Übersicht Preise/Konditionen für smart #1: Barkauf, Leasing, Finanzierung

  • Hatte eben einen Anruf meines Agenten. Die ALD lässt beim Leasing maximal eine Sonderzahlung von 6.000,-€ zu.

    Keine Ahnung ob die die Rate so künstlich hochschrauben wollen. Die von mir gewünschte Sonderzahlung von 20.000,-€ wurde abgelehnt. Der Kauf eines BEV scheidet für mich im Moment leider aus, gerade beim #1 gibt es mir da zu viele "vielleicht und eventuell in Zukunft". Schade, halte mich auf den großen Kleinen schon gefreut.

    Eine solch hohe Anzahlung von knapp 50% des Objektpreises schließt leider das Kreditwesengesetz aus, da damit der Finanzierungscharakter des Leasings fehlt. Dann befinden wir uns im Bereich des verdeckten Abzahlungsgeschäfts, somit einer Finanzierung und dafür würde die ALD eine Vollbanklizenz benötigen.


    Nicht immer hat es den Hintergrund der zu verdienenden Zinsmarge.


    Da wird dir nur der Weg über eine Finanzierung bleiben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Lege doch die 15500 Euro für 4 Jahre an. Dann hast du die Leasing Zinsen fast wieder raus. Bekommst ja mittlerweile für 3 Jahre 3,6% Zinsen. Und wenn im Februar und März die Leitzinsen um jeweils 0,5 Prozent angehoben werden, hast du keinerlei Zinsverluste mehr, da der Zinssatz dann über 4 Prozent liegen wird und die Zinsen bei meiner Bank vierteljährlich gutgeschrieben werden ;)

  • Lege doch die 15500 Euro für 4 Jahre an. Dann hast du die Leasing Zinsen fast wieder raus. Bekommst ja mittlerweile für 3 Jahre 3,6% Zinsen. Und wenn im Februar und März die Leitzinsen um jeweils 0,5 Prozent angehoben werden, hast du keinerlei Zinsverluste mehr, da der Zinssatz dann über 4 Prozent liegen wird und die Zinsen bei meiner Bank vierteljährlich gutgeschrieben werden ;)

    Zins ist das eine, aber nach 4 Jahren gehört Dir immer noch nichts bei Leasing.

  • Leasen wegen der Sicherheit bezügl. Einer möglichen Marktentwicklung mag ja ansatzweise ein Argument sein, aber dass der Smart in 4 Jahren mehr als die Hälfte seines Wertes verliert, sehe ich nur in einem Worst-Case-Szenario.

    Und so eine Entwicklung deutet sich so auch schon vorher an, so dass man rechtzeitig reagieren kann.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################