Die Verbesserung hinzu einer vernünftigen Ladeplanung wurde soweit ich mich erinnere vom Pseudo-CEO Smart Deutschland bereits angekündigt bevor die ersten Fahrzeuge an die Endkunden ausgeliefert wurden... das ist nun über 3 Jahre her. Die Erwartungshandlung hat man also selbst geschaffen.
Das stimmt schon. Andererseits müsste uns allen, die wir die letzten 2-3 Jahre darüber gelästert haben, dass es immer noch nicht gekommen war, irgendwann doch auch mal klar sein, dass das ursprüngliche Versprechen nicht eingehalten wurde und Punkt. Ich finde, _nachdem_ nun endlich etwas gekommen ist (wenn auch zu wenig, zu spät) jegliche Aussagen zu "aber er hatte es vor drei Jahren versprochen" halt auch für etwas, sagen wir mal milde, dämlich. Wer auch heute noch nicht weiss, dass der "Pseudo-CEO" halt vermutlich auch nicht viel mehr Einblick hat, und auch nur weitergeben kann, was ihm angetragen und versprochen wird, ist meiner Ansicht nach auch nicht gerade schlau zu nennen. Ich seh's viel eher so: smart hat mit Versprechungen dazu geführt, dass ich den #1 fahre, und damit im Grossen und Ganzen recht glücklich bin, auch wenn ich mir deutlich mehr erhofft hätte. Dieses Update (daumendrück dass ich's bald installieren kann) ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, das nehme ich dankend an. Für mich als MY23 #1 Fahrer ist die Entfernung des Gebimmels das Wichtigste, und ja, damit wurde ein Problem gelöst, das smart selber erst verursacht hatte, dennoch nehme ich es dankend an. Dass ich längst andere Methoden für Ladeplanung gefunden habe, mit denen ich sehr gut leben kann (und das dürfte eigentlich jeden hier betreffen, sonst hat er sich nicht bemüht, ehrlich...), lässt mich problemlos auch weiter ziemlich glücklich sein mit dem Auto. Und ja: Es wäre schön, wenn wir irgendwann ein 2.0 erhielten das wirklich super wäre, den Atem anhalten bis dann dürfte ziemlich tödlich sein, weswegen ich's niemandem empfehlen kann. Und auf die nächsten 3-5 Monate Gejammere über den aktuellen Stand der Software freue ich mich keineswegs, zumal's niemandem hilft, die gleiche Kritik immer und immer wieder zu wiederholen. Die Frage "Habe ich das in diesem Thread vor 5, 20, 50 Seiten nicht schon einmal erwähnt gehabt oder dreimal?" hielte ich durchaus für eine wichtige Fragestellung für jeden User.