Plötzlich 100km weniger Reichweite bei 100% Ladung

• Hallo zusammen,

Smart #3 Brabus Eco/Komfortmodus

Wir waren am WE in Köln und sind hier 230km gefahren (einfach) am Freitagmittag mit Tagfahrlicht und Durchschnittlicher Geschwindigkeit von 98km/h die letzten 15 km waren typisch VorStadt mit viel 50/70 und 80er Zone.

Am Hotel angekommen Restakku 40% von 99% AT 7-10 Grad angeblich wäre ich damit noch ca 130km gekommen.

Bei der Heimfahrt in der Nacht 99% Start und dann 32% bei Ankunft. Witzig war nur als wir das Auto geladen hatten in Köln stand dort Reichweite 470km nach ca 30km waren es nur noch 330km xD Durschnittsgeschw. 102km/h AT 7-9 Grad hier wäre ich noch laut Anzeige auf 80km Restreichweite gekommen.

Habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet…. Das Auto hat aktuell nur 3.500km und EZ 05/25.

Gesamtverbrauch lag Lautanzeige bei 21.5-22 kwH allerdings gibt ea noch die andere Anzeige mit dem Graph wo ein blauer Punkt den Verbrauch angezeigt da sind es 18.6 kWh aber ich denke das ist der Verbrauch seit zurücksetzen.

• Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.

War in diesem Fall 80% AB und 13-15% Schnellstrasse und 5 -7 % Stadt

Hatte wirklich gehofft das ich realistisch 340-360km weit komme.

Tendenz ist eher 280km, mit 100% Ladung wenn aber immer ab 15-20% aufgeladen werde sollte wäre dann sind es 240km

Ist mein erste E Auto 🚗

• Ohje Ihr macht mir Mut 🙈 muss zweimal die Woche auf Arbeit den Rest Home Office sind aber dann 110km für Hin und Rückfahrt pro Arbeitstag. Mein Ziel ist zumindest das ich hier nicht zweimal laden muss….. auch wenn die Wallbox direkt in der Garage ist

• Beim E-Auto steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit an. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h ist ganz ordentlich. Ohne dir etwas zu unterstellen, du hast ordentlich Strom gegeben. Taste dich ran an die Geschwindigkeit die du auf den BAB fährst um dann zu sehen, wenn ich die und die Geschwindigkeit fahre brauche ich so und soviel, fahre ich z.B. 5-10 km/h langsamer dann nur soviel und bin dann nur etwas langsamer am Ziel. Irgendwann bekommst du ein Gespür dafür. Solange ein Reiseziel nur ca. 200-250 km entfernt ist und am Ziel besteht eine Lademöglichkeit kann man getrost Strom geben, muss dann nur mit dem Verbrauch leben. Bei fahrten über z.B. 600 km sieht's anders aus, die Zeit die man durch schnelles Fahren gut gemacht hat, die steht man dann für eine zusätzliche Ladung an der Säule, weil man anstatt 1* , 2* laden muss. Auf jeden Fall muss man seine Gewohnheiten vom Verbrenner ändern. Was manche früher gemacht haben, ab auf die Bahn, Pedal durchgetreten, Tanken und eben WC und wieder Pin durch, funktioniert nicht, man hat dann mehrere Zwangspausen. Dadurch das man gezwungen ist, ruhiger zu fahren, kommt man entspannter an sein Ziel.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Wenn ich das lese...

Ist es doch absolut Dein Fahrstil, der hier maßgeblich bestimmt.

...

Hatte wirklich gehofft das ich realistisch 340-360km weit komme.

wäre bei der Hinfahrt auch fast möglich gewesen - einfach noch ein bißchen mehr an sich selbst arbeiten ;)

• Der Smart ist leider kein Reichweiten Wunder.

Aber das war mir schon beim kauf klar.

Für Reichweite haben wir noch unsere Audi Diesel Q..... :P

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Du kannst es einfach testen.

Hau mal bei 100/110/120/130 für die selbe Strecke den Anker rein. Dann wirst um die 2-4 kW je 10 km/h einsparen können.

Dann bringst du auch deine Strecke hin.

Habe für meine Dresden Fahrten von München jetzt 2 Kurzstopps als am besten passend zu meinem Fahrprofil gefunden.

#3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)