OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Bei mir auch Zufall. Besonders nervig nachts bei offener Fahrertür für die Nachbarn. Ein System dahinter vermag ich nicht zu erkennen, einzig vielleicht um mich maximal zu verwirren :D

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

• Hallo in die Runde

Bei meinem wird kein Update automatisch installiert, noch erkennt er, dass überhaupt ein Update existiert. Ich muss jedes Mal in die Werkstatt.

Weiß jemand, an was das liegt?

• Das funktioniert bei mir überhaupt nicht...

;( Auch doppelt Stummtaste drücken geht manchmal.....und dann wieder nicht.

Einzig Sprachführung "Radio an" geht immer zu 100% ;)

Eins möchte ich gerne dazu noch ergänzen: Wenn man, so wie ich, Tiefgaragen-Parker ist, dann hilft auch oft die Stummtaste/Playtaste alleine nicht. Ich muss dann immer mit dem Pfeil nach rechts zusätzlich auch einmal den Sender vor und dann mit dem Pfeil links wieder zurück wechseln, damit das Radio wieder einen Mucks macht. Ich glaube, wenn die Headunit hochfährt und dabei das Radio keinen Empfang hat, dann gibt die Software halt einfach auf und fertig und versucht nie wieder, einen Empfang zu prüfen und herzustellen. Erst das Sender wechseln animiert ihn dann wieder dazu.

Ansonsten kann ich bei mir auch würfeln, ob das Radio beim Losfahren spielt oder nicht. Würde sagen leider ist es gefühlt zu 70% nein und nur zu 30% ja. Mein Gefühl ist, je länger das Auto stand und je tiefer die Steuergeräte "schlummern", umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Radio von sich aus spielt. Wenn ich recht kurzfristig wieder los fahre, dann funktioniert es meistens.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Na ja, das ganze hängt m.E. mit dem Handy zusammen.

Auch andere Fahrzeughersteller haben dieses Problem.

Jedenfalls kann ich sagen, dass wenn ich ohne Handy einsteige, dass Radio zuverlässig den letzt gehörten Sender spielt.

Das Auto sucht über Android-Auto das Handy. Hierbei scheint es auf die Schnelligkeit des koppeln's zu kommen.

Hat das Auto das Handy schneller gefunden, wartet es auf Befehle von Handy...Deshalb ist es stumm!

Braucht es länger beim koppeln spielt das Radio schon Musik ab.

Deshalb reagiert der smart auch im "Stumm-Modus" dann auf den Befehl "Spiele Radio"

Jedenfalls wäre das eine logische Erklärung ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Ich muss dann immer mit dem Pfeil nach rechts zusätzlich auch einmal den Sender vor und dann mit dem Pfeil links wieder zurück wechseln, damit das Radio wieder einen Mucks macht.

Das habe ich auch öfters, einen genauen Zusammenhang wann das auftritt und wann nicht habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Zum Thema Smartphone, meines ist bei jeder Fahrt per Wireless CarPlay dabei.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Es ist schon schlimm, mit welchen Problemen wir Menschen konfrontiert werden. Wie soll man da ein glückliches Leben führen können, wenn das Radio manchmal angeht und manchmal nicht!