Notentriegelung ladedeckel

• Hi,

Seit paar Wochen sind wir nun stolzer Besitzer eine #1. heute wollte ich laden, bekomme aber den Ladedeckel nicht geöffnet. Die Türen entriegeln, beim zweiten Mal drücken auch die hinteren Türen, aber der Ladedeckel leider nicht! Ich hab bestimmt 20mal versucht mit leicht ran drücken, mit der flachen Hand dagegen schlagen usw., es lässt sich partout nicht entriegeln. Ist das Problem bereits bekannt und kann man vielleicht irgendwo notentriegeln? Ich habe im Manual nichts gefunden…

Danke im Voraus

Maik

• Hi,

Seit paar Wochen sind wir nun stolzer Besitzer eine #1. heute wollte ich laden, bekomme aber den Ladedeckel nicht geöffnet. Die Türen entriegeln, beim zweiten Mal drücken auch die hinteren Türen, aber der Ladedeckel leider nicht! Ich hab bestimmt 20mal versucht mit leicht ran drücken, mit der flachen Hand dagegen schlagen usw., es lässt sich partout nicht entriegeln. Ist das Problem bereits bekannt und kann man vielleicht irgendwo notentriegeln? Ich habe im Manual nichts gefunden…

Danke im Voraus

Maik

Irrtum! Falsches Posting.

Smart #1 Premium

Atheistischer Android Nutzer

Google Pixel 7 pro

• mi-go hatte mal das als Lösung gepostet:

Zitat

Dass die Ladeklappe nicht entriegelt hatte, hatte ich bislang einmal.

Eingestiegen. Verriegelt. Etwas vor und wieder zurückgesetzt. Dann wieder ausgestiegen. Dann war auch die Ladeklappe entriegelt.

Wenn sich nur die Elektronik verschluckt hat mag das helfen, genau wie ein "Tiefschlaf" des Systems. Es gab aber glaube ich auch schon Kandidaten bei denen die Ladeklappe getauscht wurde weil irgendein mechanisches Problem vorlag.

• Ja, weil das Notentriegelungsband abgerissen war, nachdem man zu stark oder um falschen Winkel dran gezogen hatte. (anderes Problem)

Mehrmals kurz hintereinander ab- und aufschließen soll auch helfen.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.7.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

• weil das Notentriegelungsband abgerissen war, nachdem man zu stark oder um falschen Winkel dran gezogen hatte. (anderes Problem)

10 Tage nachdem mein #1 unbenutzt rumstand bin ich heute das erste Mal wieder mit ihm gefahren. Beim Arbeitgeber wollte ich das Fahrzeug nun mit 39% SOC zum Laden anstecken, aber die Ladeklappe geht nicht auf. :cursing: Ich hatte das in den letzten gut 2 Jahren vielleicht 3….4 mal, nach zwei drei Mal schließen und öffnen der Zentralverriegelung lies sich die Ladeklappe dann immer öffnen. Nur heute geht sie mit diesem Trick überhaupt gar nicht auf. 8| Ob die Ladeklappe aktuell beleidigt ist, weil sie 10 Tage nicht mehr geöffnet worden ist, kann ich nicht einschätzen. ^^

Ich habe die Notentriegelungsschlaufe hinter der runden Plastikabdeckung links im Kofferraum gefunden, und auch schon mal dran senkrecht nach unten bis gegen einen Widerstand gezogen, sie schaut nun etwa 2cm länger raus, aber geöffnet hat sich da bisher noch gar nichts.

IMG_5117.jpg

Nach einer Stunde nochmal zum Fahrzeug gegangen, schon beim ersten Mal aufsperren lässt sich auch die Ladeklappe öffnen. Also eventuell Selbstheilung nach Tiefschlaf des Fahrzeugs?

Ich bin dann darauf gekommen, dass die Notentriegelung ja nur für das Ladekabel zuständig ist, und nicht für die Ladeklappe. :D

Somit habe ich dann ein paar Mal den Stößel, der die Ladeklappe ein Stück rausdrückt, mit der Hand reingedrückt, rausspringen lassen, reingedrückt, rausspringen lassen, in Kombination mit Zu- und Aufsperren der Zentralverriegelung. Schlussendlich verharrte der Stößel jetzt wieder in der geschlossenen Position und lädt sich nicht dazu bewegen aufzumachen, aber, die Ladeklappe ist jetzt offen. Das Laden des Fahrzeugs ist jetzt möglich. Dann muss die Ladeklappe später halt angelehnt bleiben, soll mir auch recht sein.

IMG_5119.jpg

Auf alle Fälle ab in die Werkstatt und reklamieren innerhalb der Garantiezeit.

#1 Pulse 05/24-, 50tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 71tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ich behandle den "Stößel" ab und an mal mit WD40, insbesondere im Winter. Die Klappe ging bisher immer auf. Ja, das Seil im Kofferraum dient nur der Notentriegelung des Ladesteckers und hat nix mit der Klappe zu tun. Das soll ja auch gerne mal abreißen...

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0