Interview mit Dirk Adelmann von Smart-Europa

• Das mit den E-Fuels ist doch klar, die sind in Sachen Umwelt nur Augenwischerei.

Das die neuen Abschreibungsmöglichkeiten nennenswert was beim BEV-Absatz bringen wage ich zu bezweifeln.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• ..

Das Interview von Electrified finde ich ganz interessant...

Oh! Ich auch!

Zitat

Es geht unter anderem auch um die schlechten Zulassungszahlen im ersten Quartal.

....nicht nur im ersten! ;) insgesamt das ganze neue smart-sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen Interviews, wird hier zu vielerlei Aspekten die sehr besch....Bilanz von smart in Europa angezählt!

• Einfach zum brüllen komisch,

Zitat

Fast parallel dazu hat Frankreich unilateral einen sogenannten Öko-Bonus eingeführt, also eine lokale Unterstützung für in Frankreich produzierte E-Fahrzeuge.

Davon konnten wir auch nicht profitieren, obwohl wir 25 Jahre mit einer Fabrik in Hambach präsent waren.

Der Preisnachteil in Frankreich liegt derzeit aktuell bei ca. 4.000 Euro.

tja. dumm gelaufen/gemacht!

• Und was soll das anderes sein?

Zitat

Aber ich würde das über höhere Benzin- und Dieselpreise finanzieren. Niedrigere Strompreise sollten nicht durch Steuereinnahmen quer finanziert werden.

Äh! Benzin- und Dieselpreise bestehen zu welchem (hohen) Anteil bereits aus Besteuerung(?) :rolleyes:

Benzinpreis und Dieselpreis: So entstehen die Spritpreise
    Benzin und Diesel werden immer teurer. Wir klären aktuelle Fragen rund um die Entwicklung der Spritpreise.
    www.adac.de

• PS: Freilich, keine Zahlen mehr ansetzen/prognostizieren - auch auf Nachfrage hin nur bekannt anteiliges, erhofftes...50 : 50

Zitat

Electrified: Mit welchen Zulassungszahlen wären Sie denn Ende des Jahres zufrieden?

Adelmann: Ende 2025 würde ich mir wünschen, obwohl wird dann nur ein halbes Jahr mit dem #5 hatten, dass wir zu einem Split von circa 50:50 in Europa kommen. Also 50 Prozent sollen auf den #1 und #3 entfallen, die andere Hälfte auf den #5. Das wäre mein großer Traum.

Dann hätten wir es geschafft, dass Smart nicht nur A-Segment, nicht nur Kleinwagen, nicht nur Fortwo ist.

"geschafft" - egal was es in absoluten Zahlen wäre. Auwei :rolleyes:

• Noch etwas,

Zitat

Electrified: Die Probefahrtanfragen beim #5 scheinen das große Interesse zu belegen. Allein bis Mitte Mai lagen ihnen bereits 5000 Anfragen vor…

Adelmann: Ich darf Sie korrigieren: es waren bis zum 12. Mai sogar 6000 verbindliche Anfragen. So viele Anfragen hatten wir bisher weder beim #1 noch beim #3.

Mit dem #5 sind wir bei Smart in einem Segment unterwegs, in dem wir bisher kein Angebot machen konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt im Mai hatten wir auch schon 500 Bestellungen für das Fahrzeug vorliegen – ohne dass ein Kunde es überhaupt fahren konnte.

also mal grob, 10% der Probefahrten/Anfragen mündeten letztlich in eine Bestellung - könnte man daraus schlussfolgern!

• Das die Probefahrten im. Mai angefragt wurden, bedeutet für mich nicht, dass sie auch im Mai stattfanden. Der betrachtete Zeitraum ist meiner Meinung nach zu kurz, um aussagefähig zu sein.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage