Pure Emotion versus Leidensfähigkeit durch Probleme mit dem Smart #1

  • Guten Abend zusammen. Ich freue mich jeden Abend in Das Forum zu schauen, irgendwie wie ein kleines Kind. Spannung, Spiel und was zu naschen oder so ähnlich ;) Was für mich auffällt:


    Es gibt unheimlich viel positive Elemente :love: , sehr Viel Freude mit dem neuen Smart Elektro Automobil. Wir drücken sehr viele Augen zu :S . Da ist der Bezug aus China welchen ich aber gar nicht weiter thematisieren möchte. Genauso die teils schleppende Kommunikation zur Einführung. Mir geht es dabei ganz einfach gesagt um den #1. Das pure technische Werk. So viele gute Ansätze die uns emotional fangen und nun zur Frage Leidensfähigkeit und Probleme mit dem Smart #1 führen.


    Wir haben bereits eine Menge getestet und erfahren. Software Stände die nicht gut sind. Falsche Sprache. Komplizierte Bedienungen durch tiefe Menüführung. Blinkende Verkehrsschilder, scheinbar hoher Verbrauch oder nicht plausible Darstellungen, nicht funktionierende Optionen. Zugefrorene Fenster und Türen. Welche Probleme hattet ihr? Gibt es Lösungen? Oder bringt das Problem euch dazu von einer Bestellung Abstand zu nehmen? 8|


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Auto, denke aber dennoch das wir auch Probleme offen ansprechen und bündeln sollten. Damit kann man Abhilfe schaffen wenn neue Freunde erst einmal verunsichert sind und vielleicht nach einer Lösung von Smart #1 Problemen suchen. Jede Meinung ist in Ordnung so lange man nicht persönlich aufeinander los geht. Schreibfeuer frei :saint:

  • Die Software macht mir bei allen Fahrzeugen etwas Angst. Wenn ein Heimcomputer abstürzt ist das die eine Sache aber ein Auto welches solche Bugs zu verkraften hat im Straßenverkehr. Da ist der Smart#1 noch ein schwieriger Kandidat. Die Software macht einen stutzig aber das Vertrauen ist da. Wer hat die Oberhand? Geely? Mercedes? Smart? Ich werde in jedem fall vor Online Abschluss das Fahrzeug und die Software auf Funktionsfähigkeit testen und das Forum weiter nach neuen Erkenntnissen bezüglich Zuverlässigkeit prüfen.


    Wegen deiner Begeisterung für das Forum: Mache dich grün :)

  • Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, meine Empfehlung ist, das Auto erst dann bzw. nur so zu bestellen, wie man es notfalls auch dauerhaft akzeptieren könnte und nicht viel auf Forum und vor allem nicht auf Verkäuferzusagen zu geben, was bis zur Auslieferung oder danach noch OTA, das dann lieber als nette Extras sehen.

    Klar gibt es Dinge, wo man recht sicher sein kann, dass sie sehr bald kommen/umgesetzt werden, wie deutsche Menüs oder dass Sprachsteuerung und Ausgaben in Deutsch halbwegs tun, das sind ja eher "Fleißarbeiten".

    Aber (nur als Beispiel) bei sowas wie z.B. Car Play/AA oder V2L oder Sitzbelüftung (oder Tempo 200 beim Brabus, Assis auch bis dahin und auch im Brabusmode u.ä.) würde ich mich schon nicht mehr auf Prinzip Hoffnung oder Verkäufer verlassen. Wenn da das eigene Herz dran hängt, dann tapfer sein und erst bestellen, wenn es im Testfahrzeug zur eigenen Zufriedenheit tut/umgesetzt ist.


    Generell wirst Du aber niemals ALLES vorhersehen können oder wissen, z.B. wie sich die Türgriffe im Winter machen.

    Viel hilft auch der Blick auf bzw. Kenntnis anderer neuer (E-)Autos, dass man die Schwächen und Verzögerungen bei anderen in Bezug setzen kann. Da gab es für uns durchaus schon welche, die uns inakzeptabel/ohne ausreichend Aussicht auf Besserung schienen oder welche, wo Verbesserungen so zäh kamen, dass es beim #1 nur besser/schneller gehen kann...

  • Welche Probleme hattet ihr? Gibt es Lösungen?


    Ich spreche gerne von Herausforderungen :)

    Probleme sind auch ok, lösen wir sie 8)


    Zugefrorene Fenster und Türen.


    Das kenne seit vielen Jahren, u.A. beim MINI =O ,

    welcher ebenfalls rahmenlose Türen/Fenster hat.


    Zum Beispiel einfache Gummipflege hilft…

    SONAX GummiPfleger Schwammapplikator Gummidichtungen 03401000 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zur grundsätzlichen Frage:

    Ich muß noch einige Probefahrten unternehmen, um mir ein Bild zu machen.

  • .... Welche Probleme hattet ihr? Gibt es Lösungen? Oder bringt das Problem euch dazu von einer Bestellung Abstand zu nehmen? 8|


    ..., denke aber dennoch das wir auch Probleme offen ansprechen und bündeln sollten.

    Jein.

    Das immer wieder aufkommen von Äußerungen, letztlich zu EINEM/Selben Problem, das wäre zu bündeln in einem Thema / einen thread...

    Und am Besten mit Lösung(en) dazu.


    Aber - wenn man mit einem (1) pauschalen Titel/thread, übertrieben formuliert: "Alle Probleme hierher",


    alles darin zusammen wirft, wird das ein (einziger) laaanger thread. Und im folgenden unübersichtlicher um Zuordnung von Problemen-mit-Lösungen !

  • Also erstmal finde ich es ein schönes Ziel, eine solche Zusammenfassung zu erstellen, allerdings wird das in so einem dynamischen Umfeld wie einem „anonymen“ Forum wie hier schwierig…zu viel Emotion, unterschiedliche Wissensstände und Erwartungshaltungen.

    Ich fang mal bei mir an….das ganze Softwaregedöns macht mir ein ungutes Gefühl, solange ich nicht weiß, was ich wie abschalten kann oder nicht. Aber, ich gehe das „Risiko“, weil es woanders ja nicht besser ist und der gefühlte Gegenwert - trotz all der Unsicherheiten - mir noch mit am Besten erscheint. Rein subjektiv! Dabei hat mir die Schwarmintelligenz hier schon geholfen!

    Aber wer sich nicht sicher ist, soll in Ruhe entscheiden und den Hype hier ausblenden….sonst wird man am Ende enttäuscht und das ist es nicht wert bei der Investition.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich glaube nicht das er das so gemeint hat. Das wäre kontraproduktiv in einem Forum ;)

    mag sein - wenn es hier nur um ein wenig palaver um wehwechen und handauflegen geht - gut ;)