OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Das habe ich auch öfters, einen genauen Zusammenhang wann das auftritt und wann nicht habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Zum Thema Smartphone, meines ist bei jeder Fahrt per Wireless CarPlay dabei.

Habe ich auch regelmäßig, eigentlich bei jedem Mal losfahren.

#3 Brabus Photon Orange Metallic

OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

Bestellung: 04.2024

Zulassung: 06.2024

• Die einen sind todunglücklich darüber, das der Radio nicht so funktioniert, wie es soll...

Nach einem Neustart erscheint jetzt immer die verschiedensprachige Begrüßung. Wo stellt man es ein, dass der Startbildschirm wieder sofort da ist, so wie es bisher immer war?

Und die anderen, weil der Smart sie täglich verschiedensprachig begrüßt ;).

Somit sind wir alle ganz schön hart im nehmen. :)

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Eins möchte ich gerne dazu noch ergänzen: Wenn man, so wie ich, Tiefgaragen-Parker ist, dann hilft auch oft die Stummtaste/Playtaste alleine nicht. Ich muss dann immer mit dem Pfeil nach rechts zusätzlich auch einmal den Sender vor und dann mit dem Pfeil links wieder zurück wechseln, damit das Radio wieder einen Mucks macht. Ich glaube, wenn die Headunit hochfährt und dabei das Radio keinen Empfang hat, dann gibt die Software halt einfach auf und fertig und versucht nie wieder, einen Empfang zu prüfen und herzustellen. Erst das Sender wechseln animiert ihn dann wieder dazu.

Ansonsten kann ich bei mir auch würfeln, ob das Radio beim Losfahren spielt oder nicht. Würde sagen leider ist es gefühlt zu 70% nein und nur zu 30% ja. Mein Gefühl ist, je länger das Auto stand und je tiefer die Steuergeräte "schlummern", umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Radio von sich aus spielt. Wenn ich recht kurzfristig wieder los fahre, dann funktioniert es meistens.

Dito bei mir aus der Tiefgarage. Sender vor und zurück dann läufst :)

• Die Navi ist visuell sehr gut gemacht.

Leider ist es im Dark-Mode nicht ablesbar - zumindest wenn es draußen heller als Dämmerung ist.

Bei Google über AA kann ich dort separat den hellen Modus einstellen.

Oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Stimme Dir da generell zu aber das ist für mich mehr eine System Sache, da die Automatik Regelung fürs Umschalten da unzureichende Bedingungen hat (z.b. keine Umschaltung in dunklen Tunneln, Verknüpfung mit Uhrzeit und erwartetem Sonnenuntergang, ...). Eine recht einfache Verknüpfung mit dem Umgebungslicht wäre da wünschenswert.

• Stimme Dir da generell zu aber das ist für mich mehr eine System Sache, da die Automatik Regelung fürs Umschalten da unzureichende Bedingungen hat (z.b. keine Umschaltung in dunklen Tunneln, Verknüpfung mit Uhrzeit und erwartetem Sonnenuntergang, ...). Eine recht einfache Verknüpfung mit dem Umgebungslicht wäre da wünschenswert.

Warum so kompliziert? Ein Lichtsensor für's Abblendlicht ist ja drin. Also das Naheliegendste wäre doch: Abblendlicht an -> Darkmode, Abblendlicht aus -> Tag-Modus. So haben das schon Generationen an Autos zuvor gemacht. Wüsste nicht, wieso man da jetzt plötzlich komplexe Logiken in Abhängigkeit von Uhrzeiten, Tunneln, Sonnenuntergängen etc. einprogrammieren sollte.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Bitte nicht einfach übers Licht steuern. Sobald man das Licht bspw. bei starkem Regen anmacht, damit man gesehen wird schaltet das Auto in den Dark-Mode und man sieht tagsüber nichts mehr. Also wenn man das schon automatisieren will, dann bitte einen extra Sensor verwenden, oder eben den Wert des Helligkeitssensors der Lichtsteuerung auslesen, aber nicht einfach nur stumpf auf Licht an / aus koppeln!

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Seh ich auch kritisch, wenn es nur über Abblendlicht=1 geändert wird.
    Wenn dann eher über den Sensor der Lichtautomatik, völlig egal ob das Abblendlicht vorher schon war an.
    Meine Frau fährt z.B. immer mit eingeschaltetem Abblendlicht wegen den fehlenden Rücklichter im Tagfahrlichtbetrieb.
    Da wäre dann grundsätzlich der Dark Mode an.

• Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Einstellung beider Displays getrennt regeln könnte.

Ich habe gestern an den Einstellungen herumgespielt, was aber schnell beendet war: Hell oder Dunkel oder Automatik. Immer für beide Displays.

Immerhin wird die Helligkeit über eine Automatik (einstellbar) geregelt (dann auch fürs HUD), wenngleich nicht besonders schnell.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4