SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

• Dürfte sie aber nicht da meiner laut BMS (ausgelesen Ende November) einen SoH von 99,4x% hat(te) und dies dann gemäß WLTP nur noch für 442,xx km im WLTP reicht.

So ein Auto will ich auch, das mit abnehmendem SoH weiter kommt. ;)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.7.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• So ein Auto will ich auch, das mit abnehmendem SoH weiter kommt. ;)

Vertipper, das muss natürlich 437,xx heissen - hatte beim ausrechnen wohl nen höheren Wert anstatt 440 eingegeben und dann blindlings das Ergebnis abgetippt :D

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Hmmm... sitzt Du mit dem Rücken zum Bildschirm oder bedienst Du die Eingabegeräte hinter selbigem ? :D

Naja dahinter siztzen würde auch nicht viel bringen 8o Aber ich muss leider zugeben dass nach immerhin 32 jahre in D immer noch meine Schwierigkeiten mit der Sprache habe :D

Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

Wohnhaft in Marzipanien

• Ok... ein Beitrag zur Deiner Integration, der Spruch lautet richtiger Weise: "Der Fehler sitzt zwischen Rückenlehne und Tastatur" :D

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Heute Nacht geladen in der unbeheizten Garage, bei SoH von 85% Reichweite dynamisch 265 km.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• Das wären zumindest mehr als meine 300km.

Alle 30km 10%SoC weg. Derzeit habe ich aber zumeist bei 50% SoC noch eine Reichweite von 110km. Allerdings Kurzstrecke und mit 2x Heizung am Tag. Ist es mir wert.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: Cupra Tavascan VZ Adrenaline (ab 12/26)

• Mit der Aviloo-Box geht das Auslesen des SoH beim #1 noch nicht.

Habe bei Dekra angefragt, da geht der #1 auch nicht.

Würde den gerne protokollieren lassen, da Ich meinen Brabus demnächst verkaufen möchte.

Jemand eine Idee?