Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Wenn Dirk in der Wallbox einstellt dass diese nur max. x kW leisten soll - warum leistet sie dann mehr. Wenn die WB das nicht begrenzen kann dann ist diese Einstellmöglichkeit dort einfach für den Popo.


    Bei einer unserer go-E habe ich mal versehentlich die maximale Ladeleistung reduziert und die hat dann auch nicht mehr Leistung abgegeben als an der WB eingestellt war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Wallbox schaltet doch einfach nur die Phasen durch. Da wird nichts aktiv geregelt. Das Auto bzw. der Lader muss sich an den kommunizierten Maximalstrom halten. Die Box kann das höchstens überwachen und ggf. abschalten.

  • Eine openWB Wallbox passt beim PV Laden die Ladeleistung alle 10 Sekunden an, wenn es sein muss.
    Der Smart hat da so wie ich das sehe gar nichts zu sagen, außer dass er ein Minimum bzw. Maximum definiert, was er verarbeiten kann. Das funktioniert zwischen 1,6 KW (einphasig) bis knapp 22 KW (dreiphasig).

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Das kannst Du so nicht verallgemeinern, meine Wallbox kann ich in 1 A Schritten einstellen.

    Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: du kannst natürlich in der Wallbox den Maximalstrom einstellen, allerdings ist es der Lader im Auto, der dafür sorgt, dass die Grenze auch eingehalten wird. In der Wallbox selbst wird nur die Ausgangsseite mit der Eingangsseite durchgeschalten. Ziemlich sicher wird auch der Strom überwacht.

  • Die Wallbox schaltet doch einfach nur die Phasen durch.

    Das mag bei Deiner so sein, bei den go-E scheinbar nicht denn das hier beschriebene:


    pasted-from-clipboard.png


    funktioniert bei unseren 11 kW-Modellen in den Stufen 6/10/12/14/16A.


    Sollte ich da falsch liegen dann bleibt nur dass was ich gerade an anderer Stelle las:


    Demnach teilt die Wallbox dem Fahrzeug mit welche Leistung sie zur Verfügung stelle und dann lädt das Fahrzeug mit maximal dieser Leistung. Wäre dem so dann wäre da, unter Hinblick darauf dass es mit der go-E funktioniert, dennoch der Fehler bei Deiner WB zu vermuten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Eigentlich sollte die genannte Wallbox gnadenlos den Saft abdrehen, wenn sie sagt: "Liebes Fahrzeug, zieh bitte max. 6A" und das Auto dann taub bleibt und fröhlich weiter 16A oder sonst wieviel zieht.


    Müsste mit der go-e testbar sein, denn man kann da ja während der Ladung den Maximalstrom manuell verringern. Wenn ich mal Zeit habe und dran denke, schaue ich mir das mal an.


    Alles in allem sieht das aber mal wieder nach einem astreinen Smart-Bug aus. Ähnlich denen, dass sie bei Aldi nur mit 4,4kW laden oder zumindest meiner bei Kaufland gar nicht (AC, DC geht, ist aber sauteuer).

  • Hi, hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit dem #1 in Verbindung mit einer 11kW Pulsar plus Wallbox?

    Ich habe sowohl eine 11kW, als auch 22kW Wallbox Pulsar Plus.

    Ich habe zwar noch nicht das genau von Dir beschriebene Szenario durchgespielt, nutze aber evcc für‘s PV - Überschussladen.

    Dabei wird die Ladeleistung munter über die Wallbox rauf- und runtergeregelt und das funktioniert wunderbar.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################