digital White Metallic | Infinite Black

• Genau dieses Verhalten habe ich mit aktivem Spurwechselassi. Darum immer ausschalten. Zum Glück merkt er sich diese Einstellung.

Wie ist bei dir der Abstand zum vorausfahrenden Auto? Bei mir sind es in der kleinsten Distanz ca. 1,7 Sekunden, viel zu viel

#3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.5.2 ohne Sprachpaket

Samstag 6.4.24 - Probefahrt

Montag 8.4.24 - Bestellt

Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

Wir Schweizer sind langsam :D

• Haeh ? 1,7 Sekunden bei 50 km/h sind 23,6111 Meter.

Eempfohlener Mindestabstand (jedenfalls in Deutschland) in Metern ist Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 2. Somit wären wir bei 50 km/h eigentlich bei 25 Metern und dementsprechend wären die 1,7 Sekunden zu wenig.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abstandsmessung/

Ich halte lieber mehr Abstand, das ist auch besser für die Steinschlagquote... am #1 nach nunmehr fast 36.000 km habe ich keinen einzigen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wenn man den Smart Pilot auf der Autobahn nutzt (dafür ist er ja vorgesehen), dort funktioniert er einwandfrei.

Auf kleinen Landstraßen, Stadt, etc ist das System einfach zu unterdimensioniert um dort entsprechend zu reagieren oder die Kurven zu fahren. Da stellt der SmartPilot eher eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer und einem selbst dar

Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

Firmware OTA v1.5.2

• @andiamp3 alles Richtig, die 50% Regel oder auch 2 Sekunden gilt auch in der Schweiz für den menschlichen Fahrer. Da wir Menschen eine Reaktion Zeit von ca. 1 Sekunde haben (ohne Bremsbereitschaft). Der Radar ist immer bremsbereit und reagiert wesentlichen schneller und genauer als wir Menschen.

Teste den Abstand mal bei deinem #1. Ein Leihwagen #1 hatte wesentlich kürzere Abstände.

N.B. die offiziellen Werte von SMART sind 1,0 / 1,5 / 1,9 Sekunden.

#3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.5.2 ohne Sprachpaket

Samstag 6.4.24 - Probefahrt

Montag 8.4.24 - Bestellt

Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

Wir Schweizer sind langsam :D

• Auf kleinen Landstraßen, Stadt, etc ist das System einfach zu unterdimensioniert

Dafür ist er laut BA auch gar nicht vorgesehen, denn er ist ja eigentlich ein Autobahnassistent:

pasted-from-clipboard.png

• Der Radar ist immer bremsbereit und reagiert wesentlichen schneller und genauer als wir Menschen.

Deine Argumentation geht fehl: der ACC wie auch der Smart Pilot ist nämlich kein autonomes Fahren sondern nur ein Assistent. Für einen Assistenten gilt nichts anderes als für den Menschen selbst.

Auch beim autonomen Fahren wird das vermutlich nicht anders geregelt sein.

Woher hast Du denn diese "offiziellen Werte" von Smart ? Von denen habe ich noch nie etwas gelesen.