Netzwerkverbindung fehlgeschlagen bei Aufruf von Kartenverwaltung

• Und? Gab es eine Rückmeldung bezüglich der Kartenverwaltung? Ich habe dasselbe Problem, System Neustart, SOS-Taste, externer Hotspot und eine Nacht drüber schlafen brachten keinen Erfolg. In allen anderen Bereichen findet Kommunikation statt, Wetter, Verbindung zur App.

Anderseits klagten in den letzten Tagen einige (mehr als üblich) über bin abgemeldet, Anmelden über Zentraldisplay geht nicht usw. Und meine Einrichtung der App gestern bei Fahrzeugübernahme lief zunächst auch nicht rund.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• So, leider sehr viel los aktuell, daher erst jetzt die Antwort.

Seit letzter Woche Dienstag steht er bei Mercedes und laut Servicemitarbeiter wurde "die Haupteinheit" getauscht. Ob damit nun das Display samt eventuell integrierter Hardware gemeint war oder irgendein anderes Teil konnte er mir leider nicht beantworten. Mittwoch hieß es, dass nun nur noch alles angelernt werden muss, was wohl bis Donnerstag dauern sollte. Freitag war er noch in der Werkstatt als ich anrief. Heute war niemand vom Service erreichbar, Rückruf erfolgte ebenfalls nicht trotz Vereinbarung. Absolut typischer Service für das Mercedes-Haus hier, kenne ich bereits von diversen Firmenwagen, leider das Einzige im Umkreis. Nach der Garantie werde ich dort nicht mehr hingehen. Bin gespannt, was morgen für eine Geschichte kommt, wenn ich nicht auf einen Rückruf warten werde und mein Fahrzeug zurück möchte...

• Schwer nachvollziehbar, wenn eigentlich alles funktioniert, also auch generell die Datenkommunikation, dass da die „Haupteinheit“ getauscht werden muss. Drücke die Daumen, dass es schnell was wird! Und hoffe insgeheim, dass es eine einfachere Lösung gibt. Bei mir erscheint bei Kartenverwaltung ja immer noch dieselbe Meldung.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Da dieses Thema still ruht, scheint es ja kein allgemeines Problem zu sein. Und dem Themenstarter wurde glatt die Hauteinheit gewechselt.

Was soll ich sagen, seit Anfang September fahre ich den #1 und ich habe sporadisch versucht, die Kartenverwaltung aufzurufen. Immer mit dem Ergebnis "Netzwerkverbindung fehlgeschlagen". Ich wollte nicht gleich einen Werkstatttermin machen. Erstmal abwarten, ob es sich von allein erledigt (man kann bei Software ja hoffen) oder weitere Fehler, die eine Werkstatt erfordern, auftreten. Und was soll ich sagen? Gestern beim Laden ein erneuter Versuch und ich konnte in die Kartenverwaltung und diese herunterladen. Aber woran das lag, keine Ahnung. Alle andere Kommunikation mit App usw. funktionierte ja von Beginn an.

• An sowas muss man sich beim Smart gewöhnen, aber es trifft nicht immer alle Fahrzeuge, was schon sehr komisch ist.

Ich hatte vor einiger Zeit für ein paar Tage keinen Zugriff über beide Apps mehr auf mein Fahrzeug.

Ein paar Tage später funktionierte es wieder aus heiterem Himmel.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Argh da fehlt ein P ||