Übersicht Preise/Konditionen für smart #1: Barkauf, Leasing, Finanzierung

  • Leasen wegen der Sicherheit bezügl. Einer möglichen Marktentwicklung mag ja ansatzweise ein Argument sein, aber dass der Smart in 4 Jahren mehr als die Hälfte seines Wertes verliert, sehe ich nur in einem Worst-Case-Szenario.

    Und so eine Entwicklung deutet sich so auch schon vorher an, so dass man rechtzeitig reagieren kann.

    Ich hatte im Sommer 2020 meinen ID3 auch erstmalig in meinem Autoleben geleast.

    Den Wertverlust und die rasche Entwicklung bzgl. Akku wollte ich mir nicht antun, dachte ich schlauerweise. Komplett anders ist es gelaufen. Ich habe den ID nach Leasingende gekauft, und mit einem fairen Aufschlag verkauft. Hätte ich ihn zu Anfang gekauft, hätte ich sogar nach 2 Jahren Nutzung insgesamt noch ein Plus gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Diese Situation war allerdings vermutlich recht einmalig und wird sich so nicht wiederholen. Für Barkauf (oder auch Finanzierung) statt Leasing spricht übrigens die Flexibilität hinsichtlich des Verkaufs.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Diese Situation war allerdings vermutlich recht einmalig und wird sich so nicht wiederholen. Für Barkauf (oder auch Finanzierung) statt Leasing spricht übrigens die Flexibilität hinsichtlich des Verkaufs.

    Naja, die Listenpreise steigen allmählich, die Förderung wird reduziert und fällt später weg. Wenn man in 2-3 Jahren sich so einen Wagen neu kaufen möchte, wird man höhere Preise zahlen müssen.

    Daher wird der Wertverlust bei jetzt noch mit Förderung gekauften recht gering sein, wenn überhaupt.

  • Wenn ich beim Premium von 44.900 € ausgehe, 48 Raten zu 450 € (je nach jährlicher km-Leistung auch etwas mehr oder weniger) und 6.000 € Anzahlung abziehe, komme ich nach vier Jahren auf einen Restwert von 45.000 - (48 * 450 + 6.000) = 17.300 € oder 38,5 % (Voucher und Überführung der Einfachheit halber mal aussen vor gelassen, das sie sich fast aufheben).


    Kann man überschlagsmäßig so rechnen? Macht das Sinn?

  • 20230124_152312.jpg


    Dies scheint ja das benannte Finanzierungsangebot von Süverkrüp zu sein - vielen Dank erstmal für den Hinweis!


    An sich wollte ich nicht finanzieren, da ich bisher nur Kreditangebote mit um die 6% Zinsen gefunden hatte.

    Ist meine Berechnung richtig, dass der Zinsatz bei den Süverkrüp-Angebot letztlich bei ca. 4,3% liegen? Die BAFA-Prämie von 4500€ scheint - soweit ich den Text verstehe - ja bereits als Anzahlung einberechnet zu sein und muss somit ja ebenfalls berücksichtigt werden.

    Ich bin gespannt, was mein MB-Händler morgen zu dem Angebot sagt.


    Oder hat zufällig noch jemand einen "externen" Kredit mit einem ähnlichen oder sogar geringeren Zinsensatz gefunden, welcher sich hinsichtlich der Möglichkeit, die BAFA Auszahlung dann selbst zu erhalten, noch mehr lohnen würde?


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, da so eine Finanzierung evtl. doch in Frage kommt und mMn gegenüber einem Leasing deutlich mehr Sinn macht.

  • Danke für die Info, da hast du mMn. ein super Angebot erhalten :thumbup:


    Ich werde auch nochmal bei meiner Hausbank anfragen, ob sie mir einen Kredit mit mit einem Zinssatz von unter 4% anbieten können.