Ladedeckel-Kappe (Lackteil) abnehmen

• Ups, da wurde heftig „gearbeitet“😌

Ich würde den Händler fragen!

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

27.05.2026 - Konnektivitätspaket smart

• Hi,

doch doch alles gut. Ich kann die Ladeklappe ganz normal öffnen und benutzen.

Wenn ich von unten in den Spalt schaue, sehe ich auch ein Schiebe-Mechanismus. Der ist einfach unten rausgesprungen.

Ich weiß nur nicht, wie der Deckel da rauf oder runtergeschoben wird. Ein Foto, wie der Deckel ohne Kappe aussieht finde ich im Netz leider nicht.

Ich dachte, dass vielleicht jemand schon mal an der Klappe gefummelt hat ^^

• Mir wurde aus dem Beitrag nicht klar, dass die Klappe noch auf und zu geht und es sich nur um einen optischen Makel handelt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Sinnvoller wäre wahrscheinlich ein Bild in offenem Zustand welche das zeigt was beim aktuellen Bild nicht zu sehen ist.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Leute, ich habs!

Danke für den Hinweis, nochmal Fotos zu machen.

Auf der Innenseite der Ladeklappe ist ein kleiner Schniepel. Wenn ich diesen mit einem Schraubendreher vorsichtig nach oben hebe, löst sich eine Halterung und der Ladeklappendeckel löst sich sehr einfach.

Für die Doku hier in Bildern einmal der Schniepel, sowie die Ladeklappe ohne Deckel und die Innenseite des Deckels. Falls irgendjemand in der Zukunft diese Infos braucht.

Danke euch sehr für die schnellen Reaktionen!

• Top ! Und danach konntest Du den Deckel wieder so anbringen dass er wieder plan aufliegt im geschlossenen Zustand ? Sieht ja alles intakt aus - nichts abgebrochen oder dergleichen.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)