Frage: wird die Batterie AUTOMATISCH vorgeheizt, wenn man einen Schnelllader in der Navigation auswählt und anfährt?

  • Ist natürlich auch eine Frage des Fahrverhaltens. Wenn ich nur gemütlich durch die Gegend gondel und den Akku beim Fahren kaum fordere, dann wird der natürlich auch nicht warm bei kühlen Temperaturen. Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.

  • danke an alle für Eure Antworten, dann kann ich jetzt meine Frau entsprechend "briefen" :)

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.


    Ich habe über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Kühlmitteltemperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Kühlmitteltemperatur.


    Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass beim Aufheizen der HV-Batterie die Kühlmitteltemperatur einen maximalen Vorlauf von etwa 7-9 Kelvin gegenüber der Temperatur der HV-Batterie hat, das ließ sich schon mit dem CarScanner ablesen.


    Die Außentemperatur beim Start war 14 Grad, die der HV-Batterie ähnlich, da das Fahrzeug über Nacht im freien Stand.

    Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung des Kühlmittels der HV-Batterie kurze Zeit nach Beginn der Autobahnfahrt an, die Kühlmitteltemperatur steigt von 14 Grad bei Fahrtbeginn bis auf 34 Grad zum Schluß der Fahrt.


    IMG_7290.jpeg


    Der SoC war am Anfang der 80km langen Fahrt bei 75%, am Ende bei 52%:


    IMG_7291.jpeg


    ABRP loggt nur einen einzigen Temperaturwert mit, und nicht zwei oder mehrere. Standardmäßig die Außentemperatur. Ich kann also nicht beide oder sogar alle drei Temperaturwerte gleichzeitig mitloggen und visualisieren lassen. Macht nichts, dazu gäbe es den CarScanner.


    Nachdem das meine Pendelstrecke ist, werde ich demnächst zum Visualisieren der Batterietemperatur im Vergleich über die identische Strecke, diese bei mir mit Hilfe des ABRP OBD PID-Editors testweise auf die Außentemperatur legen. Da wird man dann sehen wann und wie schnell die HV-Batterie geheizt wird.

    #1 Pulse 05/24-, 25tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Ich stelle so ca. 50 Kilometer vor dem Laden die Vorkonditionierung an und habe noch nie die Meldung gesehen das der Akku die richtige Temperatur hat.

    Trotzdem volle Ladeleistung.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

  • Ich stelle so ca. 50 Kilometer

    Tucker mal die 50km mit 50 km/h, dann wirst Du die Meldung sehen :D


    Das wichtigere hier ist der Zeitfaktor und nicht der Geschwindigkeitsfaktor.


    Was man auch machen kann: Sinuskuvenfahrverhalten auf der AB - dann bekommt man den Akku auch auf Temperatur. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden sich dann aber fragen ob Du noch alle Latten am Zaun hast :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe nun über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Temperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Temperatur der HV-Batterie. Die manuelle Vorheizung, die man über das Lademenü im Infotainment System aktivieren kann, wurde wie bei mir üblich nicht aktiviert.


    Die Außentemperatur beim Start war 18 °C, die der HV-Batterie 20 °C, da das Fahrzeug über Nacht wieder im freien Stand.

    Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung der HV-Batterie sofort langsam an, ab dem Beginn der Autobahnfahrt steigt sie schneller an. Die Temperatur der HV-Batterie steigt von 20 °C bei Fahrtbeginn bis auf 29.4 °C Grad, 6 Minuten vor Ende der Fahrt.

    Die Wohlfühltemperatur und Idealtemperatur zum Laden der HV-Batterie liegt demnach bei rund 29 °C.


    Erwärmung HV-Batterie.jpg


    Der SoC war am Anfang der 85km langen Fahrt bei 79%, am Ende bei 56%:

    HV-Batterie Leistungsverlauf.jpg

    #1 Pulse 05/24-, 25tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Gestern an einer Ladesäule von Fastned bei einem SOC von 12 % und 24° C der HV Batterie mit anfänglichen 153 kW geladen. U.A. gemessen und verglichen über OBD2 Schnittstelle mit CarScaner Pro und an der Ladesäule.

    Ca. eine halbe Stunde später hatte ich einen SOC von 80 % und bin weitergefahren. Es braucht keine 29° C HV Batterietemperatur, um die maximale Ladeleistung zu erlangen. Schon ab 20° C geht gehts schon flott los, wie ich auch schon bei anderen Gelegenheiten feststellen konnte. Über 150 kW werden zwar dann nicht sofort, aber nach wenigen Minuten erreicht.