Garantieverlängerung

• Moin,

Bei mir sind die ersten 3 Jahre dann im August um.

Sofern es dann keine sinnvolle Garantie Verlängerung gibt, bin ich am überlegen so eine Art Gebrauchtwagen check machen zu lassen.

Vielleicht gibt es von der DEKRA oder anderen so eine Untersuchung, die speziell mit Blick auf die endende Garantie ist.

So das man noch rechtzeitig Garantie Leistungen anmelden kann.

Ich hab übrigens gekauft und beabsichtige den smart länger zu behalten.

Bis auf das Service Thema bin ich mit dem Wagen zufrieden und größere Baustellen hatte ich auch noch nicht

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Frage mich, ob es am Ende nicht sinnvoller ist, eine optimierte Vollkasko in Kombination mit den 8 Jahren Garantie aufs Hochvoltsystem zu nutzen.

Einen echten Mehrwert der Reparaturkostenversicherung sehe ich nicht wirklich:

Erstattung sinkt mit Laufleistung, maximal 7.500 Euro je Baugruppe.

Zudem sind viele relevante Fälle (Unfall, Brand, Wasser, Kurzschluss, Tierbiss etc.) ausgeschlossen.

Gerade beim E-Auto sind das aber die typischen Kostentreiber; und die laufen idealerweise bereits über die Kasko.

Daher:

Eine gute bzw. optimierte Kasko-Versicherung, kombiniert mit den 8 Jahren HV-Garantie von Smart und einem eigenen Notgroschen, ist im Gesamtpaket wahrscheinlich die sinnvollere Lösung.

(Die Reparaturkostenversicherung erzeugt für mich keinen klar erkennbaren Mehrwert.)

Aber nur meine persönliche Einschätzung.

• Ich möchte an dieser Stelle etwas zur GAP-Vesicherung und den "ominösen Mehrkosten von 1,57€ schreiben:

Mir wurde von meinem freundlichen Verkäufer erklärt, dass es sich in der Summe um folgende Beträge handelt:
    Bildschirmfoto 2026-02-27 um 13.39.43.png

wobei es sich bei den 2€ um den Versicherungsbetrag handelt, 8€ sind Bearbeitungsgebühr und darauf 19% Mist gibt eben den Betrag von 1,57€.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

• Fahr einfach im Juli zum TÜV, dann siehst du

Ob was gemacht werden muss.

Viele Dinge welche auf Garantie gemacht würden interessieren den TÜV nicht im geringsten, würden also bei der HU nicht benannt.

Zudem sind viele relevante Fälle (Unfall, Brand, Wasser, Kurzschluss, Tierbiss etc.) ausgeschlossen.

Diese Fälle haben generell nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Hallo Vaio,

Hast Du auch die „Besondern Versicherungsbedingungen“ erhalten welche in den AVB-E-PKW erwähnt sind ? Da diese wohl neben der Versicherungspolice auch zum Vertragsumfang gehören wäre es wichtig diese auch mal zu lesen/prüfen.

P.S. Ich hatte heute einen Anruf von einem Smart Händler welcher mir ein Angebot (Vertragsunterlagen) für Smart-Garantieverlängerung per email senden will.

Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

OTA 1.6.0.EU

KM Stand aktuell ca. 55.500

• Hallo Vaio,

Hast Du auch die „Besondern Versicherungsbedingungen“ erhalten welche in den AVB-E-PKW erwähnt sind ? Da diese wohl neben der Versicherungspolice auch zum Vertragsumfang gehören wäre es wichtig diese auch mal zu lesen/prüfen.

P.S. Ich hatte heute einen Anruf von einem Smart Händler welcher mir ein Angebot (Vertragsunterlagen) für Smart-Garantieverlängerung per email senden will.

Stehen halt im Kleingedrucken ziemlich weit unten in der PDF.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Diese Fälle haben generell nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun.

Eben!

Mein Punkt war ein anderer: Wenn man Wahrscheinlichkeiten betrachtet, entstehen die wirklich teuren Schäden beim Auto (auch beim E-Auto) meist durch äußere Einwirkung, und das ist Kasko-Bereich.

Die Reparaturkostenversicherung deckt primär interne Defekte ohne äußeren Einfluss. Solche schweren technischen Ausfälle sind bei modernen Fahrzeugen insgesamt vergleichsweise selten, insbesondere in einem Alter von 4–8 Jahren (<=15.000 km pro Jahr, denn das führt zu den genannten <= 120.000 km).

Deshalb meine Überlegung:

Warum etwas absichern, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit überschaubar ist, während die typischen Kostentreiber ohnehin über die Kasko laufen?

Am Ende ist es eine Risikoabwägung. Für mich fühlt sich eine gute bzw. optimierte Kasko in Kombination mit 8 Jahren HV-Garantie und einer eigenen finanziellen Reserve stimmiger an.

Das Ganze ist somit quasi eine logische Herleitung:

Versicherungen kalkulieren Beiträge u. a. nach erwarteter Schadenhäufigkeit und -höhe. Wenn eine Reparaturkostenversicherung relativ günstig ist und gleichzeitig viele Ausschlüsse hat, spricht das zumindest dafür, dass das versicherte Risiko aus Sicht des Versicherers überschaubar ist.

Wieso? Es bleibt ein stark eingegrenztes Restrisiko übrig, für das ich Beiträge zahlen müsste.

Das kann man machen, aber man sollte sich bewusst sein, dass man kein "Rundum-Sorglos-Paket" bekommt, sondern eine sehr selektive Absicherung.